Haustiere an alle - ACHTUING lang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Haustiere an alle - ACHTUING lang

Hallo, folgende Situation. Wir haben zwei Katzen (5 und 4 Jahre). Die Ältere ist absolut verzogen, hält sich nur an bestimmte Regeln und durfte früher bei uns im Bett, bevorzugt auf dem Kopfkissen schlafen. Als ich im 7. Monat war haben wir bereits die Schlafzimmertür für sie geschlossen, um nicht unbedingt Baby und Verbannung gleichzusetzten. Die zweite Katze ist fast nur draußen und absolut pflegeleicht. Beide haben eine Erfahrung mit einem Kleinkind, die leider sehr schlecht war. Unser Töchterchen ist mittlerweile 4 Monate alt. Bis vor zwei Wochen lief alles gut. Die Katzen haben sich für das Baby nicht interessiert, höchstens mal in den Stubenwagen geschaut oder es auf der Krabbeldecke beobachtet. Die Verbannung aus dem Schlafzimmer funktionierte auch relativ gut, nächtliche Kratzen ab 5 Uhr morgens ist aber leider immer noch die Regel. Seit zwei Wochen bieselt nun die Ältere Katze immer ins Krabbeleck von unserer Kleinen. Letzte Woche mußte sogar der Tragekorb für den Kinderwagen daran glauben. Auch die Kratzerei an der Tür wird immer schlimmer. Als Gegenmaßnahme bekomme ich diese Woche bereits den Laufstall, da ich hoffe, dass unsere Katze diesen als abgegrenzten Bereich unseres Babys akzeptiert. Wir sind schon am überlegen die Katze nachts wieder ins Schlafzimmer zu lassen, haben aber Angst, dass sie in den Stubenwagen springt und sich auf das Baby legt und unsere Kleine dann ers´tickt, weil sie sich denk ich noch nicht wehren kann, oder ?! Vernachlässgit worden ist die Katze von Anfang an nicht, da wir ja wußten, dass da eine gewisse Gefahr besteht. Ich versuche mittlerweile auch die Katze vom Baby streicheln zu lassen(ich führe natürlich die Hand), um der Katze zu zeigen, dass das Baby auch positives bringt. Meine Frage, gibt es sonstige Tipps ? Gerade wegen der Bieslerei und auch wegen meiner Angst mit dem Stubenwagen nachts !!! Danke schön Gabriele

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 15:34



Antwort auf: Haustiere an alle - ACHTUING lang

Hallo Gabriele Auch ich kann Ihnen nur dazu raten, die Schlafzimmertür wieder für die Katze zu öffnen, da sie sich dann wahrscheinlich an gleicher Stelle wie vor der Geburt Ihrer Tochter niederlassen wird. Ist Ihre Tochter gesund, wird sie mit 4 Mon. schon kräftig genug sein um sich gegen Etwas zur Wehr zu setzen, was ihr die Atemluft nimmt, was aber bitte nicht heißen soll, dass Sie besonders in der Anfangsphase sehr wachsam sein sollten. Gegen das Pieseln auf die Krabbeldecke &Co. hilft nur, entsprechende Gegenstände vom Fußboden zu entfernen und evtl. einen ausrangierten Gegenstand (Tuch) mit dem "Duft" Ihrer Tochter ans Katzenclo zu legen. Wahrscheinlich erledigt sich dieses letzte Problem aber schon von allein, wenn die Katze ins Schlafzimmer gelassen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.09.2003



Antwort auf: Haustiere an alle - ACHTUING lang

Hallo, wir haben ebenfalls 2 Katzen, jedoch haben wir die Schlafzimmertür auch nachts offen gelassen, da die Viecher null an unserer Tochter interessiert waren und es ihnen scheinz auch zu doof war, nachts 100.000mal von Geschrei geweckt zu werden ;-) Bei uns ist die jüngere Katze die Pieslerin, wir dürfen nichts deckenartiges auf dem Boden liegen lassen. So müssen wir z.B. immer die Badezimmertür geschlossen halten, weil sonst der Badezimmerteppich vollgepieselt wird.... Tut mir leid, daß ich dir jetzt nicht helfen kann, aber du siehst, es gibt noch mehr Leidensgenossinnen. Liebe Grüsse Gabriele

