Hochsensibel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hochsensibel

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Sie geht tägl. bis 12 Uhr in den Kiga und donnerstags ist sie mittags bei der Oma. Wir gehen 1 x wöchentl. zum Kinderturnen u. 1 x zum Voltigieren. Ca. alle 14 Tage kommt mal 1 Kind zu uns oder wir gehen zum Spielen dorthin. Ansonsten haben wir keine Kontakte zu anderen Kindern. Reicht das aus in dem Alter? Ich mache mir ständig Gedanken, dass es zu wenig sein könnte. Vorallem da sie hochsensibel ist u. es auch meist ablehnt mit anderen Kndern zu spielen. Im Turnen u. Voltigieren will sie auch nix mit den Kindern machen, sondern nur mit mir. Mehr als 1-2 Kinder sind ihr einfach zu viel. Da zieht sie sich zurück u. spricht fast nix. Im Turnen haben wir auch das Problem, dass sie jetzt in die Gruppe zu den älteren Kindern soll. Die Halle ist die gleiche, die Kinder kennt sie auch z. T. (zu 2 Mädchen haben wir auch den Spielkontakt alle 14 Tage). In dieser Gruppe bleiben die Mütter normal nicht dabei. Ich habe ihr angeboten die 1. paar Mal dabeizubleiben, aber sie blockt total ab, weint nur, will nicht mitmachen. Lieber will sie mit Turnen aufhören obwohl es ihr super viel Spaß macht. Lt. den Kindergärtnerinnen ist sie für ihr Alter sehr weit u. dort herrscht die Meinung, dass sie deswegen mit den Gleichaltrigen nicht viel anfangen könne, da sie ihnen überlegen wäre. In der Schule braucht sie doch aber auch diese Kontakte. Was kann ich machen?

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 13:35



Antwort auf: Hochsensibel

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter tägl. vormittags in einer Kindergruppe ist, hat sie mit den zusätzlichen 2 Interessengruppen eher zuviel als zuwenig Kontakte zu Kindern, da sie sich immer wieder auf eine andere Gruppe umstellen muß und Kleinkinder für eine Umstellung recht viel Zeit benötigen. Meiner Meinung nach sollte tatsächlich das Turnen erst einmal abgesagt werden. Stattdessen können lieber mal 1 oder 2 FreundInnen zu Besuch kommen, bzw. kann Ihre Tochter diese FreundInnen besuchen. Ist sie dann 5 Jahre, wird ihr eine weitere (Turn-)Gruppe OHNE Mama bestimmt nichts mehr ausmachen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2009



Antwort auf: Hochsensibel

Hallo, das Problem ist nur, das hier nicht so viele Kinder wohnen. Ich bemühe mich ja. Es ist aber schwierig mehr als den 14-täigen Kontakt hinzubekommen. Es ist bei Ihr auch schwierig, da sie die gleichaltrigen Kinder z. T. ablehnt. Die größeren haben aber schon ihre Freundinnen zu denen sie gehen.

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 14:26