Hilfe meine Tochter ist eine Zicke

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe meine Tochter ist eine Zicke

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Tochter, 2 Jahre. Sobald ich etwas von ihr will fängt sie an rumzubocken, meißt aus Provokation. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, wenn sie bockt weint sie manchmal, da kann ich sie nach kurzer Zeit in den Arm nehmen und ihr das ganz ruhig erklären warum sie das nich darf oder warum wir das zimmer aufräumen müssen. Aber wenn sie mich provozieren will grinst sie ganz frech und es dauert eine gefühlte halbe Ewigkeit bis sich das wieder legt. Ich kann ihr sowas ja auch nich einfach durchgehn lassen, sonst denkt sie vllt noch sie kann das andauernd mit mir machen. Außerdem haut und tritt sie, manchmal versucht sie mich auch zu kneifen. Das größte Problem daran ist das ich schwanger bin und sie immer versucht mir dann auf den Bauch zu haun oder reinzutreten. Sonst ist sie immer verdammt lieb aber das bekomm ich einfach nicht in den Griff, sowas passiert auch nur wenn wir Zuhause sind, unterwegs macht sie sowas nicht. Vielen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 18:18



Antwort auf: Hilfe meine Tochter ist eine Zicke

Hallo Eve Bitte nehmen Sie möglichst direkten Blick- und auch liebevollen Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie eine Bitte an sie richten, die Sie gleichzeitig KURZ begründen. Beginnt sie in ihrer hilflosen Wut zu treten,zu hauen usw., bieten Sie ihr so rechtzeitig wie möglich eine geeignete Möglichkeit an ihre Wut mitzuteilen, bzw. ihre Wut rauszulassen und sich abzureagieren (Wutkissen, in die Hände klatschen, Boxsack,...). drehen Sie sich von ihr weg, bzw. wenden Sie sich von ihr ab um zu unterstreichen, dass Sie dieses Hauen, Treten, Kneifen usw. weder mögen noch zulassen werden. Verhalten Sie sich bitte möglichst gelassen, aber auch KURZ begründet konsequent, damit Ihre Tochter lernt, ihre Grenzen zu erkennen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

meine kleine zicke

meine tochter ist jetzt 2 1/2, hat einen 12 wochen alten bruder. sie ist sehr eifersüchtig und ist seit seiner geburt an manchen tagen am dauerzicken. ich verbringe so viel zeit wie möglich mit ihr alleine, beziehe sie in den babyalltag mit ein. wir kuscheln auch viel, wenn ich stille, lesen wir ein buch etc. aber - es reicht ihr nicht. sie i...


Mini - Zicke

Hallo Frau Schuster, Unsere Hanna (2 Jahre und 4 Monate) ist eine richtige Zicke geworden. Wutausbrüche stehen inzwischen auf der Tagesordnung. Sie rastet manchmal bei der allerkleinsten Möglichkeit aus, z.B. weil ihr Frosch links vom Teddy liegt und nicht wie immer rechts. Sie fängt dann an zu schreien - "NEIN, das ist nicht richtig" - wenn ich...


Meine Tochter, die Kleine Zicke....

Hallo, ich bin etwas ratlos und wende mich deswegen an Sie. ich bin 36 jahre alt, derzeit in der 24ssw und habe 2 Kinder. Mein Sohn ist 12 J, meine Tochter 7 Jahre. ich bin seit 4 Jahren geschieden und neu verheiratet seit einem Jahr. Wohnen seit über 2 Jharen mit meinem Mann zusammen. Das Problem ist meine Tochter! Sie fährt regelmäßig...


Kleine Zicke - gerne an alle - vorsicht lang

Hallo, habe schon einiges über das Trotzalter gelesen, aber irgendwie nicht das passende für mich gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand eine evtl. hilfreiche Antwort geben. Also, meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt, sie kann so lieb sein wenn sie will, aber plötzlich, als ob jemand den Schalter umlegt ist sie eine kleine Zicke. ...


Re: Kleine Zicke - gerne an alle - vorsicht lang

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort. Habe da aber doch noch die ein oder andere Frage. Und zwar: Mittagsschlaf macht sie seit ca. 4 Monaten nicht mehr. Sie ist abends also recht müde. Die Idee mit dem Mittags ein bischen ausruhen finde ich ganz toll. Habe es auch mit ihr versucht, aber sobald sie merkt, sie könnte ein bisch...


Schauspielerin oder Zicke?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Laura wird im März 3 Jahre und geht 3 Tage in der Woche in die Spielgruppe. Jedes Mal wenn wir das Haus der Spielgruppe betreten klammert meine Tochter sich an mein Bein und weint "wann kommst du mich holen, ich will nicht hier bleiben". Ich gehe nicht auf das Verhalten in und ziehe ihr die Hausschuhe an. Ich s...


Zicke

Hallo ich hab ein Problem mit unserer Großen. Sie ist knapp 3 und total auf Krawall gebürstet. Sie testet den lieben langen Tag aus wie weit sie gehen kann. Da hilft ja wohl nur konsequent bleiben. Aber sie schreit und zickt extrem. Mit am schlimmsten ist es wenn sie sofort zum jammern und weinen anfängt und teilweise hysterisch wird........und ...


Kleine Zicke :-)

Hallo, ich habe eine Tochter, die 2 1/4 ist. Sie ist ein sehr liebes Kind, quengelt kaum, ist motorisch weit für ihr Alter, spricht sehr gut usw. Vor einigen Wochen fing sie aber an, Dinge zu tun, die sie nicht tun sollte (Jacken liegenlassen, Essen mit Absicht runterschmeißen, den Fernseher anmachen, den heißen Topf von der Herdplatte zu zi...


eine Maga-Zicke

Hallo, meine gro0e Tochter (sie wird im Mai 4 Jahre) ist im Moment die Mega-Zicke. Sie rastet anscheinend völlig grundlos aus, schreit dann, heult und ist dann mit Argumenten nicht zu beruhigen. Es dauert bis sie sich dann wieder beruhigt hat. Ich dachte erst, vielleicht hängt es nun doch damit zusammen, dass sie eine kleine Schwester bekommen h...


Mega-Zicke

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde Ihren Rat beherzigen. Das Bettfertig machen empfinde ich etwas schwierig. Wenn sie als Konsequenz allein zu Bett gehen soll - sich also auch allein fertig machen, befürchte ich, dass es ihr gefällt und sie es nur noch so will. Und das Zähneputzen klappt dann doch noch nicht so perfekt....