hilfe,wutausbrüche

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hilfe,wutausbrüche

Hallo Frau Schuster Wir wissen mit unserem kleinen,diesen monat 1 jahr die letzten paar tage kaum mehr zu helfen. Nichts passt ihm er hat volle wutausbrüche! wenn er was nicht darf oder schreit einfach so oder stöhnt wie ,entschuldigung,ein altes weib. Sie haben mir geraten wenn er so ist einfach ruhig zu bleiben und ihm zu sagen er kann auf den arm wenn er sich beruhigt hat. kaum nehmen wir ihn hoch,er kommt ja selber her und will das,will er gleich wieder runter. kaumunten schreit er wieder. ich habe ihn heute morgen angeschnauzt,weil ich ihm nichts recht machen kann.die anfälle dauern ein paar minuten und dann spielt und lacht er als wär nichts. wir loben ihn,spielen,alles ganz normal. nur diese ausbrüche obwohl wir ihm erklären wenn was nicht geht. was können wir noch tun? liebe grüsse und vielen Dank! Karin

Mitglied inaktiv - 05.08.2006, 13:06



Antwort auf: hilfe,wutausbrüche

Hallo Karin Versuchen Sie, diese paar Minunten in der Nähe Ihres wütenden Sohnes zu ertragen. Lesen Sie nebenbei "gelangweilt" Zeitung o.Ä. Erhält er nicht die eingeforderte Aufmerksamkeit und läßt er sich auch nicht mit einer ansprechenden Aktivität ablenken, wird er sich rasch beruhigen und irgendwann erkennen, dass ihm dieses Verhalten nicht weiterhilft. Da er aber genauso unzufrieden wie Sie ist, versuchen Sie mal, die Ursache für sein Handeln herauszufinden, wie z.B. ein Zahnen, ein beginnender Infekt, Unterforderung... Leider kann er sich ja Ihnen sprachlich noch nicht mitteilen und muß lernen, seine jeweilige Stimmung auf andere Weise angemessen mitteilen, bzw. ausdrücken zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann man gegen Wutausbrüche tun?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (24 Monate) war schon immer ein Kind mit starkem Willen, wenn sie etwas will weiß sie was sie tun muss um es zu bekommen (z.b. getragen werden, gleich zum Papa rennen und hartnäckig bleiben, denn ich kann sie nicht mehr gut tragen, da sie einfach zu schwer ist). Seit geraumer Zeit hat sie extreme Wutausbrüche...


Wutausbrüche nach Kita

Hallo Frau Ubbens, ich bin ein wenig ratlos mit meiner Dreijährigen Tochter. Die Kita Eingewöhnung hat sie mit Bravour gemeistert und sie geht von Anfang an sehr gerne dorthin. Das Spielen mit den Kindern dort scheint ihr Freude zu bereiten, aber auch viel Frust: für die interessanten Großen ist sie ein ,,Baby“ (Ausdruck bringt sie immer sehr z...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für den Input bei meinen Zwillingen. Wir haben gestern gleich nach dem Abendessen umgezogen und das hat wunderbar funktioniert. Aber das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten: Meine Tochter (7,5) ist eigentlich ein sehr liebes und vernünftiges Mädchen. Aber sie geht davon aus, dass ihre Wünsche und ...


3- 1/2 Jähriger hat ständig Wutausbrüche

Hallo, mein Sohn hat seit er 1 1/2 Jahre alt ist immer wieder heftige Wutanfälle. Nun ist gerade wieder eine Phase, in der er kleinste Dinge zum Anlass nimmt, um sich daran "abzureagieren". Ers cheint förmlich danach zu suchen. Beispiel: Ich hole ihn aus der Kita. Da er bereits im Garten ist, hole ich erst seinen Rucksack aus der Garderobe und g...


Wutausbrüche trotzig

Hallo Frau ubbens Weihnachten geht der Teufel ja bekanntlich suf stelzen... bei uns auch und ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine kinder schreien mich beide an und reden in einem Ton mit mir das geht gar nicht.... Der große 4 schreit wegen Kleinigkeiten wenn ich ihm zum Beispiel anziehen will und er es alleine machen möchte, oder we...


Was tun gegen nächtliche Wutausbrüche

Hallo, Unser Kind (3,5 Jahre) war nie eine gute Schläferin. Nachts 3-5x wieder-Einschlafbegleitung sind wir gewohnt. Am liebsten kratzt sie dabei non stop an einem Finger. Das versuchen wir zu unterbinden. Meist schläft einer mit im Kinderzimmer, damit die andere mal durchschlafen kann. Aber seit ca. 6 Monaten rastet unser Kind nachts komplett ...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wir sind jeden Tag mit Wutausbrüchen konfrontiert. Manchmal weiß ich selber nicht wie ich in einer Situation reagieren soll bzw. er lässt nichts zu. Er will nicht dass man ihm hilft und Verständnis zeigt, er will nicht alleine sein, dann will er doch alleine sein, egal was mein Mann und ich mac...


Belastende Wutausbrüche

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 3 Klasse. Sie ist ein sehr offenes, fröhliches Mädchen. Geht gern auf andere Kinder zu und war eigentlich immer ziemlich ausgeglichen. Sie hat keine Probleme irgendwo allein neu anzufangen, es gabt sehr selten Situationen das sie sich in einem Streit beteiligt hat. Bis jetzt ging sie auch dem St...


Wutausbrüche, Schimpfwörter

Hallo, Unser Sohn wird in ein paar Tagen 4 Jahre alt. Er hat sich super gemacht seit er seit September in Kindergarten ist, ist offener geworden, spricht wie ein Wasserfall und nicht mehr so schüchtern. Allerdings hat er jetzt extrem damit angefangen seinen Willen durchzusetzen und zu provozieren. Das kannten wir ja schon aber in Maßen. Jetzt i...