Ich brauche bald ein Psychiater.... Mein Sohn (5), macht mich irre....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich brauche bald ein Psychiater.... Mein Sohn (5), macht mich irre....

Hallo, ich habe 2 Söhne (5 und 3Jahre). Der Große kommt dieses Jahr in die Schule und er Kleine kommt im März in den Kiga. Der Kleine mag ab und an zickig sein, aber das ist halb so schlimm.. Der große macht uns momentan (oder eher seit längerem) größere Probleme. Er ist sehr diskussionsfreudig, er akzeptier kein kein, oder auch wenn man ihm was sagt, dann muss er immer wiedersprechen. Er hat die doofe angewohnheit, zu komandieren (auch uns als Eltern), worauf wir uns natürlich nicht einlassen. Das ist aber lange noch nicht alles. Im voraus, er ist kein vegetaria (isst also, Fleisch, Wurst, usw.). Macht uns aber bei jedem essen zuhause (außer, Kebap, Mc´s, usw) wo es Fleischstück gibt ein riesen aufstand, weil er faul zum kauen ist. Er probiert noch nicht mal, und fängt schon an zu heulen und zu schreien... Dann muss er plötzlich aufs Klo, wobei wir festgestellt haben, dass er uns veräpelt, er will damit nur die zeit hinauszögern und an unseren nerven zerren... Wir haben schon versucht, ihm garkein Fleisch zu geben, halt nach dem moto, wenn du das nicht willst, dann willst du auch alles andere nicht (keine wurst, mc´s, usw.) das hat er dann ne woche durchgehalten, und als wir dann kabap gegessen haben, wollte er auch unbedingt, dann haben wir uns drauf geeinigt, dass er keine aufstände mehr bei essen macht, weil es halt sehr nervenaufreiben ist, wenn es täglich dieses teather gibt, wenn er doch aufstände macht, dann bekommt er in zukunft nur noch babybrei zu essen, was er ja garnicht mehr kauen braucht. das ging 2 tage gut und nun seit gestern geht das wieder los... heute hab ich ihn einfach mit seinem teller aufs zimmer geschickt, und dort essen lassen, nach 15 min aufstand, hat er dann doch alles aufgegessen... ich versteh einfach nicht, was das kind für ein problem hat.... warum er unsere nerven so strapaziert. wir versuchen immer lieb zu erklären und zusagen, aber irgendwann reist einem der faden ab und man fängt an zu schreien... weil man einfach keinen anderen ausweg mehr sieht... nun hab ich heute schon, fernseh-verbot erteil und hab ihn nach dem essen sofort schlafen geschickt, obwohl der kleine noch hier sitzt und märchen am gucken ist... ich bin mir nicht sicher ob das richtig war, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter... und ich dreh hier bald durch... da ich auch noch schwanger bin (7mon.) und frühwehen hab, wird mir das alles einfach zu viel, ich will mein baby nicht gefährden und will auch den großen nicht vernachlässigen und ich will ihn vor allem verstehen was er mit diesem verhalten erreichen will... und wie ich sein verhalten ändern kann... bei ärzten hab ich schon mal nachgefragt, ob er vielleicht einen engen schluckdurchgang hat, aber da ist alles bestens... der arzt meinte, wenn er brot kauen kann, dann kann er auch fleisch kauen, und da er ja wurst usw. essen tut und das auch gerne, kann ich mir nicht vorstellen, das er vegetaria ist.... LG Luci

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 13:33



Antwort auf: Ich brauche bald ein Psychiater.... Mein Sohn (5), macht mich irre....

Hallo Luci Manche Kinder mögen diese Fasern im Fleisch nicht, wohl aber Wurst und ganz dünn geschnittenes Fleisch, wo die Fasern kaum wahrgenommen werden können. Darum empfehle ich Ihnen auch weiterhin, Ihren Sohn nur Fleisch essen zu lassen, wenn er möchte. Versuchen Sie einmal, weder sich selbst noch Ihren Sohn unter den Druck zu setzen unbedingt essen zu MÜSSEN. Weisen Sie Ihren Sohn aber darauf hin, dass die gemeinsamen Mahlzeiten für Sie ein Genuss sind und auch bleiben sollten, sodass er gerne nur die Speisen am Tisch zu essen braucht, die er auch mag. Möchte er allerdings Theater machen, herummeckern, heulen, bzw. Ihnen und den übrigen Mitessenden die Mahlzeit verleidern, DARF er gerne in einen anderen Raum gehen, wie z.B. in sein Zimmer, um sich dort erst einmal auszumeckern. Legen Sie bezüglich seines Essverhaltens ein wenig mehr Gleichgültigkeit an den Tag und bestrafen Sie ihn möglichst nicht, da eine Zurechtweisung ihn nur noch stärker zum Ausprobieren seiner Grenzen und Ihrer Reaktionen anregen wird. Wenn Sie das Gefühl haben, Sie müßten ihn aber dennoch mal zurechtweisen, achten Sie bitte auf eine möglichst LOGISCHE Konsequenz, indem er z.B. nichts Süßes o.Ä. zwischendurch erhält, weil er ja satt zu sein scheint.- Für mehr Gelassenheit drücke ich Ihnen ganz fest die Daumen! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.01.2009



