Hinfallen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hinfallen

Hallo, ich bin heute von einer Erzieherin meines Sohnes ( jetzt 3 Jahre alt) angesprochen worden, dass er häufig ohne jeglichen Grund vom Stuhl fällt, heute 3 mal hintereinander. Und auch beim Laufen fällt er einfach so mal hin. Sie haben das jetzt 2 Wochen beobachtet, wie es dazu kommt, wissen sie nicht, sie sehen ihn immer, wenn er schon am Boden liegt. War im ersten Moment schon etwas schockiert. Mir ist daheim nie sowas aufgefallen. Daheim lässt er sich meist hinfallen, wenn was nicht funktioniert oder manchmal, aber selten, wenn er nicht gleich unsere Aufmerksamkeit bekommt. Aber einfach so runter gefallen ist er bisher nicht. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, das er, wenn er z.B, rennt und irgendwo stolpert, meist hinfällt und nicht das Gleichgewicht wieder findet. Er schaut er recht viel umher, das er manchmal nicht aufmerkt und hinfällt, der Arzt meinte, das "Träumen" würde einfach auch zu seiner Persönlichkeit gehören. Wir haben daheim meistens Stühle mir Armlehen, aber auch woanders, wo es nicht so ist, bei Oma z.B. ist mir das und auch der Oma noch nicht aufgefallen. Wie soll ich mich jetzt Verhalten? Mache mir jetzt schon Sorgen. Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 29.10.2009, 14:14



Antwort auf: Hinfallen

Hallo Nicole Bitte gehen Sie nochmals mit einem Kurzbericht der Erzieherin zum behandelnden Kinderarzt und bitten Sie ihn um Abklärung evtl. medizinischer Ursachen, wie z.B. Wahrnehmungsstörungen, Absencen, Gleichgewichtsstörungen o.Ä. Meiner Ansicht nach handelt es sich hier nicht nur um die Einforderung helfender Aufmerksamkeit oder das Abreagieren von Wut. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.10.2009