hilflos

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hilflos

Liebe Frau Schuster, wir haben zwei Söhne, 5 1/2 und 1 1/2 Jahre alt. Der kleine hat die ersten 6 Monate viel geweint, wollte nicht am Rücken liegen, darum hab ich ihn meistens im Tragetuch bei mir getragen. Unser Großer hatte sich sehr auf sein Brüderchen gefreut, war aber von Anfang an sehr eifersüchtig, was er durch aggressives Verhalten mir und meinem Mann gegenüber gezeigt hat. Ich war und bin oft hin und her gerissen, weil mich seine Aggressivität hilflos und auch wütend macht, er mir aber gleichzeitig auch leid tut und ich ihn auch verstehen kann. Der Kleine ist mittlerweile sehr neugierig und "selbständig"und sein grosser Bruder ist sein großes Vorbild. Vormittags ist der Grosse im Kindergarten, in den er sehr gerne geht, nachmittags zieht er sich oft in sein Zimmer zurück, hört Kassetten, spielt alleine mit seinen Autos, seiner Eisenbahn. Ein gemeinsames Spielen zu zweit oder zu dritt ist nur solange möglich bis der kleine Bruder etwas "kaputtmacht", dann wird der Grosse wütend und wirft ihn aus dem Zimmer.(was ich oft auch verstehen kann) Vor einem Jahr wurde der Grosse für zwei Monate wieder zum Wickelkind, jetzt möchte er wieder einen Schnuller. Er wirft mir vor ihn nicht zu lieben, weil ich mich mehr um den Kleinen kümmere als um ihn. In letzter Zeit will er immer das letzte Wort haben, bricht Familienregeln, testet unaufhörlich seine Grenzen aus und sogar wenn "Bestrafungen" wie Fernsehverbot und keine Gute-Nacht-Geschichte schon ausgesprochen sind, setzt er noch eins drauf. Der kleine Bruder ist auch ein Frechdachs und testet seine eigenen Grenzen,die er auch gesetzt bekommt,aus.Ich bemühe mich sehr den beiden gerecht zu werden,aber beim Grossen stoße ich im Moment an meine Grenzen. Wenn reden, zuhören,erklären,manchmal auch laut werden, "bestrafen" nur weitere Grenzüberschreitungen zur Folge hat, was kann dann helfen? Ihre rat-und hilflose anela

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 23:03



Antwort auf: hilflos

Hallo Anela Bitte handeln Sie, indem Sie mit Ihrem "Großen" eine Tageszeit bestimmen (wenn der Kleine schläft?), während Der Sie ausschließlich Zeit für ihn haben und während Der er dann "der Bestimmer" sein darf. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren großen Sohn und Bruder sind und lassen Sie ihn bewußt Dinge tun, die eben nur "große Kinder" tun dürfen. Damit er keine Angst haben muß, dass sein Bruder ihm seine "Werke" aus reinem Erfahrungsdrang zerstört, ermöglichen Sie ihm einen Ort, wo er alleine spielen darf und wo sein Bruder nicht hinkommen darf. Ebenso kann er eine "persönliche Kiste" zusammenstellen mit Lieblingsspielzeug, die ebenfalls ausschließlich ihm gehört. Achten Sie bitte darauf, dass Bestrafungen im logischen Zusammenhang mit dem Fehlverhalten stehen, da er sonst zusätzlich noch wütend auf Sie wird, aber nicht aus den Folgen seines Handelns lernen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich bin mal wieder hilflos :-(

Hallo, ich habe zwei verschiedene Kinder, der kleinere hat ein tolles Sozialverhalten, hält sich an Regeln, macht er etwas falsch bzw. hält er sich mal nicht an die Regeln, nimmt er die Kritik auch an und alles ist wieder gut. Er ärgert auch nicht einfach so o.ä.! Der größere hat ein ganz weiches Herz, kann lieb und zärtlich sein, liebt es gekr...


