Hilfe, mein Sohn ist Verhaltensauffällig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe, mein Sohn ist Verhaltensauffällig

Hallo! Wir haben sehr viele Probleme mit unserem Sohn 3 Jahre. Er geht seit Oktober in den Kindergaten und er macht nur Probleme. Er hört nicht, er rennt die ganze Zeit nur rum, umarmt und schubst andere Kinder, schmeist mit den Sachen und schlägt nach der Erzieherin. Heute ist es im Kindergarten eskaliert. Es wurde mit der Leiterin aus gemacht das wenn er keinen Mittagschlaft macht zur Leiterin in Büro darf, da er sonst die anderen Kinder vom schlafen abhält. Gestern hat es ganz gut funktioniert, aber heute hat die Leiterin mal telefoniren müssen und mein Sohn hat in der Zeit das ganze Büro auf dem Kopf gestellt. In der Gruppe hat er auch alles verwüstet und als die Erzieherin zu ihm ging hat er nach ihr geschlagen. Ich weiß nicht mehr weiter und was ich machen soll, ich könnte nur noch heulen. Traue mich schon garnicht mehr meinen Sohn in den Kindergarten abzugeben. Was haben wir nur falsch gemacht?

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 21:36



Antwort auf: Hilfe, mein Sohn ist Verhaltensauffällig

Hallo Ratsuchende Erbitten Sie sich nach Möglichkeit einen Bericht über Ihren Sohn von der Erzieherin, bzw. Kiga-Leiterin und sprechen Sie darüber mit dem behandelnden Kinderarzt. Er wird Sie dann ggf. gemeinsam mit Ihrem Sohn an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten, der mit Ihnen gemeinsam während einiger "Spielstunden" die Ursache für das Vewhalten Ihres Sohnes herauszufinden versucht. Anschließend werden Handlungsstrategien besprochen, wie Ihrem Sohn bestmöglich geholfen werden kann. Vielleicht kommt dann eine Frühförderung in Frage? Bitte reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein. Meiner Ansicht nach benötigen Sie professionelle Hilfe vor Ort, die hier in einer Mail nicht gegeben werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.12.2009