Haustier

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Haustier

Hallo! Unser Sohn wird Ende August 3 Jahre und wir möchten ihm 1 Haustier kaufen, was ist besser für ihn ein Kanninchen oder ein Wellensitich?

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 20:17



Antwort auf: Haustier

Hallo Ratsuchende Nur für Ihren Sohn sollten Sie vorerst noch gar kein Haustier besorgen, da er mit gerade mal 3 Jahren noch keinerlei Verantwortung übernehmen kann und ein lebendiges Tier wie ein Kuscheltier benutzen wird. Wenn möglich, rate ich Ihnen vorerst zum verstärkten Besuch eines Bauernhofes, eines (Streichel-)Zoos o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.08.2005



Antwort auf: Haustier

Hallo ! Sei nicht böse- aber bitte weder Kaninchen noch Wellensittich !!!!! Jedenfalls NICHT, wenn ihr beabsichtigt, das ER sich haupsächlich darum kümmern soll und erst recht nicht, wenn nur eins dieser Tiere gehalten werden soll!!!!! Kaninchen wie auch Wellensittiche BRAUCHEN dringend einen Partner, sonst vereinsamen sie und das ist Tierquälerei! Weiterhin solltet Ihr Euch Gedanken machen, das so ein Tier, egal ob 2 Wellensittiche oder 2 Kaninchen viel Platz brauchen. Es ist nicht mit einem "normal" frei verkäuflichen Käfig getan und ner halben Stunde Freilauf- bzw. Flug am Tag !!!!!!!!!!!!!!!!!! Tschuldige die direkten Worte, aber wenn ich höre, das ein Haustier FÜR ein gerade 3jähriges Kind angeschafft werden soll, krieg ich einfach Herzrasen!!!!!!!! NATÜRLICH ist es wichtig und toll für ein Kind, mit einem Tier aufwachsen zu können, aber dann bitte NUR unter Regie der Eltern und artgerechter Haltung! Meine Tochter wächst mit zwei Hunden und einem Kater auf (ist jetzt 2,5 Jahre) und liebt die Drei abgöttisch. Sie übernimmt auch kleinere Aufgaben, wie Füttern oder Bürsten... Aber WAS BITTE soll Dein Sohn mit einem solch kleinen Vögelchen anfangen ??????????? Diese Tiere sind viel zu zart für Kinderhände und ein Kaninchen ist eben KEIN Kuscheltier für Kinder!!!!! Bitte überlegt es Euch GANZ GENAU !!!!!!!!!!! Gruß, Lisa

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 21:28



Antwort auf: Haustier

Hallo! Möchte mich den Worten meiner Vorgängerin anschliessen. Wir haben vier Wellis, die frei in unserem Arbeitszimmer herumschwirren. Es sind tatsächlich Schwarmtiere, bitte nie einen allein halten. Zudem wünschen sich die meisten Kinder was zum Knuddeln - und da sind Wellis völlig ungeeignet. Meine kleine Tochter (auch 3) füttert die Tiere ab und zu mal unter meiner Anleitung, und wenn einer freiwillig mal in meine Hand kommt, streichelt sie ihn ganz zart. Das kommt aber nur selten vor. Kurz: Es sind meine Vögelchen und für meine Tochter eigentlich nicht das richtige. Bei Kaninchen, denke ich, verhält es sich ähnlich. Vielleicht habt Ihr aber die Möglichkeit, eine Katze zu halten? Die schmust gern, aber könnte sich auch nach draußen verkrümeln, wenn ihr danach ist und sie den Kinderhändchen entfliehen will.

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 22:28



Antwort auf: Haustier

Hallo, eigentlich wurde ja schon so ziemlich alles gesagt, aber da ich mir über das Thema auch schon Gedanken gemacht habe, hier mal meine "Ergebnisse": 1. Hauptsächlich wirst Du für das Tier/die Tiere verantwortlich sein, ausser ein wenig füttern und helfen können die Kurzen fast nix machen. 2. Tiere: Kaninchen (machen total viel Dreck und Gestank, kuscheln je nach Charakter nicht unbedingt gerne, beissen schon mal zu). Fazit nicht zu empfehlen. Wellensittich (Schwarmvogel, nix zum kuscheln, wird nach einer Weile für ein Kind langweilig). Auch nicht zu empfehlen. Katze kommt drauf an wie sie ist. Ich hatte zwei, einer das totale Kuscheltier, die andere total eigenbrötlerisch. Bedingt empfehlenswert. Da ich alle diese Tiere auch als Kind schon selber hatte bleibt für mich die Erkenntnis dass Meerschweinchen die idealen Genossen für ein Kind sind. Auch sie sollten aber zu zweit gehalten werden (zwei kastrierte Männchen oder zwei Weibchen) und man sollte vor der Anschaffung zumindest ein gutes Buch darüber lesen. Absolut abraten würde ich ebenfalls aus eigener Erfahrung von Schildkröten und Hamstern. Man könnte meinen ich wäre im Zoo aufgewachsen... war aber auf dem Land mit grossem Garten, da geht halt fast alles... Also lasst Euch einfach ein wenig Zeit mit der Entscheidung, es soll ja für alle Beteiligten eine positive Erfahrung werden (auch für die Tiere!!!) Viele Grüsse Sabine

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 13:29