Ich habe meine Kinder angebrüllt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich habe meine Kinder angebrüllt

Hallo Frau Schuster, meine Mädchen sind 4 und 2 Jahre alt und im großen und ganzen echt "brave" Mädchen. Heute morgen hatte die Kleine von einem Spiel einen rosa Stein, die Große hat sich dann auch welche genommen, worauf hin die Kleine einen Wutanfall bekam, und sich auf ihr Bett legte und brüllte. Ich hab dann im ruhigen Ton versucht zu schlichten und jedem gleichviele u. gleichfarbige Steine gegeben. Die Große war zufrieden, die Kleine brüllte. Dann brüllte ich, ich hab sie total angeschrieen. Ich wußte, es tut mir leid, aber ich konnte nicht aufhören, und ich hab echt sehr gebrüllt. Es tut mir so leid, sowas darf doch nicht passieren, oder? Daß man dermaßen die Beherrschung verliert.Ich mache mir nun den ganzen Tag schon Vorwürfe. Es ist zwar keine Entschuldigung, aber ich bin für die Erziehung größtenteils alleine da, mein Mann ist beruflich stark eingespannt und vor kurzem wurde er am Knie operiert und hat Gehhilfen und kann mir eh nicht helfen. Ich fühle mich total alleine gelassen, aber eigentlich nicht überfordert. Bin ich eine schlechte Mutter?!

Mitglied inaktiv - 06.05.2004, 12:14



Antwort auf: Ich habe meine Kinder angebrüllt

Hallo Ratsuchende Wie Sie schon lesen konnten, bzw. wie Ihnen bestätigt wurde: auch wir Mütter sind "nur" Menschen. Darüber können wir froh und auch stolz sein!!! Nehmen Sie die Beiden liebevoll in den Arm um zu kuscheln und um ihnen zu erzählen, warum Sie so sehr ärgerlich wurden, dass Ihnen "der Kragen geplatzt" ist. Mit 2 und 4 Jahren werden sie Ihren Ausrutscher verstehen, froh sein, dass der Vorfall nun für Alle zu den Akten gelegt werden kann und sich so verhalten, wie immer ohne einen Schaden davongetragen zu haben. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.05.2004



Antwort auf: Ich habe meine Kinder angebrüllt

Hallo, mir passiert das leider auch. Wir sind sicher nicht die einzigen. Deswegen sind wir keine schlechten Mütter. Mein Mann hilft mir leider überhaupt nicht mit der Erziehung. Aber wenn ich sie mal zurechtweisse nimmt er sie in Schutz. Wenn ich nichts mache dann sagt er sie hat keine Erziehung. So oder so es ist immer falsch. Hoffe Fr.Schuster kann uns helfen.Kopf hoch du bist nicht alleine. Du bist eine tolle Mutter mach dich nicht fertig. (Ich mache mich auch immer fertig danach) Schöne Grüsse Darla

Mitglied inaktiv - 06.05.2004, 13:42



Antwort auf: Ich habe meine Kinder angebrüllt

Hallo! Du bist doch auch nur ein Mensch, und man kann nicht IMMER sachlich/verständnisvoll reagieren. Und wenn es bei Dir nicht gang und gäbe ist, kannst Du das als "Ausrutscher" abhaken. Wichtig ist aber, daß Du (wenn das Temperament sich wieder abgekühlt hat) mit Deinem Kind redest und sagst, daß Du es trotzdem lieb hast, aber daß Du halt auch mal schlecht drauf bist. Und für DICH ist es wichtig, daß Du mal eine Auszeit (mit Deinem Mann?) bekommst (Babysitter/Oma engagieren)! LG Antje

Mitglied inaktiv - 06.05.2004, 13:49



Antwort auf: Ich habe meine Kinder angebrüllt

... denke das passiert auch anderen mal, mir jedenfalls schon. und gestorben sind meine noch nicht dran. mach dir doch wegen EINEM mal keinen kopf !! diue perfekte mutter muß erst noch gebacken werden ;-) LG, silke

Mitglied inaktiv - 06.05.2004, 15:54



Antwort auf: Ich habe meine Kinder angebrüllt

hallo, mach dir mal keine gedanken kein mensch ist perfekt und so lange es nicht jden Tag vorkommt find ich das nicht verwerflich. schlimmer finde ich schlagen oder andere dinge. wenn du das nächste mal die beherrschung verlierst dann sag doch deiner kleinen das es dir leid tut und du sie ganz doll lieb hast. oder wenn du das nächste mal kurz davor bist zu explodieren geh in ein anderes zimmer und atme mal tief durch. das hilft mir meist. das gute ist aber das die kleinen nicht lange nachtragend sind. mach dir mal keine gedanken. gruss anja

Mitglied inaktiv - 06.05.2004, 16:51



Antwort auf: Ich habe meine Kinder angebrüllt

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ja, ich hab sie in den Arm genommen und gekuschelt und es ist alles ok, aber trotzdem ist mir das nachgegangen. Ich schimpfe schon öfter mal, normal eben, weil sie sich halt oft wegen Kleinigkeiten zanken, aber gestern war das sehr schrecklich. Ein paarmal tief durchatmen ist besser, ich weiß ;-)

Mitglied inaktiv - 07.05.2004, 09:32