ich erkenne mein kind nicht mehr wieder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ich erkenne mein kind nicht mehr wieder

Guten Tag Frau Schuster, ich habe einen 19 Monat alten Jungen. Lucas ist ein ziemlich aufgewecktes Kind, das sich immer sehr kontaktfreudig gezeigt hat. Schon als Baby freute er sich andere Kinder zu sehen und war immer zurückhaltend und liebevoll. Das heißt er gab Spielzeug ab, wollte mit anderen Kindern spielen, protestierte nicht wenn jemand präpotent war usw. Im letzten Jahr waren wir öfters und zweimal in Urlaub mit Freunden, die eine Tochter haben, die 14 Monate älter ist. Die Kleine ist sehr lebendig und schon von klein auf hat sie daran Gefallen gefunden Lucas zu zwicken (wenn sie glaubte, dass niemand sie sehen wuerde) und ihn so stark zu drücken (umarmen), dass er ganz rot anlief und anfing zu weinen. Somit komm ich zum ersten Problem. Seit dem letzten Urlaub vor einem Monat hat Lucas angefangen sich zu wehren. Nach drei Tagen begann er um sich zu schlagen als sie ihm näher trat und oft noch bevor sie ihm überhaupt was tat. Oft passierte es auch weil sie ihm das Spielzeug, mit dem er gerade spielte weg nehmen wollte. Er schlug dann um sich, fing an zu weinen und lief weg. Ich hab ihn immer zurecht gewiesen. Es war mir ziemlich unangenehm, dass er sich so verhielt aber ich sah in seinem Benehmen ganz ein deutlich, dass er sich zu wehren versuchte und ich konnte ihm das auch nicht uebel nehmen, weil dieses Maedchen wirklich schlimm ist. Seit diesen letzten Urlaub aber wehrt er sich oft auch gegen andere Kinder, wenn sie ihm zu nahe kommen. Oft auch nur weil sie ihm die Hand nehmen oder einen Kuss geben wollen.Das kommt vor allem bei kleinen gleich großen Mädchen vor. Er schlägt um sich oder auch das andere Kind und weint dann. Oft kommt er dann auch zu mir gerannt. Manchmal schlägt er mir den Händen (unbekannte Kinder) auch nur so und als ob er sagen wolle, bleibt ja dort, greif mich nicht an oder jetzt spiele ich gerade mit dieser Sache. Dieses Benehmen hab ich bei gleichgrossen Kinder bemerkt. wenn er das tut, dann weint er auch nicht und kommt auch nicht zu mir gerannt. Und zum Schluss hab ich bemerkt, dass er, wenn er am Spielplatz oder unter anderen Kinder ist, sich wohl fühlt, glücklich (aufgekratzt) ist manchmal voll Freude auf andere(unbekannte und auch grössere) Kinder, die miteinander spielen, zullaeuft und sie mit beiden Händen schiebt und dann vor ihnen stehen bleibt und sie angrinst. Ich sehe darin ein Versuch mit den anderen Kinder in Kontakt zu kommen und eigentlich nicht, dass er ihnen weh tun möchte, weil er so einen glücklich Eindruck gibt. Das klingt jetzt alles ein bisschen so….. Ich weiß nicht wie ich am besten mit dieser Sache umgehen soll. Ich will nicht, dass er vorsichtshalber die anderen Kinder schlägt oder schubst. Ich erkenne in diesem Benehmen mein Kind nicht mehr wieder und es ist mir auch ziemlich unangenehm. Was kann ich tun? Koennen sie mir bitte einen Ratschlag geben? Danke Liebe Gruesse Sole

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 12:28



Antwort auf: ich erkenne mein kind nicht mehr wieder

Hallo Sole Da Ihr Sohn sich sprachlich noch nicht verständigen kann und auch noch nicht weiß, wie er sich angemessen zur Wehr setzen kann, zudem wie alle Kinder sehr spontan handelt, ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können, braucht er nun Ihre Hilfe. Helfen Sie ihm bitte, damit er nicht all` seine bisherigen Erfahrungen einsetzen muß, um Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Gehen Sie so rechtzeitig wie möglich zu ihm und seinem Gegenüber in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt, sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN zum Hauen, Schubsen o.Ä. und schlagen Sie KONKRET eine angemessene Konfliktlösung vor, indem Sie z.B. zu gemeinsamem Spiel, zum Spielzeugtausch, zum Abwechseln o.Ä. anregen. Lucas wird auf diese Weise zunehmend ein altersgerechtes und angemessenes, soziales Verhalten lernen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.09.2008