Hilfe mein Kind ist ein kleines "Monster"....;-)))

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe mein Kind ist ein kleines "Monster"....;-)))

Liebe Frau Schuster, ich bräuchte mal einen Rat. Mein Sohn Pascal (16 Monate) scheint ein kleines "Monster" zu sein. Manchmal bringt er mich dazu fast auszurasten. Er sit schon von Geburt an ein kleiner, quirliger, lebendiger Kerl, je älter er wurde, desto wissbegieriger wurde er. Ist auch alles total in Ordnung, wir freuen uns auch, dass wir so einen Sohn haben. Nur manchmal bringt er mich fast dazu durchzudrehen. Bekommt er was nicht, wirft er sich hin. Ich lasse ihn auch, aber wenn man das stundenlang ertragen soll, gibt man irgendwann nach.Auch habe ich das Gefühl, er versteht das Wort "Nein" einfach nicht. Letztens hat er in die Steckdose gegriffen, ich sagte laut und bestimmt ´Nein´, was macht Pascal, er greift wieder rein. Bekam er ein paar auf die Finger, damit er merkt, es hat Folgen, wenn ich das tue, aber er lacht nur. Aber ich kann doch nicht den ganzen Tag meinem Kind auf die Finger hauen. Und Ratschläge von den Uromas wie, gib ihm eine richtige Tracht, die kann ich kaum gebrauchen. der kleine Kerl ist knapp 80 cm groß, ich dagegen 1,60m.Außerdem will ich ihm nicht zeigen, dass Mama ja solche Macht hat. Ich halte das nicht für sinnvoll. Wie bringt man aber einem Kind bei, dass es gewisse Dinge nicht zu tun hat? Nur mit Geduld? Lieben Dank für Ihre Antwort. Vielleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Problem. LG Jelsha

Mitglied inaktiv - 29.11.2001, 07:38



Antwort auf: Hilfe mein Kind ist ein kleines "Monster"....;-)))

Hallo Jelsha Zuerst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass Pascal sich so verhält wie alle Kinder in diesem Alter. Er sammelt nicht nur eigene Erfahrungen in seiner Umgebung sondern er probiert auch aus, wo seine Grenzen liegen. Dabei macht er keinen Halt vor den Nerven seiner Mama.- Haben Sie einmal ein NEIN ausgesprochen und es auch entsprechend begründet, sollten Sie Pascal über die eintretenden Folgen informieren, wenn er sich an Ihren Wunsch nicht hält. Es versteht sich von selbst, dass diese Folgen dann auch konsequent eintereten müssen.- Greift er z.B. immer wieder in die Steckdosen, die mit einer Kindersicherung versehen sein sollten, -die kleinen Löchlein reizen ja geradezu um hineinzupieksen- erklären Sie ihm gelassen und liebevoll ein- oder auch zwei Mal, warum er Das nicht tun sollte, informieren Sie ihn dann, dass er beim nächsten "Versuch" in seine Spielecke muß und nur noch dort spielen darf und bieten Sie ihm ein Spielzeug an, an dem er auch Spaß hat und an dem er seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Starke Nerven, viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.11.2001



Antwort auf: Hilfe mein Kind ist ein kleines "Monster"....;-)))

Also, das Problem Steckdosen gibt es doch garnicht, denn dafür sind die Kinder-Sicherungen da. Da kann nix passieren, wenn er hineinlangt und irgendwann wird es ihn dann nicht mehr interessieren. Bei anderen Dingen, die meine Tochter (13 Mo) nicht darf, wiederhole ich sehr oft, WARUM sie es nicht darf. Nur NEIN allein sagen/schreien, wirkt bei ihr auch nicht. Wenn sie es trotzdem macht, setze ich sie weg von dem Objekt. Ok, es ist mühsamer, aber mit der Zeit versteht sie es. Aber Frau Schuster wird dir sicher noch andere Tips geben. Liebe Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 29.11.2001, 13:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlaf-Monster, (fast) 3 Jahre

Meine Große hat bisher kaum Probleme gemacht beim Schlafen. Wenn sie so zwischen 7 und 8 Uhr abends müde wurde trank sie ihr Fläschchen und ging zu Bett. Fertig. Vor kurzem kam sie dann an und erklärte das sie in ihrem Zimmer bei der Lampe ein "Biep-biep" hört. Erst nach 2 oder drei Tagen habe ich herausgefunden, dass das Nachtischlämpchen dass sie...