Ich bin so hilflos in dieser Situation

Liebe Frau Schuster, seit zwei Jahren lese ich regelmäßig Ihre hilfreichen Tipps bei dem Thema Kindererziehung und heute wende ich mich mit einer für mich auswegslosen Situation an Sie. Ich selbst bin Mama einer sehr aufgeweckten, kecken und draufgängerischen Tochter (2,5 Jahre) und habe eine Freundin deren Sohn, ein paar Tage älter, meine Tocht...


Hilflos, was soll ich nur tun?

Hallo, ich wende mich an sie weil ich total Hilflos und ratlos bin. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und sie lässt sich nicht ablegen.Jedesmal wenn ich sie wo hin legen will fängt sie an zu schreien, so bin ich also den ganzen Tag beschäftigt sie rum zu tragen. Und wenn ich sie abends dann hinleg muss ich mich daneben legen und bei ihr liegen ...


Manchmal bin ich nur hilflos

Liebe Frau Schuster, mein fast 5Jähriger hat gerade so eine Phase,die ich als furchtbar anstrengend empfinde. Ich bitte ihn etwas zu tun und es passiert - nix. zieh dir bitte deine Hose hoch und wasch deine Hände - nix passiert komm vom Klo - nix passiert putz jetzt deine Zähne - Zahnbürste geht in den Mund, er kaut drauf rum, spielt weit...


Hilflos - Verhalten meines fast 6-jährigen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Lion wird im März 6 Jahre alt. Er wurde nach dem HAWIK IV-Test nachträglich in die 1. Klasse eingeschult. Dies erfolgte auf Empfehlung des Testers (wegen Unterforderung), meiner Familienhelferin & seines Spieltherapeuten, außerdem war mein Ex-Mann dafür. Ich habe mich von Anfang an mit der Entscheidung arrangie...


Was kann ich machen fühle mich hilflos?????

Hallo, Meine Tochter macht mir seit ca 4 Tagen das leben zur Hölle und ich weiß absolut nicht mehr weiter! Egal ob morgens, mittags oder abends sie schreit sobald ich sie ins bett lege!! Hatten noch nie Probleme mit dem schlafen legen meine Tochter wird am 21.04.2012 1 Jahr alt am schlimmsten ist es nachts, sie geht um 20 Uhr ins Bett dann wein...


hilflos

hallo, mein kleiner ist 2 1/2 und ich jetzt schon hilflos! mein kleiner ist seit 2monaten in der kita und ich dachte mit der kita würde es sich bessern aber im gegenteil. er kommt nachhause schläft nicht viel dort und ist bei jeder kleinigkeit geladen mit wut, nur am qüängeln, wirft sich auf den boden und schreit. das war vor der kita fast tä...


Totale Trotzphase, Eltern hilflos!

Hallo, jetzt muss ich mal an Sie wenden, da wir als Eltern langsam resignieren. Unsere Tochter (knapp vier Jahre alt) hat momentan eine extreme Trotzphase. Sie macht grundsätzlich das Gegenteil von den was man sagt, egal wie man es ausdrückt, ob im Guten (das mehrfach) oder dann schon bestimmender oder sie hört überhaupt nicht. Sonst war es imm...


Als Mutter hilflos was tun?

Hallo.Liebe Expertin, Ich benötige dringend ihre Hilfe da ich am Ende meiner Kräfte bin es geht um unser drittes und viertes Kind. Kurze Vorgeschichte. Ich habe vier Kinder die kleinste kam am 24'09.17 zu Welt. Ab da beginnt unser “Problem“ Mein drittes Kind geboren April 2015 habe ich sehr lange gestillt 25/26 Monate auch hat sie lange b...


Hilflos-Was kann ich tun?

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Ihnen geht es gut. Mein Sohn 8 1/2 Jahre macht mir derzeit Sorgen. Er ist ziemlich schnell frustriert und heult dann ist wütend wenn ihm etwas nicht so gelingt. Lego bauen, klettern, rechnen, lesen schreiben egal. Er wollte schon von zuhause weg gehen. Meint wir brauchen ihn nicht mehr. Wenn er eh nichts kann. Denke wir...