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 17:08



Antwort auf: Haustiere an alle - ACHTUING lang

Hallo Gabriele :-), es hilft einem sehr schon mal zu wissen, dass es Leidensgenossen gibt !! Danke für den Erfahrungsbericht ! Viele Grüße Gabriele

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 18:08



Antwort auf: Haustiere an alle - ACHTUING lang

Bei uns war es genauso. Wir haben einen Kater und ne Katze. Bei Kind Nr. 2 ist die Katze dann total ausgeflippt. Badematte vollgepieselt in den Laufstall,in die Babywippe. Wir haben sie dann rausgelassen und seitdem ist alles ok. Vielleicht wäre das ne Lösung. Die Katzen sind sehr eifersüchtig. LG Christine

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 20:30



Antwort auf: Haustiere an alle - ACHTUING lang

Hallo, wir haben auch einen Kater. Als unsere erste Tochter kam, war er sehr eifersüchtig, bei der zweiten hat er sich einfach still in sein Schicksal gefügt. :-) Wir haben allerdings nichts geändert, er schläft nach wie vor im Schlafzimmer an unserem Fußende, wenn er nicht draußen ist. Gelegentlich schläft er bei unserer Kleinen (5Monate) auch mal am Fußende. Aber er passt selbst immer auf, dass er ihr nicht zu nahe kommt, ich habe keine Angst, dass er sie ersticken würde. Sie würde dann an seinem Fell zerren, und er würde wegrennen. ABER die Krabbeldecke usw müssen wir immer abends wegräumen, jegliche Decke auf dem Boden ist eine potentielle Pieselecke! Es hängt bei ihm auch stark mit dem Wetter zusammen. Wenn es nachts trocken und mild ist, dann geht er auf jeden Fall raus, aber da es nun ja etwas feuchter draußen ist, beginnt wieder die "gefählriche Zeit"! Gruß Annika

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 20:46



Antwort auf: Haustiere an alle - ACHTUING lang

Wir haben selber drei Katzen die wir über alles lieben und wir haben von Anfang an nichts anders gemacht als vor dem Baby. Anfänglich wollten wir den Korb aus ihrer Reichweite bringen, haben es aber gelassen als unser Sohn zwei Monate war und über den Himmel in der Nacht einfach ein Moskitonetzt gehangen, daß schien zum draufspringen für die Katzen nicht sehr interessant zu sein, sie haben es jedenfalls nie getan. Die beiden Großen interessieren sich gar nicht für unseren Zwerg, die Jüngere sprang auch mal ins Laufgitter, aber nur wenn er nicht drinn war. Isoliere die drei nicht so voneinander, mache alles so als wäre es eine Selbstverständlichkeit und las Dir auch nicht von Leuten reinreden, die irgendwelchen Ammenmärchen erzählen. Wahrscheinlich werden die drei bald ein Super-Team sein (später.)Unser Sohn ist jetzt 3 und er liebt seine Katzen, obwohl die beiden älteren ihm immer noch nicht so sehr über den Weg trauen. Wenn eine Katze irgendwohin pinkelt, dann hat sie ein Problem, ignoriere das bitte nicht. Ein rauslassen allein löst solch ein Problem meist nicht. Ach ja, natürlich sollten die Schnurris wieder ins Schlafzimmer, da passiert bestimmt nichts. ich hoffe, dass alles gut geht.

Mitglied inaktiv - 09.09.2003, 12:54



Antwort auf: Haustiere an alle - ACHTUING lang

Hallo ! Herzlichen Dank für all eure Tipps!! * Ich werde jetzt wieder die Schlafzimmer türe offen lassen. * Die große Katze noch mehr nach raus bitten (sie ist gerade bei dem Wetter viel lieber drinnen) * Und weiterhin alles wegräumen, was potenziell gefährlich sein könnte. Nochmals vielen herzlichen Ihr habt mir sehr geholfen !!! Gabriele

Mitglied inaktiv - 09.09.2003, 16:30