Heulerei im Spielkreis- hat das System?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Heulerei im Spielkreis- hat das System?

Mein Sohn (2J3M)geht seit 3 Mon. in den Spielkreis (9-11.45 uhr, ohne Mütter, 1 Erzieherin , 2 Dienstmütter). Nach einer eingewöhnungszeit hat es ihm gut gefallen und er war ganz fröhlich. Nach den Weihnachtsferien hat die Erzieherin gewechselt und seitdem ist die Hölle los. Alle Kinder lieben die Neue, aber er weint die ganze Zeit. Lässt sich wohl mal ablenken, aber hat nie richtig Spaß. Eine Dienstmutter meinte neulich, sie hätte das Gefühl, er hätte das Weinen als seine Beschäftigung da entdeckt und spielt da jetzt seine "Weinrolle". Kann das stimmen? Wie kann ich ihm den Spielkreis wieder schmackhaft machen? Alle ex-Krabbelgruppenkinder sind dort und gehen richtig gern nur er nicht. Was soll ich da tun? Die Erzieherin aus dem Kiga des Grooßen sagt, ich solle ihn da raus nehmen, weil er sonst schaden nehmen könnte. Sie kennt ihn nur fröhlich und sagt, er wäre eben noch nicht so weit. Können Sie mir raten?

Mitglied inaktiv - 02.02.2003, 14:38



Antwort auf: Heulerei im Spielkreis- hat das System?

Hallo Kerstin Versuchen Sie in einem Rollenspiel herauszufinden, ob es wirklich an der neuen Erzieherin liegt, dass Ihr Sohn dort nicht mehr gern hingeht. Nehmen Sie Kuscheltiere, Hand- oder Fingerpuppen zur Hilfe und spielen Sie "Spielgruppe" während Ihr Sohn der "Bestimmer" ist. Durchaus kann es aber auch sein, dass die häufig wechselnden Bezugspersonen/Dienstmütter Ihrem Sohn die sichere Orientierung nehmen. In diesem Fall sollten Sie selbst ständig mit in der Gruppen-Stunde bleiben oder Ihren Sohn aus dieser Gruppe herausnehmen, da er dort zum fröhlichen Miteinander angeregt werden sollte und nicht zum Traurig-Sein. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.02.2003



Antwort auf: Heulerei im Spielkreis- hat das System?

Wie lange geht denn das jetzt schon so? Es gibt eben auch bei Kindern immer mal wieder Leute, mit denen sie nicht "können", auch wenn alle anderen ganz fröhlich sind. Ich würd es nicht weitermachen, wenn das Weinen bleibt. In dem Alter gibt es ja auch immer Möglichkeiten, mit Mutter in einer Gruppe zu sein - da muss man doch noch nichts verzwingen. Und in einem 3/4 Jahr sieht es dann wieder anders aus, wenn er in den Kindi kommt.

Mitglied inaktiv - 02.02.2003, 21:44



Antwort auf: Heulerei im Spielkreis- hat das System?

hei kerstin! wenn es deienm Sohn nicht mehr gefällt solltest du das akzeptieren und Jhn nicht mehr schicken/bringen! er mag eben die neue nicht kann ja sein! haben wir jaauch und können solchen leuten aus dem weg gehn! vielicht klappt es spähter mal! zeig deiem sohn das du für Jhn da bsit und er sich auf dich verlassen kann! zeing JHn nicht! LG silvia PS aslo ich würde so handeln!

Mitglied inaktiv - 02.02.2003, 22:40