Hilfe ein Stubenhocker!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe ein Stubenhocker!!!

Halle an Alle! Das Wetter hat sich ja mächtig gebessert die letzten Wochen, doch mein Sohn(3) zieht es vor in den eigenen 4 Wänden zu bleiben. Sobald wir draußen sind zum Dreiradfahren oder Ball spielen(macht ihm beides nach 10 min. keinen Spaß mehr)heißt es gleich "Mama ich will heim...bzw. rein gehen. Daheim haben wir nicht so den Kinderkontakt, deswegen gehen wir auch öfters auf den Spielplatz. Sobald aber da mit den anderen Kindern Zoff um irgendetwas gibt, fängt er an zu weinen und will heim. Manchmal kann ich ihn wieder aufmuntern zu bleiben, aber meistens will er nach Hause um drinnen zu sein. Er geht ja auch in den Kiga, da gehen die ja vormittag viel raus zum spielen oder spazieren, aber sobald ich ihn abhole ist es seine erste Frage ob wir rein gehen. Hören kann ich es schon bald gar nicht mehr. Ich finde es doch schon besser, wenn die Kinder mehr draußen sind und ich habe mir schon vieles einfallen lassen, um meinem Sohn etwas Spaß zubereiten, aber gegen seinen Willen, kann ich nichts weiter tun als nachzugeben. Ich kann ihn doch nicht zwingen? Würde mich über Tipps, Erfahrungen und Anregungen freuen. Grit

Mitglied inaktiv - 07.04.2005, 07:14



Antwort auf: Hilfe ein Stubenhocker!!!

Hallo Grit Vielleicht geht er lieber mit seinen "Freunden" als mit Ihnen nach Draußen, sodass ich Ihnen empfehle, ihn an einer Interessengruppe, wie Fußball oder andere Sportgruppen teilnehmen zu lassen. Dann können Sie ihn auch ruhig mal nachmittags zu Hause sein Spielzeug in seinem Zimmer genießen lassen. Er wird diese Ruhe nach dem Kiga- oder Spielplatz-Getummel bestimmt benötigen und auf diese Weise neue Kraft schöpfen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.04.2005