Hört nicht, bockt und schlägt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hört nicht, bockt und schlägt

Hallo!!!! Ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe einen 4 jährigen Sohn und der ist mir total aus den Händen geglitten. Kurz vor dem ersten Geburtstag haben sein Vater und ich uns getrennt. Ich habe ihn jetzt die letzten drei Jahre allein erzogen. Vor etwas über einem Jahr bin ich eine neue Partnerschaft eingegangen und wir drei verstehen uns alle echt prima. Zu seinem Vater hat mein Sohn guten und regelmäßigen Kontakt.Doch solange mein Sohn eigenständiger geworden ist hört er garnicht mehr auf zu bocken man sagt nein und er fängt an er hört garnicht zu. Wenn er richtig sauer ist dann haut er mich auch aber auch nur mich. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich kann doch nicht alles durchgehen lassen und ignorieren schaffe ich auch nicht immer. Ich kann nicht mehr bin runter mit den nerven. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche ratschläge geben. Lg Nina1

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 22:22



Antwort auf: Hört nicht, bockt und schlägt

Hallo Nina Bitte nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, wenn Sie wirklich ein NEIN sagen müssen und es Ihnen nicht gelungen ist, ihn zuvor vom Ungeeigneten mit einer ansprechenden, geeigneten Aktivität abzulenken. Weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen hin, wenn er sich absichtlich Ihrem KURZ begründeten Wunsch widersetzt und handeln Sie ggf. konsequent -wenn`s auch manchmal schwer fällt. Gönnen Sie ihm möglichst oft Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern, da er sich an deren Verhalten orientieren wird. Besucht er schon eine Tageseinrichtung? Nehmen Sie ihn immer mal wieder liebevoll in den Arm, um ihm zu sagen, wie stolz Sie auf ihn, sein Können, seine Hilfsbereitschaft sind. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2007



Antwort auf: Hört nicht, bockt und schlägt

Hallo Frau Schuster! Ja, mein Sohn ist seit dem zweiten Lebensjahr in einem Kindergarten. Die Betreuer erzählen nur positiv von ihm. Er ist sehr hilfsbereit, sauber hört auf das was man ihm sagt. Doch zu Hause ist er ganz anders. Manchmal verlangen wir schon zu viel von ihm, er ist erst vier. Das haben wir aber schon geändert. Das Hauptproblem würde ich mal sagen ist meine Mutter. Sie ist sehr schnell genervt von dem ewigen rum bocken, wenn er seinen Willen nicht bekommt und so gibt sie sehr schnell und immer wieder nach. Den Kontakt zu ihr habe ich schon eingeschränkt aber wirklich was dran geändert hat sich nicht. Habe meiner Mutter die Probleme geschildert die ich habe, aber so wirklich einsichtig ist sie nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll konsequent bin ich. Aber in letzter Zeit auch leider wieder sehr agressiv. Nicht das ich ihn schlage aber ich schreie viel. Und hören tut er trotzdem nicht er provoziert mich ohne ende.Immer ruhig bleiben kann ich nicht ich kenne die reaktion von ihm wenn ein NEIN kommt, er bockt und läßt sich nichts mehr sagen.

Mitglied inaktiv - 29.07.2007, 12:34



Antwort auf: Hört nicht, bockt und schlägt

Hallo Frau Schuster! Ja, mein Sohn ist seit dem zweiten Lebensjahr in einem Kindergarten. Die Betreuer erzählen nur positiv von ihm. Er ist sehr hilfsbereit, sauber hört auf das was man ihm sagt. Doch zu Hause ist er ganz anders. Manchmal verlangen wir schon zu viel von ihm, er ist erst vier. Das haben wir aber schon geändert. Das Hauptproblem würde ich mal sagen ist meine Mutter. Sie ist sehr schnell genervt von dem ewigen rum bocken, wenn er seinen Willen nicht bekommt und so gibt sie sehr schnell und immer wieder nach. Den Kontakt zu ihr habe ich schon eingeschränkt aber wirklich was dran geändert hat sich nicht. Habe meiner Mutter die Probleme geschildert die ich habe, aber so wirklich einsichtig ist sie nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll konsequent bin ich. Aber in letzter Zeit auch leider wieder sehr agressiv. Nicht das ich ihn schlage aber ich schreie viel. Und hören tut er trotzdem nicht er provoziert mich ohne ende.Immer ruhig bleiben kann ich nicht ich kenne die reaktion von ihm wenn ein NEIN kommt, er bockt und läßt sich nichts mehr sagen.

Mitglied inaktiv - 29.07.2007, 12:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schlägt und hört nicht, wie soll ich das handhaben?

Hallo. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt. Sie hat im Moment eine sehr schwierige Phase mit der ich nicht richtig weiß umzugehen. Sie tut Dinge die sie nicht soll und wenn ich sie dann störe haut sie nach mir und fängt an zu schreien wie am Spieß. Ich halte dann ihren Arm fest und sage ihr das ich nicht gehauen werden will. Das interessiert ...


Kind schlägt und hört nicht

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn wird im November 4 Jahre alt und geht nun fasst 1 Jahr in Kiga. Er wurde vor einem halben Jahr großer Bruder. Seit ca 3 Monaten haben wir eigentlich täglich Theater hier. Er hört einfach nicht was man ihm sagt und macht entweder das Gegenteil oder nichts. Zudem meint er ständig schlagen oder schubsen zu müssen. Sch...


Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...