hört einfach nicht mehr auf mich!!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hört einfach nicht mehr auf mich!!!!

Sehr geehrte Frau Schuster, ich weiß, wie oft Ihnen diese Frage gestellt wird aber ich muß Sie das einfach nochmal fragen: Meine Tochte wird Ende Mai 3 Jahre alt und sie ist zur Zeit so was von stur. Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Wir haben auch einen kleinen Sohn von fast 8 Monaten. Ich weiß, daß wir unsre Tochter nicht vernachlässigen soll usw. wegen dem Kleinen, das versuche ich auch aber wiegesagt, sie ist seit 1,5 Monaten so frech und stur und nur am rumschreien wenn man nicht alles nach Ihren Kopft macht. Da werde ich echt verrückt. Egal was ich Ihr sage, daß meiste interessiert sie einfach nicht. Wenn sie mal etwas haben möchte und ich erlaube es ihr nicht, dann sagt sie einfach nur: "Ich will es aber doch haben!" Und das die ganze Zeit und ist dann nur am rumschreien. Wie soll man damit umgehen. Ich versuche es auch in einem ruhigen Ton und nehme sich auch auf den Arm bzw. Schoß aber sie wehrt sich dann und schreit einfach nur rum bis das man ihr das gibt. (Das gibts bei mir dann aber nur selten!) Ab und zu muß ich auch zugeben, bekommt sie an und wann auch mal eine auf ihren Po weil sie einfach nicht mehr aufhört auch wenn ich ganz ruhig bleibe. Ich weiß im Moment echt nicht mehr was ich machen soll. Vorallem auch in der Öffentlichkeit, wo alle Leute schauen, wenn das Kind mal brüllt oder wenn man mal schimpft. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Sie sagt aber auch dauernd, Mama, ich hab Dich lieb. Ich frage sie dann auch immer, "wenn du die Mama so lieb hast, warum hörst du dann nicht auf mich?", da antwortet sie dann nur "weil ich nicht auf dich höre!". Das wars. WAS SOLL ICH MACHEN, OHNE DAUERND SCHIMPFEN ZU MÜSSEN!!! Ich danke Ihnen und jeden der mich einen guten Rat geben kann. DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 16.03.2002, 11:33



Antwort auf: hört einfach nicht mehr auf mich!!!!

Hallo Biene Ihnen und Ihrer Tochter kann nur ein großes Maß an Gelassenheit weiterhelfen.- Sagen Sie ihr liebevoll und bestimmt, dass Sie dieses Verhalten als vollkommen sinnlos betrachten, weil es gar nicht weiterhelfen kann und dass Sie es weder zulassen noch mögen. Treffen Sie mit ihr eine klare Absprache, dass sie gerne in ihrem Zimmer aber nicht in Ihrer Nähe herumschreien o.Ä. darf, sodass sie wortlos dorthingeführt werden wird. Geben Sie ihr gleichzeitig zu verstehen, dass sie gerne wieder kommen darf, wenn sie sich wieder beruhigt hat, um von Ihnen getröstet zu werden und um gemeinsam zu überlegen, welche Lösung in Betracht kommt. Je ruhiger Sie ihr gegenüber bleiben und je weniger Sie nachgeben, umso schneller wird sie erkennen, dass Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Sie wird das Interesse am Schreien verlieren, da es ihr nicht Ihre erwünschte Reaktion (sich aufregen) bringt. Starke Nerven und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.03.2002



Antwort auf: hört einfach nicht mehr auf mich!!!!

Hallo Biene! Ich habe da noch mal eine anderen Vorschlag, wegen dem Rumschreien, bzw. wütenden weinen auf der Straße... Ich sage meinem Sohn, gerade 25 Monate, immer: Guck mal wie die Leute gucken, die lachen Dich ja aus! Das zieht zu 90%!!! ;o) Hat bei mir damals auch wunder gewirkt.... Und wenn das mal nicht helfen sollte, dann lasse ich ihn einfach mal stehen/sitzen und gehe ein Stück weiter.... Dann ist auch ruhe! Vielleicht bringt das ja ein wenig! ;o) Viel Glück! Pamela

Mitglied inaktiv - 17.03.2002, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...