Antwort auf: Ich brauche bald ein Psychiater.... Mein Sohn (5), macht mich irre....

Hallo Luci, ich bin nicht Fr. Schuster, aber auch Mama und ich würde Dir gern meine Gedanken zu Deinem Beitrag schreiben... Ich persönlich glaube nicht, daß sein Verhalten irgendetwas mit dem Fleisch an sich zu tun hat. Er hat gemerkt, daß er durch seinen Protest oder sein Tun die absolute Aufmerksamkeit bekommt. Es wird dann mit ihm geredet, es wird gebeten, daß er es isst; es wird diskutiert, es wird geschimpft... Auch, wenn diese Art Aufmerksamkeit vielleicht nicht die Schönste ist, aber er bekommt sie. Vielleicht fühlt er sich ein wenig zurück gestellt, durch den Kleinen Bruder? Vielleicht möchte er auch einfach nur seine Grenzen austesten, wo es nun wichtig ist, daß Ihr als Eltern diese auch konsequent setzt. Beim Essen gibt es bei uns zum Beispiel eine Regel: 1x die Woche darf sich jedes Familienmitglied ein bestimmtes Gericht wünschen (nämlich sein Lieblingsgericht) die übrigen Tage koche ich einfach... ABER es wird etwas gegessen. Wenn meine Tochter z.B. das Fleisch nicht essen mag (warum auch immer), dann kann sie Kartoffeln und Gemüse essen... und wenn sie das nicht mag, dann sage ich ihr: okay, du brauchst es nicht essen, aber bis zum Nachmittagssnack (Obst&Joghurt...) gibt es dann nichts. Anfangs hat sie dann auch versucht "ich habe Hunger" und dann kamen Diskussionen, etc. Aber ich bin nicht drauf eingegangen, sie mußte sich bis nachmittags gedulden udn seither isst sie einfach - und wenn sie etwas nicht mag, läßt sie es liegen. ich mag ja auch nicht alles;-) Die "Lösung" Babybrei finde ich nicht ganz so gut. Es ist halt "süß" und er wird wirklich kaufaul. Kann er denn Kaubonbon essen? isst er Brötchen, Mohrrüben? Und medizinisch hast Du es ja auch schon klären lassen, daß alles okay ist. Von daher würde ich ganz klar sagen: Du darfst Dir auch mal ein Gericht aussuchen, und Mama, Papa, Bruder auch... und jeder isst das, was er davon mag. Wenn es Theater gibt, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts. dann müsst Ihr Euch aber alle dran halten, sonst wäre es unfair. Fernsehverbot wegen "Nicht kauen wollen" empfinde ICH als nicht so gute Konsequenz. Denn er bringt Essen / Nicht-Essen-Wollen nicht mit TV-Verbot in Bezug. Man liest und hört immer "Logische Konsequenzen, die unmittelbar folgen können". Und das wäre in diesem Fall: gut, wenn Du jetzt nichts essen willst, kannst Du es entweder später essen (z.B. nochmals erwärmen) oder es gibt bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Wenn er das paar Mal mitgemacht hat, wird er draus lernen. Wenn er aber einmal kein TV gucken darf, beim nächstne Mal ins Zimmer geschickt wird etc. dann sind es für ihn keine konsequenten Grenzen, die Du setzt... Er wird weiter testen... Das ist zumindest das, was ich bisher so am eigenen Leib erfahren mußte - allerdings bei anderen Themen. Seit ich konsequenter bin und 1 Stunde VOLLE AUFMERKSAMKEIT pro Tag einräume (wo mein Kind Boss ist und alles bestimmen darf, was wir gemeinsam machen), ist sie viel ausgeglichener und wenn ich dann mal was erledigen muß oder möchte, akzeptiert sie es richtig gut... vielleicht wäre das auch eine Lösung. Zeit mit dem Großen mal alleine verbringen und Zeit mit dem Kleinen... so hat jeder mal die volle Aufmerksamkeit von Mama... wie gesagt - ich bin Laie - nicht Fr. Schuster. Aber vielleicht ist die eine oder andere Idee dabei. Wünsche Dir viel Kraft!!! Mira

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 07:58



Antwort auf: Ich brauche bald ein Psychiater.... Mein Sohn (5), macht mich irre....