Meine Maus ist ein Schlaf-Monster

Hallo! Ich habe ein großes Problem.Meine Maus(*24.02.2003)hat bis vor ca.2Monaten problemlos mit ihrem Nuckel geschlafen.War sie eingeschlafen hat sie ihn ausgespuckt und weitergeschlafen.Doch dann kam diese Nacht in der ich alle 2(!!)Stunden aufstehen mußte um ihr den wieder reinzustecken.Ich hab da so ein Buch geschenkt bekommen:"Jedes Kind kann...


Monster, Hexen, Geister usw.

Sehr geehrte Frau Schuster! Ich habe einmal in einem schlauen Ratgeber gelesen, dass man Kindern, die z.B. Angst haben, dass unterm Bett Monster und ähnliches hausen, sagen soll, dass es keine Monster gibt. Ist das eine gute Strategie? Was ist dann mit den anderen Fabelwesen? Was ist mit bösen Drachen usw, die in Büchern oder Filmen vorkommen...


Hilfe! Meine Tochter zieht Monster an.........

Halo Frau Schuster, da habe ich mal wieder eine Frage an Sie, oder besser eine Bitte um Rat! Und zwar zieht meine Tochter Clara (14 Mon.) irgendwie kleine "Monster" an. Das heißt genauer Beißer, Treter und Schläger. Bei jedem Treffen mit anderen Müttern, bei der Krabbelgruppe oder beim Kinderturnen, läuft es darauf hinaus das sie massig blaue F...


Beiss-Monster

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 19 Mon. beisst neuerdings andere Kinder, anfangs hat sie dies aus einer Situation heraus getan (Wenn ihr jemand was wegnehmen wollte etc.) inzwischen scheint es fast willkürlich zu sein. Sie versucht auch mich zu beissen, wenn ich ihr irgendwas verbiete o.ä. Sie beisst dann richtig fest, lässt auch nicht locke...


Zorniges Monster

Hallo, Emily 1,5 Jahre ist sehr zornig wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht. Sie legt sich jetzt schon auf den Boden und schreit!! PEINLICH! Wenn wir spazieren gehen will sie nur noch schieben, ist ja OK. Dann will sie an der Hand laufen, dann paßt ihr plötzlich gar nichts mehr. Weder schieben noch an der hand, in den Buggy will sie trotz Ke...


Monster!

Sehr geehrte Frau Schuster, bin schon sehr lange nicht mehr hier gewesen, denn bislang kam ich einigermaßen mit der Situation zurecht, aber es reicht langsam. Mein Sohn ist 4 und meine Tochter 2 Jahre alt. Und es ist zu k....., auf gut deutsch gesagt. Es fängt morgens bereits an, wenn mein Sohn wach wird, steht er auf und spielt. Meine Tochter s...


Monster und Gestalten

Liebe Frau Schuster, mein 7 jaehriger Sohn hat vor ca. 4 Wochen im Schlaf eine Gestalt den Flur kommen sehen, die einige Zeit in der Tuer stand. Das war mitten in der Nacht. Ich habe sogar gehoert, dass mein Sohn etwas sagte. Da dachte ich, dass er nur im Schlaf redete. Er kam dann irgendwann ganz aufgeloest in unser Zimmer und kann seit dem nic...


"Monster"

meine Tochter (4,5J)hat die ganze Zeit wunderbar in ihrem Zimmer/bett geschlafen, Türen waren /sind immer auf sodass ich sie hören konnte....aus heiterem Himmel möchte sie nun nicht mehr in ihrem Bett schlafen ; sie habe Angst vor den Monster ; ich weiß nicht woher das auf einmal kommt, keinerlei Veränderungen , sehr liebevolle Beziehung zu uns und...


Gespenster und Monster

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn, fast 5, hat wahnsinnig Angst vor Gespenstern. Das Thema gestaltet unseren Alltag sehr schwierig. Angefangen hat dieses Thema im Oktober 2018. ein Junge aus dem Kindergarten (5,5 Jahre) hat eine blühende Phantasie und erzählt den Kindern sehr viel Quatsch. Er weiß jedoch auch sehr viele Dinge im Detail die richtig s...