Hilfe? Wann und wie oft soll ich meinen Sohn am Tag hinlegen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Hilfe? Wann und wie oft soll ich meinen Sohn am Tag hinlegen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (10,5 Monate) war was das Einschlafen betrifft schon immer etwas "komplizierter" und der Pezziball war lange unsere einzige, mittlerweile unsere letzte Möglichkeit. Er hat jetzt in letzter Zeit immer 2 mal am Tag geschlafen (gegen halb 10) und um 14 Uhr. Dabei variieren die Schlafdauer zwischen 1 Std und 2 Std am Stück. Er steht morgens um 7 auf und geht abends um 8 ins Bett. Ich habe jedoch in letzter Zeit das Gefühl er ist noch gar nicht richtig müde wenn ich ihn hinlegen will. Er reibt sich zwar die Augen aber trotzdem ist das Einschlafen der totale Krampf. Wenn ich ihn aber nur einmal am Tag schlafen lasse, so gegen 11 und dann schläft er 2 Std schafft er es mal bis abends und mal ist er so müde dass ich ihn doch zwischendurch nochmal schlafen lasse, dann ist er aber abends nicht müde genug, weil dann der zweite Schlaf so spät ist. Lasse ich ihn aber nur einmal schlafen schläft er relativ gut ein. Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe auch schon ein Schlafprotokoll geführt aber ich verstehe nicht wie ich das auswerten soll, woran ich da seinen Schlafbedarf erkennen soll. Liebe Grüße Anna

von AnnaBella2608 am 19.09.2017, 21:44



Antwort auf: Hilfe? Wann und wie oft soll ich meinen Sohn am Tag hinlegen?

Liebe Anna, den Schlafbedarf werten Sie so aus, in dem Sie die tägliche Schlafdauer zusammenzählen und durch die Anzahl der Tage teilen, in denen Sie das Schlafprotokoll geführt haben. Es sollten mindestens 10 Tage sein. Legen Sie Ihren Sohn am Vormittag vielleicht um 10 Uhr schlafen. Wecken Sie ihn nach einer halben bis dreiviertel Stunde. Legen Sie ihn weiterhin um 14 Uhr schlafen, wenn er nicht vorher schon Müdigkeitsanzeichen zeigt. Achten Sie darauf, dass zwischen dem zweiten Schläfchen und dem Abendschlaf mindestens vier Stunden vielleicht aber auch fünf Stunden Wachzeit liegen. Probieren Sie es mindestens eine Woche lang aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.09.2017



Antwort auf: Hilfe? Wann und wie oft soll ich meinen Sohn am Tag hinlegen?

Ich denke das der zweite Schlaf einfach zu spät ist. Wenn er von 14-15 oder 16 Uhr schläft kann es wirklich sein das er noch nicht müde ist. So war es bei meinem Sohn. Ich habe darauf geachtet das mein Sohn nie (nur in Ausnahmefällen) länger als bis 14 Uhr schläft. Ansonsten ist er auch erst später ins Bett Gegangen. Der schlafbedarf ändert sich häufig. Versuche doch einfach mal ihn bis elf zu ziehen und dann hinzulegen für ein längeres Schläfchen. Oder vielleicht morgens etwas eher und dann mittags auch eher. Einfach mal ausprobieren wobei du für eine Veränderung meistens mindestens eine Woche brauchst. Lg und viel Spaß mit deinem kleinen

von Myfairlady11 am 19.09.2017, 21:53