Hallo, Vielen Vielen Dank für Deinen Beitrag, hat mich sehr gefreut, auch mal eine andere Seite zu hören. Doch alles was du vorgeschlagen hast, das mit essen sein lassen und dann nochmal erwärmen oder bis nachmittagssnäck warten, haben wir schon alles hinter uns, und es hat uns keinen erfolg gebracht. Was die Zeit aufteilung zwischen den Jungs angeht, muss ich erlich mal sagen, das wir das bereits tun, wir unternehmen auch mal mit den denen was getrennt von einander, und zuhause ist es so, das ich ich mit dem großen mal auch spiele spiele wo der kleine nicht mitmachen kann, und auch mal was zusammen male. Also daran kanns nicht mangeln. Deshalb ist es auch so schwer für mich zu verstehen, was das Kind mit diesem Verhalten erreichen will. Das er seine Grenzen austesten will, ist mir ja klar, da ja ein Schuki ist, aber so weit gehen unsere Grenzen nicht. Wir sind schon sehr strenge Eltern und sehr konsequent. Momentan ist es halt einfach nicht möglich vernünftig konsequent zu sein, weil die nerven einfach auf null sind, wenn man täglich dieses Theater hat. Noah ist eigentlich ein überduchschnittlich inilligentes Kind (test mal gemacht), aber davon merkt man nichts, wenn er so benimmt. Er ist ständig am weinen und aufstände am machen. Es ist uns sogar peinlich mal zur gästen zu fahren, weil es immer aufstände gibt, ob es um den tisch geht oder um was anderes. Meine Mutter meinte schon, wir sollen dann halt dann bei der Oma lassen, wenn wir irgendwohin fahren, damit er mal versteht, dass es so nicht geht. Aber wie gesagt, ich bin momentan einfach am verzweifeln, weil ich einfach nicht mehr weiß wie ich mit dem Kind umgehen soll... Liebe Grüße Luci

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 08:43



Antwort auf: Ich brauche bald ein Psychiater.... Mein Sohn (5), macht mich irre....

Hallo Lusi hm,... hört sich ja alles ganz gut an - was Ihr so macht. Von daher bin ich sehr auf Fr. Schuster's Beitrag gespannt, was die Fachfrau uns rät! Ich wünsche Dir viel Kraft, vor allem, daß Du auch mal eine Auszeit für Dich findest, umd ie Akkus aufzuladen! LG Mira

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 14:22



Antwort auf: Ich brauche bald ein Psychiater.... Mein Sohn (5), macht mich irre....

Hallo Lusi22, ich kann Dich beruhigen. Nichts ist verkehrt bei Dir im Haushalt und auch nicht mit Deinem Sohn. Das ist ganz normales Verhalten dem Alter entsprechend, wo unsere lieben Kleinen ausprobieren wieviel sie kontrollieren koennen und worueber sie bestimmen koennen. Ausserdem weiss der Aeltere die neue Situation die auf Ihn zukommt nicht einzuschaetzen. Wir sind selber durch diese Phase(2x). Wenn Du Ihn einiges bestimmen laesst welches Dir vieleicht nicht so wichtig ist dann duerfte es einfacher sein. Beispiele: Seine Kleidung darf er sich selber zusammenstellen ( meine sind auch schon mal recht lustig in den Kiga oder zur Schule) - zum thema essen, die teller nicht so voll..oder besser noch...lass ihn sich selber nehmen was er moechte. Wenn die Ernaehrung nicht so ausgewogen ist wie man sie als Mama(seufz) gerne haette...ein Multivitamin hilft, auch die Mama zu beruhigen, Kinder in dem Alter und noch laenger, haben Zeiten wo sie nichts als eine Sache am liebsten morgens, mittags und abends haetten. Macht nichts und ist auch nicht bedenklich solange es nicht eine sache fuer ein Jahr(!) ist. Und bei Tisch...die Mama hat gekocht, wir danken ihr dafuer und respektieren es, wenn Du was nicht magst ist das ok zu sagen. Wenn abegeraeumt ist hat die Kueche bis zur naechsten Mahlzeit geschlossen.( Hab einen Obstteller und Gemuese zum knabbern immer im Haus, somit gewoehnen sie sich daran, dass es zwischendurch auch nicht irgendwelchen Suesskram oder sonstiges Zeug gibt.) Was die Fragen angeht...Geduld haben und ANTWORTEN.. es gibt CD's von WER,WIE,WAS- auch Buecher, die super gestaltet sind. Sorgen muesstest Du Dir dann machen wer Deine Kinder Dich nichts fragen!!! Ich weiss was Du durch machst. Versuch mal Yoga um seelisch etwas abzuschalten, ist auch super schwanger...vorher aber trotzdem Arzt fragen. Beziehe Deine Kinder mit in das Baby, den Bauch und die Vorbereitung ein. Bilder malen lassen und vielleicht eine Willkommenskarte gestalten lassen, vieleicht kannst Du damit einen Babysitter (Teenager vom Nachbarn?) beauftragen. Auch der kleine wird anfangen zu rebellieren sofern wie Dein Nachwuchs da ist, drum sorg vor mit speziellen kleinen ritualen. Ein Lied "gehoert" nur dem einen Kind und eine ausgedachte kleine Geschichte ist dem anderen sein"Eigentum". Somit denken die Knirpse nicht dass sie jetzt nur noch Luft fuer die Mama sind. Lass die Hausarbeit mal liegen, und schmus spontan mit beiden bei schoener Musik. Wenn beide sehen wie Du mit einer Stress situation umgehst und sie meisterst anstatt die Kontrolle zu verlieren, werden sie beide irgendwann anfangen es nachzumachen. Ich rede aus Erfahrung! Wenn es bei uns stressig war(oder auch heute noch ist) dann hole ich tief Luft und sage"die Mama muss mal 5 minuten lesen,(music hoeren mit Kopfhoerer, Journal schreiben, auf und ab springen....irgendetwas was die Anspannung loest, vieleicht faellt Dir selber was lustiges ein) Spontanitaet ist da gefragt. Alle diese Sachen brauchen Zeit und viel Geduld, wenn Du Dir selber Zeit fuer Deine Seele nimmst, klappt es. Ich verspreche es Dir!! Viel Glueck, Mama von Max und Kai

