Hochbett mit 1 Jahr?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hochbett mit 1 Jahr?

Hallo Ich habe eine Frage und mich würden eure Erfahrungen und Meinungen zu meinem Thema sehr interessieren! Und zwar geht es darum, das mein Sohn im Frühjahr nächsten Jahres sein eigenes Zimmer bekommen soll, jetz ist er 9 Monate, also wird er dann knapp über 1 Jahr sein, er hat am 13.12.06 seinen ersten Geburtstag, nun überlegen wor ob wir ihm ein Hochbett kaufen sollten,für sein Zimmer, was meint ihr dazu ist das zu gefährlig für einen 1 jährigen zwevcks rausfallen und so? Es wäre ca. 1 Meter hoch mit Umrandung und Treppe,ich fände es schön,weil man Platz sparen kann,mache mir aber meine Gedanken, ob er es begreeift das er da nicht allein raus kann und sich nicht drüber lehnen darf! Die zweite Möglichkeit wäre, das sein Vater, der von Beruf Tischler ist, ei Bett selbst baut, wo wir eben sagen könnten, das wir weniger als einen Meter Höhe machen, was haltet ihr davon oder meint ihr man soll die Kleinen bis sonstewann in ihren kleinen Gitterbetten schlafen lassen??? Freue mich über eure Meinungen und Gedanken dazu und würde gern wissen wie ihr das zu Hause handhabt, an die deren Kinder schon über 1 Jahr sind! Wie schlafen eure Kinder? Ciao und Gruß aus Lichtenberg von Sandra und Jonas Maximillian

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 14:22



Antwort auf: Hochbett mit 1 Jahr?

Hallo Sandra Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass 1-Jährige für ein Hochbett noch zu klein sind. Sie erkennen die Gefahr noch nicht und verstehen nicht, warum sie im Bett bleiben müssen und nicht allein herausklettern dürfen. Hinzu kommt, dass ein Gitterbett ihnen Sicherheit vermittelt und sie sich dort wie in einem gemütlichen Nest fühlen. Ein Hochbett oder ein Bett ohne Gitter halte ich erst dann für geeignet, wenn die Kleinen über das Gitter klettern und/oder beginnen, alleine auf den Topf/die Toilette zu gehen. Sie sind dann meist zwischen 2- und 3 Jahren und haben meist schon gelernt, einige Gefahren erkennen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.09.2006



Antwort auf: Hochbett mit 1 Jahr?

hallo sandra, ich hatte vor ein paar tagen die gleiche frage gestellt. weil meine große 17 mon und meine kleine 6 mon sind. und ich sie jetzt zusammen in´s kinderzimmer geben wollte. die antworten darauf waren, dass die meißten mamai´s erst mit 2,5 - 3 jahren ein hochbett nahmmen. ich habe das zweite bett dann erst mal so reingestehlt(zimmer ist sehr groß). leider ist die kleine dann immer um 2/3 aufgewacht also steht sie wieder bei uns. und von meiner großen maus habe ich das kinderbett umgebaut (die gitter abgemacht). und so schläft sie dann. ich muße aber ein brett an bringen weil sie manchmal rausgefallen war. lg bm

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 15:03



Antwort auf: Hochbett mit 1 Jahr?

für ein hochbett ist dein kind wahrlich noch zu klein. meine 3 kinder haben jeweils irgendwann zwischen dem 2. und 3. Geburtstag das Gitterbettchen zum juniorbett umgebaut bekommen (je nachdem, wann sie das drüber klettern entdeckt hatten). der große bekam ein hochbett (auch so etwa 1m hoch) als er 4 war, hat dort bis 6 drin geschlafen, dann war es ihm zu babyhaft

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 15:04



Antwort auf: Hochbett mit 1 Jahr?

Mein Sohn ist 15 Monate. Er hat überhaupt kein Gefühl dafür, dass er aus dem (normalen) Bett herausfallen könnte und ich muss immer sehr aufpassen. Ich denke, dass ein Hochbett in diesem Alter auf keinen Fall geht.

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 15:29