Hilfe!!! Meine Kleine beißt und haut....m.T.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe!!! Meine Kleine beißt und haut....m.T.

Seit einiger Zeit flippt Lea öfter mal aus. Ich weiß schon gar nicht mehr , was ich machen soll! Wenn ihr irgendwas nicht gefällt, fängt sie an um sich zu schlagen und zu beißen. Sie beißt dann alles was sie "zwischen den Zahn" kriegt, jeden, der ihr dann zu nah kommt, ihr Spielzeug und wenn sie nix findet in ihre Faust. Was mach ich denn nur falsch? Das ist doch nicht mehr normal!?! Sie macht das ja nicht, weil ich mit ihr geschimpft hab, sondern weil irgendwas nicht nach ihrem Kopf geht, und teilweise auch ohne einen für mich ersichtlichen Grund. Wie soll ich ihr denn nur beibringen, dass man das nicht macht??? Bräuchte ehrlich dringend Rat! Schonmal danke im Voraus! LG Steffi Ach ja Lea ist neun Monate alt.

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 11:57



Antwort auf: Hilfe!!! Meine Kleine beißt und haut....m.T.

Hallo Steffi In ihrer hilflosen Wut weiß Lea sich spontan nicht anders zu helfen um möglichst umgehend Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen. Absichtlich weh tun möchte sie Ihnen ganz bestimmt nicht! Zeigen Sie in beschriebenen Situationen eine möglichst große Gelassenheit und reichen Sie ihr verständnisvoll etwas zum Beißen Geeignetes, während Sie ihr ruhig erklären, warum das Spielzeug, der Arm, die Faust nicht geeignet ist um seinem Ärger Luft zu machen.- Informieren Sie sie darüber, dass Sie ganz traurig werden, wenn Sie von ihr gebissen/geschlagen werden, sodass Sie sie dann enttäuscht von Ihrem Arm/Schoß herunterheben um in das Laufgitter,die Spielecke o.Ä. zu setzen. Handeln Sie gelassen und konsequent, wird sich Ihre Ruhe bald auf Ihre Tochter übertragen und das Verhalten wird sich zunehmend ändern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind haut und beißt plötzlich

Hallo, Unser Sohn geht seit 4 Wochen in die Kita und die Eingewöhnung lief ganz gut so das ich ihn nach ca. 2 Wochen von morgens bis mittags dort abgegeben konnte. Er ist ein aufgeweckter 2 jährige Junge der viel Aktion braucht. Er hat anfangs in der Kita die Kinder immer ohne Grund gehauen oder sogar gebissen was er vorher noch nie gemacht hat u...


Kind 3,2 Jahre alt haut,beisst, kratzt andere Kinder in der KiTa..

Liebe Frau Ubben, mein Sohn ist 3,2 Jahre und geht seit September in die Kindergartengruppe der 3-6 Jährigen. Vorher war er in der Krippengruppe. Dort gab es nie Probleme: er hat sich toll entwickelt - das Entwicklungsgespräch war auch super. Jetzt, in seiner neuen Gruppe, gibt es ständig Probleme: er haut und beißt andere Kinder und kratzt sie ...


Kind 27 Monate ärgert, haut und beißt andere Kinder - oft grundlos

Hallo, so langsam bin ich echt verzweifelt und weiß nicht mehr richtig weiter. Unser mittlerweile 27 Monate alte Tochter verhält sich in letzter Zeit (ca. 2 Monate) anderen Kindern gegenüber extrem provokant und körperlich übergriffig. Vor allem bei der Tagesmutter höre ich jeden Tag Geschichten was sie heute schon wieder gemacht hat (gekniffen,...


Kleinkind 16 Monate haut und beißt

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist beinahe 16 Monate alt. Vor ein paar Tagen/ Wochen hat er angefangen, uns zu hauen, wenn er Dinge nicht bekommt, er manches nicht machen darf o. Ä. Wir haben unsere Regeln und "Neins" nur auf Dinge beschränkt, die ihn verletzen können oder anderweitig nicht gut tun. Er darf also nicht mit Sachen im Mund rum re...


Baby beisst und haut

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn (11,5 Monate) beißt mich in letzter Zeit andauernd und neuerdings haut er mir ins Gesicht. Teilweise macht er das richtig bewusst, d.h. er wartet, bis ich meine Schützende Hand weg getan habe und haut dann extra und gezielt zu. Wenn er das Auge trifft, tut das langsam richtig weh und von den Bissen hab ich an den Arm...


Mein Sohn 3,5 Jahre haut, beißt, kneift und tritt

Liebe Frau Ubbens, Ich bin gerade ziemlich rastlos. Mein Sohn ist 3,5 Jahre war immer ein braver und lieber Junge. Schon fast schüchtern. Ich wurde immer für meine Geduld und Ruhe dich ich ihn gegenüber ausstrahle von anderen Mamis gelobt aber gerade fehlt mir diese extrem. Seid seine kleine Schwester (gerade 1 Jahr geworden) krabbeln kan...


Kind 2,5 Jahre kneift, haut, beißt

Hallo Unser 2,5 Jähriger Sohn kneift, haut uns. Das macht er nicht seit neuestem. Ich weiß, dass er es auch nicht aus bosshaftigkeit macht. Aber mich ärgert es so sehr, dass ich manchmal laut werde. Ich hasse es zu schimpfen, ich verkneife mir das auch lange aber irgendwann ist das Fass voll. Ich sage ihm wiederholt, daß es weh tut und er ...


Kind fast 3 haut und beißt in der Kita ohne aufzuhören

Hallo liebe Sylvia Ich habe heute unseren Sohn (fast 3) von der Tagesmutter abgeholt. Er redet schon aber nicht so, dass er immer alles in Worten fassen kann. Schon vieles aber eben wenn er etwas nicht möchte, dann redet er nicht viel. Er währt sich dann eher statt zu sagen, dass er dies und das nicht möchte. Sie hat mir folgendes erzählt: ...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...