Hose voll

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hose voll

Hallo, mal wieder eine "Sauberkeitserziehungs"frage: Unser Sohn wird im April 3 Jahre alt. Er ist zwar schon relativ trocken (seit drei Monaten), nur leider entleert er seinen Darm immer in die Hose. Was beneide ich Mütter, deren Kinder dafür eine Windel möchten! Anfangs fand ich das nicht tragisch, doch mittlerweile ekle ich mich so sehr (meine Ekelgrenze ist ansonsten relativ hoch), daß ich mich fast übergebe, wenn ich seine Unterhosen auswasche. Es war übrigens sein Wunsch, die Windel wegzulassen, und er war innerhalb weniger Tage trocken. Wir haben in der Richtung keinen Druck auf ihn ausgeübt. Wie bekomme ich ihn nur dazu, seinen Darm in die Toilette zu entleeren? Wir haben ihm schon versprochen, mit ihm in die Autowaschanlage zu fahren, aber das zieht nicht. Trainingswindeln möchte ich nicht anlegen, da er schon an normale Unterwäsche gewöhnt ist und ich Angst habe, daß er dann nicht mehr Pipi ins Klo macht. Er hat keine festen Stuhlgangzeiten, man merkt ihm nicht an, wenn er in die Hose macht. Ich hoffe, Sie (oder Ihr Mütter da draußen) können uns helfen. Danke! Michaela

Mitglied inaktiv - 16.02.2003, 21:56



Antwort auf: Hose voll

Hallo Michaela Da Ihr Sohn schon sehr gut fühlen kann, wenn er Pipi machen muß, wird er auch merken, wenn sein "großes Geschäft" ihn drückt. Erklären Sie ihm liebevoll, aber bestimmt, dass er eigentlich schon "groß" genug ist um gar keine Windel mehr zu benötigen, dass Sie es überhaupt nicht mögen, seine vollen Unterhosen auszuwaschen und dass er sich dann doch wohl wieder mit einer Windel begnügen muß, da er scheinbar doch noch zu klein ist.- Selbst, wenn er dann Windeln tragen möchte, sollten Sie ihn ohne lange, vorangegangene Diskussionen zu geregelten Zeiten (alle 2 Std.?) zur Toilette (mit Sitzverkleinerer) führen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.02.2003