Hyperaktivität?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hyperaktivität?

Mein Sohn wird jetzt 3 Jahre alt. Er hat einen 2 Monate alten Bruder, den er sehr liebt. Er ist sehr mobil, ziemlich anstrengend, agressiv und vorlaut. Er konnte mit 9 1/2 Monaten schon laufen. Er ist auch heute noch sehr mobil, immer in Bewegung, kann nicht still sitzen, ist oft unruhig. Er kann aber auch sehr leib sein, wenn er will oder auch sich mal eine Zeit lang konzentrieren, z.B. beim Pusseln. Sprechen lernte er etwas später als andere, hat das aber wieder aufgeholt. Sauber ist er am Tage erst seit 2 Monaten. Oft widerspricht er wenn wir was sagen. Er versucht uns zu schlagen, wenn wir schimpfen, tritt mit Füßen und so weiter. Strafen und auch Aussprachen haben nichts geholfen.An seinem Bruder kann es nicht leigen, das war schon vor seiner Geburt so. Was kann ich machen? Ist es so eine Art von Hyperaktivität, oder ist mein Kind nur ungezogen?

Mitglied inaktiv - 21.05.2002, 21:23



Antwort auf: Hyperaktivität?

Hallo Tina Machen Sie sich bitte keine Sorgen, dass Ihr Sohn evtl. hyperaktiv sein soll. Ihrer Beschreibung nach scheint er ein durchaus altersgerecht entwickeltes Kind mit "normalem" Verhalten zu sein. Wahrscheinlich fühlt er sich zu Hause zu wenig gefordert und braucht zur aktiven Auseinandersetzung etwa gleichaltrige Kinder um mit ihnen seine Kräfte messen zu können. Überlegen Sie mal, ihn an einer Interessengruppe wie Sportverein, Musikschule o.Ä. teilnehmen zu lassen. Dort kann er sich so richtig austoben, erhält Bestätigung für sein Können, lernt erste Konflikte selbständig zu lösen und wird in seinem sozialen Verhalten angemessen gefördert. Ganz sicher wird er so mit sich selbst zufriedener werden und bald wieder ausgeglichener sein. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.05.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann spricht man eigentlich von Hyperaktivität ?

Liebe Frau Schuster, wie aus dem Betreff schon hervorgeht, wüßte ich gerne, wann man bei einem Kind (und ab welchem Alter ???) von Hyperaktivität spricht oder woran man diese erkennen kann. Es geht dabei um unseren Sohn (gerade 1 jahr alt). Eigentlich habe ich mir nie große Gedanken gamcht und ihn einfach so "quirlig" genommen, wie er ist, ...


Nochmal Hyperaktivität

Liebe Frau Schuster, vielen dank für Ihre Antwort, die mich gut beruhigt hat. Ich schrieb ja schon, daß ich eigentlich auch der Meinung bin, daß er eben ein quirliger Typ ist und etwas zwanghaftes ist an seinem Benehmen wirklich nicht dran. Könnten Sie mir trotzdem schreiben, wie man Hyperaktivität kurz definiert und ab wann man bei Kindern d...


Hyperaktivität

Sehr geehrte Frau Schuster! Eine Besucherin (komt vielleicht einmal im Jahr) meinte unser Großer (3 J.) wäre hyperaktiv, würde sich nicht normal verhalten, weil er seine Hände an der Tapete abwischen würde, weil er seinen kleinen Bruder (19 Mo.) schubst, mit einem Ball bewirft. Kein Kind, was sie kennen würde, (hat keine eigenen Kinder) würde das ...


Hyperaktivität???

Hier noch eine Frage an Sie: Wann beginnt Hyperaktivität, wann kann man noch von einem lebhaften Kind sprechen? Ist ständiges Hampeln und Rumzappeln auf Stühlen ein Indiz für Hyperaktivität? Danke und mfG Lily


Zusammenhang Schreibaby-Hyperaktivität?

Hallo, mir brennt schon seit langem eine Frage/Problem unter den Nägeln: Gibt es tatsächlich den Zusammenhang zwischen einem Baby, dass viel weint und der späteren Hyperaktivität bei Kindern??? Ich habe das mal irgendwo gelesen und habe nun die Befürchtung, dass unser Kind später hyperaktiv wird. Unsere Tochter (8 1/2Monate alt) weinte im ...


hyperaktivitaet

Liebe Frau Schuster, wir haben zwei Soehne im Alter von 4 und 2 Jahren. Unser vierjaehriger Sohn hat, obwohl er (da wir in Holland wohnen) mittlerweile in die fast-ganztags "Schule" geht und abends wirklich zum umfallen (und extremen Quaengeln, erregen neg. Aufmerksamkeit etc.) muede ist, kann er kaum einschlafen. Wir bringen ihn rechtzeitig in...


wann erkennt man hyperaktivität

Hallo, mein sohn ist 6 monate alt und sehr aufgeweckt, wenn er spielt macht er das sehr wild, auch wenn ich etwas in der hand halte und mit ihm anschaue haut er wie wild drauf los! Ist das normal für dieses alter oder muss ich mir sorgen machen, dass ich ein hyperaktives oder aggressives kind habe? Danke für ihre antwort paulchen_panther


Hyperaktivität und Wutausbrüche...

Hallo! Meine Tochter ist heute genau 8 Monate alt! Sie ist ein sehr aktives Mädchen! Bei ihr kommt man nie zur Ruhe, was mich eigentlich auch wenig stört! Es gibt da ein paar Fragen die ich an sie / an euch stellen möchte und hoffe hier eine Antwort zu bekommen! Sie kreischt in einem maßlos lauten Ton wenn sie spielt! Dabei verkrampft sie sich...


Hyperaktivität beim Kleinkind?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 19 Monate, ist extrem wild. Angst kennt er nicht. Überall hoch klettern oder rennen oder alles kaputt hauen, das mag er am liebsten. Sitzen für Buch anschauen oder ähnliches geht nur paar Sekunden bzw. nicht. Er kann es auch nicht ersehen wenn ich mich fünf Minuten setzen möchte, da zieht er an mir rum bis ich mit i...


Hyperaktivität mit 2Jahren?

Hallo Frau Ubbens, mein 2jähriger Sohn treibt mich gelegentlich an meine Grenzen. Er ist wie ein Sack Flöhe, kaum zu kontrollieren. Man muss ihn ständig einfangen, er klettert dauernd irgendwo rauf, An- und Ausziehen ist immer eine große Herausforderung, weil er absolut nicht stillhalten kann, an Gehorchen ist überhaupt nicht zu denken! Wenn man...