Hilfe wird bitte benötigt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe wird bitte benötigt

Hallo. Ich habe eine sehr gute bekannte bei mir im Forum. Sie hat sich an uns gewandt. Sie bekam vor einen Monat eine weitere Tochter, die kleine Melina Fabienne. Ihre "große" maus ist seitdem wie verändert, war aber schon immer ein kleiner Wirbelwind (die Große heißt Magdalena - auch gerufen Maggie oder Lena). Michi ist der Papa. Sie hat uns im Forum ihr herz ausgeschüttet und bittet uns um hilfe. Aber es sind ja doch so einige Sachen wo wir dann ihr gerne wirklich sehr gute Tipps geben können, damit sich das Leben bei der familie ändert. Der Papa der beiden mäuse ist täglich bis Nachmittags arbeiten. In den Kindergarten geht die kleine dann ab nächstes Jahr und rausgehen ist wohl auch schwierig weil die Maus immer fortläuft, ob sie nun Dreirad oder Rutscherauto mit hat, sie fährt dieses einen kurzen Moment, dann läuft sie los. Ich kopiere Ihnen mal den Text hier rein womit sie sich an uns gewendet hat. Vielleicht haben Sie einen Tipp. Ich danke Ihnen schonmal sehr für Antwort!!!!!!!!!!!!!!!! ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- ich muss mich einfach bei jemandem auskotzen...entschuldige mich schon mal im voraus!! Ich bin einfach ratlos,was das Verhalten von magdalena im Moment angeht!!! sie ist einfach nur anstrengend!!!! Sie testet ALLE situationen aus,hört nicht einmal auf da Wort "nein"!!! Egal was wir sagen, es wird nicht befolgt!! Beispiel beim Einkaufen: Wir sagen ihr vor dem laden,dass sie in den Wagen sitzen muss,wenn sie abhaut und davonrennt!! Kaum sind wir im Laden, fängt sie an zu rennen, wir rufen,sie rennt weiter ohne sich umzudrehen!! (und wenn sie sich umdreht,grinst sie)! Also muss sie in den Wagen sitzen...dort beruhigt sie sich relativ schnell udn weiss dann auch,warum sie im Wagen sitzen muss! Geben wir ihr nach ca. 20 min nochmal eine chance, ist dasselbe in grün...! Also muss sie bis zum Ende des einkaufes im Wagen bleiben! (so läuft der Wocheneinkauf im moment zu 99% ab bei uns)! Sie scheint das Wort "nein" einfach nicht verstehen zu wollen... Beispiel:sie will stühle in der wohnung herumschieben..wir haben Parkett und das macht für die Untermieter nen höllenkrach! Wir sagen "nein"..sie schaut uns an und schiebt den stuhl! Wir drohen "wenn du jetzt den Stuhl nochmal schiebst, musst du in den Laufstall" - sie schiebt den Stuhl und muss in den laufstall! dort brüllt sie wie am Spiess und schreit "raus hier, stuhl schieben, nein" (sie weiss also warum sie die strafe bekommen hat)! es gibt so unendlich viele Situationen in denen das genauso abläuft wie grad beschrieben...! Ebenso ist sie grad total agressiv...Beispiel: beim abendessen schmiert sie in ihr Frischkäsebrot muster mit dem finger! ich sage ihr "hör bitte auf, oder dein Brot ist weg" sie macht weiter..ich nehm ihr das Brot weg - sie beisst mich in den Arm! ich scheibe sie mit ihrem Hochstuhl vom tisch weg, und sage ihr,dass ich nicht mit ihr essen möchte,wenn sie mich beisst! Sie wackelt so mit dem Stuhl,dass er fast umfällt...also halt ich den Stuhl fest- und sie beisst wieder zu.. sie kommt in den laufstall...!! Wir haben so viele versch. sachen ausprobiert um das alles in den Griff zu bekommen..: Wenn sie beisst, haben wir es versucht mit : - sie sehr laut schimpfen - zurückbeissen (leich) - das Verhalten komplett ignorieren (da wir dachten,sie will vielleicht aufmerksamkeit) - sie in den laufstall sperren - es ruhig sagen,dass uns das weh tut usw.. es hilft nichts..rein gar nichts! besser gesagt nicth immer..!!! das ruhige reden ist noch die beste Variante..! Sie ärgert auch andere Kinder auf dem Spielplatz , nimmt spielsachen weg, schubst die Kinder. Wir drohen,dass wir heim gehen - es interessiert sie nen scheiss (sorry)..wir gehen heim..das nächste mal wieder genau dasselbe spiel!!! :( und das komische an dem ganzen ist: unter Tags.wenn michi nicht daheim ist, ist Lena total brav..es kommt mal zum streit aber lange nicht so extrem wie oben beschrieben.! die wochenenden und die abende sind nur horror für uns!! Kaum ist michi da, geht das theater los! Michi ist weder strenger noch lässiger mit ihr, wir sprechen uns genau ab und haben den selben erziehungsstil! Ich kümmer mich den ganzen Tag um magdalena ,also kann es ihr an aufmerksamkeit nicht mangeln..! vielleicht ist es ihr auch zu unklar, weil wir so viele verscheidene verhaltensweisen ausprobiert haben...! vielleicht kennt sie sich nicht mehr aus,weil wir immer wieder anders reagiert haben..! Es ist im moment einfach nur schrecklich,wenn michi nach hause kommt (sagt er sebler ja auch)...! Bei anderen und bei mir unter Tags ist lena total lieb. Wenn lena mnit michi allein unterwegs ist, ist sie auch total brav! aber uns beide zusammen kann sie wohl nicht packen. Vielleicht auch,weil wir dann einfach mal auf dem Sofa sitzen und uns unterhalten - sie wird dann eben mal nicht bespasst..! (sie spielt unter tags jedoch auch brav alleine...und dann wieder mit mir..also ganz ausgeglichen eigentlich)! ich bin einfach nur ratlos und mit meinen nerven bald am Ende, denn ich weiss nicht,was ich noch tun kann gegen die beschriebenen situationen!!! Ich weiss ja,dass zwischen 2 und 3 jahren die ich - findungs-phase in vollem Gange ist, aber doch nicht so extrem....!!!!??? Glaubt mir,wir haben alles nur erdenkltiche versucht ,was ich von meinem Beruf her noch im Hinterkopf habe..aber nichts scheint zu fruchten! Sie testet nur aus und jedes 2.wort ist "nein" was von ihr kommt!!! Ich hab das Gefühl,wir haben alles falsch gemacht, obwohl wir nie anders waren als früher auch..sie darf dieselben sachen nicht und wir haben nichts neues dazugefügt bei unseren Erziehungszielen. Es sind die ganz normalen,alltäglichen dinge, die sie schon zum ausrasten bringt...die sie früher einfach akteptiert hat (abends ist aufräumzeit - heut ein drama usw..)! Ihr die situationen vorenthalten möchte ich auf keinen Fall (also sie nicht mehr mit zum einkaufen nehmen usw), denn ich kann sie später auch von jeder situation fern halten die ihr nicht passt...! Ausserdem MUSS sie es einfach lernen zu folgen!!!! ABer warum sie dass im mOment nicht kann,ist mir einfach nur ein Rätsel! Wir sind echt am Ende mit unseren nerven im Moment!!! ein gutes noch ...sie ist total süss zu melina, schmust und gibt küsse, streichelt sie und deckt sie zu..!!! auch wenn ich sie nur beobachte mit der kleinen ist sie tota lieb und sagt "gesundheit" wenn sie niest usw ;) danke fürs "zuhören"...ich erwarte keine tipps....ich weiss ja selbst auch keien mehr, wollte nur meiner unmut freien lauf lassen und mir mal alles von der Seele schreiben :( falls doch noch einer nen Tipp , den Rat hat, ich bin offen für alles :( denn schlimmer kanns ja nciht mehr kommen!!!