Mitglied inaktiv - 12.02.2009, 03:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angewohnheit macht mich Irre

Guten Abend Frau Ubbens, ich habe eine zuckersüße 21 Monate alte Tochter. Allerdings treibt sie uns mit einer Angewohnheit in den Wahnsinn, mit "manno". Das geht seit ca. 2 - 3 Monate. Wenn ihr was nicht passt, sie schlechte Laune hat, ihr etwas zu lange dauert, sie etwas haben möchte, egal was, alles ist "manno". Und das in einem Jammerton der ...


Kind will Macht

Hallo, Ich bin ziemlich traurig. Unser Kind ist adoptiert und hat vieles erlebt,das ein Kind nicht erleben sollte. Ich glaube zu wissen warum es sich so verhält wie es das tut, aber das ändert nichts daran, dass wir keine Lösung finden und sehr verzweifelt sind. Das Kind macht nichts aus eigenem Antrieb, ist für nichts zu begeistern und lädt un...


Sohn 5 Jahre macht in die Hose

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Jahre alt und besucht den 1. KiGa (In der Schweiz). Am ersten KiGa Tag hat er in die Hose gemacht (Urin), da er sich nicht auf die Toilette getraut hat und es so lange gehalten hat, bis es nicht mehr ging. Die Lehrperson hat ihm Ersatzkleidung angezogen und ihm gesagt, dass er sich an sie wenden darf, wenn er mal wieder m...


Kind macht "zu"

Hallo, ich habe die Frage auch Herrn Busse gestellt, da ich aber auch viel bei Ihnen lese und ihre Meinung sehr schätze und ich tatsächlich auch glaube dass ich in der Erziehung eher richtig bin als gesundheitlich , würde ich mich über eine Antwort Ihrerseits sehr freuen, ich habe mit meiner 5 jährigen fast 6 ein kleines Problemchen. In bestimmt...


Sohn macht Probleme

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn (10) zählte immer zu der ruhigeren, ängstlichen Sorte Jungs. Zwar stur und diskussionsfreudig, aber nie wild oder handgreiflich (wurde mir von anderen Eltern schon oft bestätigt). Neuerdings fängt er aber zB an, seine Mitschüler festzuhalten, wenn ihm etwas nicht passt oder fängt schnell einen Streit an. Letzte ...


Mein Sohn macht in die Hose und freut sich

Hallo, unser Sohn wird im August 3 Jahre. Wir üben seit längerem auf das Töpfchen zu gehen, was sich allerdings sehr schwierig gestaltet. Er lässt sich zwar (meistens) auf das Töpfchen setzen und pullert dann auch, aber bisher sagt er nicht selbständig, wann er mal muss. Wir haben schon das Gefühl, dass er weiß, wann er muss. Vor allem beim großen ...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...