Ich brauche dringend Ihre Meinung!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich brauche dringend Ihre Meinung!

Hallo Frau Schuster, es geht nicht um mich,sondern um eine Nachbars Familie.Ich werde mal versuchen,die Situation zu beschreiben: Vor ca. 2 Jahren ist diese Familie hier her gezogen.Also ein Paar mit 3 Kindern zw. 3-8 Jahren;nicht verheiratet.Seid ca. einem Jahr höhren wir fast täglich,daß die Eltern sich streiten;und zwar recht heftig(wir wohnen direkt unter ihnen,daher müssen wir uns das leider immer mit anhöhren).Allerdings immer nur am späten abend,so das ich davon ausging,das die Kinder (hoffentlich) nur wenig davon mitbekommen haben.Aber seid etwa einem Monat,hat es sich ganz extrem verschlimmert.Es höhrt sich nun an,als wenn die Frau verprügelt wird(wir lauschen nicht,es ist einfach nicht zu überhöhren).Außerdem hatte die Frau im letzten Monat ein blaues Auge und ein gebr. Arm.Und was das schlimmste ist,ich habe die vermutung,das auch die Kinder verprügelt werden.Klar haben Kinder mal schrammen vom toben(ich kenne das ja von meinen auch nicht anders),aber auch das verhalten der Kinder hat sich verändert.Besonders beim großen ist mir das aufgefallen.Er war immer sehr freundlich,hilfsbereit und sehr clever.Aber seid kurzem ist er Rotzfrech,prügelt sich mit anderen,und wurde sogar schon von der Polizei nach Haus gebracht.Auch mein Sohn mag nicht mehr mit ihm spielen.Als seine Mutter ihn heute z.B. zum Essen rein rief,brüllte er über den ganzen Hof:Laß mich doch in ruhe du Schl....! Ich weiß jetzt nicht genau ob ich,bzw. was ich tun soll.Einerseits möchte ich mich nicht einmischen,andererseits muß doch etwas getan werden!Wie beurteilen Sie das ganze?Und was würden Sie tun?Ich möchte auf keinen Fall vorschnell handeln und damit womöglich alles nur schlimmer machen.Aber ich bin auch der Meinung,das es so nicht weitergehen kann!

Mitglied inaktiv - 17.05.2002, 21:31



Antwort auf: Ich brauche dringend Ihre Meinung!

Hallo Roswitha Wie Zadya Ihnen schon riet, sollten Sie umgehend das Jugendamt einschalten und Ihre Beobachtungen mit der Bitte um Diskretion schildern. Dort wird die Familie wahrscheinlich schon bekannt sein, da der Junge mit der Polizei heimgebracht wurde. Falls möglich, können Sie als Beweis evtl. eine Kassette mit dem "Lärm" aus der Nachbarwohnung aufnehmen, sodass die Verantwortlichen beim Jugendamt leicht erkennen können, dass es sich hier nicht um einen "nebensächlichen" Nachbarschaftsstreit handelt. Denken Sie an die Zukunft der Kinder und handeln Sie umgehend! Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.05.2002



Antwort auf: Ich brauche dringend Ihre Meinung!

Hallo, rede doch mal mit der Frau, falls das nichts bringt, ruf gleich beim Jugendamt an. Das Kinder mißhandelt werden darf man nicht zulassen! Wenn eine erwachsene Frau sich das gefallen läßt ist das eine Sache, aber zuzugucken wie Schwächere verdroschen werden eine andere! Liebe Grüße, Zadya

Mitglied inaktiv - 18.05.2002, 07:42