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 12:15



Antwort auf: Hilfe wird bitte benötigt

Hallo Ratsuchende Schön wäre es, wenn Sie Ihr Forum hier nennen würden.- Lena scheint mit der neuen Familiensituation, bzw. mit ihrer Schwester noch überhaupt nicht klarzukommen. Sie fühlt sich aus dem Familienmittelpunkt verdrängt, beobachtet, dass Sie sich sehr viel mit Melina beschäftigen (müssen) und fühlt sich um Ihre Mutterliebe betrogen, da sie -wie alle Kleinkinder- auch ein kleiner Egoist ist. Kommt nun der Papa heim, möchte sie wenigstens ihn für sich alleine haben, wie es bis zu Melinas Geburt der Fall war. Was sie jetzt verstärkt benötigt ist ganz bewußte, liebe- und verständnisvolle Zuwendung, viel Lob, aber auch ganz klare, begründete Regeln, damit sie sich bald wieder sicher orientieren und ihre eigene Position in der Familie finden kann. Hält sie sich nach einem ruhig, aber bestimmt ausgesprochenen Hinweis nicht an die kurz begründete Regel, wird sie aus möglichst LOGISCHEN Konsequenzen lernen müssen! Da Lena mit noch nicht einmal 3 Jahren einen recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang hat, achten Sie bitte darauf, dass sie auch während Ihrer Einkäufe beschäftigt ist. So kann sie z.B. zuvor aufgemalte Waren aus dem Regal holen oder gleich im Einkaufswagen mit einer Puppe, einer Motorikschleife o.Ä. spielen, sodass Ihre Bitte, nicht wegzulaufen, gar nicht erst ausgesprochen werden muß. Haben Sie ihr begründet, warum die Stühle auf dem Parkett nicht geschoben werden dürfen, obwohl sie so schön kratzen, quietschen,...:-), bieten Sie ihr bitte eine Alternative an: z.B. Watte über den Tisch oder Fußboden pusten o.Ä. Überfordern Sie Lena bitte auch nicht bei den Mahlzeiten. Im Grunde genommen bietet es sich doch an, in den Frischkäse ein Muster zu drücken.- Dass mit Lebensmitteln nicht gespielt, bzw. experimentiert werden darf, versteht sie noch nicht. Begründen Sie es ihr dann bitte ganz ruhig und weisen Sie darauf hin, dass sie nach dem Essen mit Fingerfarben, Knete o.Ä. Muster ausprobieren DARF. Ist Lena wütend, handelt sie wie alle Kleinkinder recht spontan ohne gleichzeitig schon über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Werden Sie gebissen, ist sie "nur" wütend und benötigt nach einem KURZ begründeten Nein eine geeignete Alternative um ihre Wut rauszulassen. Regen Sie Lena auf dem Spielplatz ebenfalls KONKRET zu einem gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern oder mit Ihnen an, damit sie sich nicht selbst zu beschäftigen sucht und andere Kinder provoziert um auf sich aufmerksam zu machen. Unterhalten Mama und Papa sich auf dem Sofa, kann Lena evtl. zeitgleich ihre Puppe schlafenlegen, ein Essen in ihrer Spielküche kochen, ein Bild malen usw., um anschließend gelobt zu werden. Lena wird bei soviel Verständnis für ihre Situation dann bald auch wieder zu Ihnen liebevoll, hilfsbereit usw. sein! :-)) Viel Kraft und Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.07.2009



Antwort auf: Hilfe wird bitte benötigt

hallo vielen lieben dank für ihre Antwort, Frau Schuster. mein forum ist ein superkleines wo wir uns unter einander ab und an mal austauschen. wir sind wie eine minifamilie mit 3 leuten :D das forum heißt: www.plaudertaschen.siteboard.de ich bedanke mich bei ihnen und danke das sie es in den griff bekommt, hoffe ich mal ganz feste und drücke ihr auch die daumen. lg andrea

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 20:06