heikle frage!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: heikle frage!

Liebe Frau Schuster!! Nun brauche ich mal wieder Ihren Rat! Meine Tochter wird bald 5jahre. Nun sagst sie mir seid ein paar Tagen, wenn ich mal ein bisschen Energisch mit ihr spreche, oder ganz bestimmten Ton anwende, wenn ich von ihr was erwarte, sagt sie mir folgendes: Hör auf damit, da bekomme ich so ein kitzeln am Pipi, obwohl ich gar nicht muss. So ein komisches Schlechtes Gewissen.. Ich will das aber nicht spüren. Auch wenn sie was machen soll wie eine Form ausscheniden, was sie nicht so mag Dann weint sie auch , und sagt , das es krippelt und sie das nicht spühren will. und hört auf zu basteln. Sie ist aufgewckt fährt seid sie 3,5 ist mit Inleiner, grosse Strecken Fährt Fahrrad, etwas wackelig, weil sie immer noch anderes guckt. Macht Ballette, und schwimmt, macht das Seepferdchen! Die Frage die ich habe ist das jetzt schon eine Art sexuales Gefühl? Also, mein Gedanke war Masochist.. Ich will es ja nicht Traumatisieren aber wie soll ich mich den verhalten? Ich kann Ihr doch nicht alles erlauben, gewisse Regeln muss sie einhalten. Besten Dank für Ihre Antwort..

Mitglied inaktiv - 03.08.2005, 16:04



Antwort auf: heikle frage!

Hallo Ratsuchende Der Gedanke an sexuelle Gefühle ist sicherlich gegeben, aber in positivem Sinn und im Unterbewußtsein Ihrer Tochter. Da sie sehr unternehmungslustig ist, vermute ich, dass sie recht nervös ist und auf diese Weise ihr "kribbeliges" Gefühl beschreiben möchte. Bedenken Sie einmal, wie viele Menschen aus Nervosität häufig zur Toilette gehen müssen.- Behaupten Sie Ihrer Tochter gegenüber einfach mal, dass es nicht das Kitzeln an ihrem Pipi ist, was sie stört, sondern ein Kribbeln im Bauch, weil sie verärgert, aufgeregt o.Ä. ist. Gleichzeitig sollten Sie versuchen, Ihrer Tochter ein wenig mehr Ruhe und Ausgeglichenheit zu gönnen, indem Sie einen Teil ihrer bewegungsreichen Aktivitäten in ruhige Beschäftigungen umwandeln. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.08.2005



Antwort auf: heikle frage!

Liebe Frau Schuster besten Dank für Ihre Antwort, ich werde es in den Altag umsetzen und die Aktivitäten mal in andere Beriche umsetzen! besten Dank !

Mitglied inaktiv - 04.08.2005, 10:20