Hausaufgabenterror :-(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hausaufgabenterror :-(

Hallo Frau Schuster, bei uns in NRW ist ja schon wieder Schule. Mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse. Und der Hausaufgaben Terror geht im 2. weiter so wie er im 1. aufgehört hat. Er braucht einfach ewig. Weil dann muß man noch aufs Klo, dann sitzt man wieder, fällt der Stift runter. Er schreibt was, guckt in die luft, geht was trinken, geht gucken was seine Brüder machen usw Das macht mich irre!!!! Er hat echt nicht die Masse auf, ich denke in einer guten halben Stunde wär das locker zu schaffen. Heute waren wir mit Pause fürs Essen fast 3 Stunden dran. Ich habs schon mit Belohnen versucht, wenn er ordentlich und zügig macht darf er eine halbe Stunde an den PC .... Bestrafen hatte ich auch schon. Dann gibt es abends keine Geschichte (war im wurscht, die kann er ja selber lesen ;-) ) Oder er darf kein Spongebob o.ä. gucken Erpressen, wenn es weiterhin nicht klappt, meld ich ihn zur Betreuung an, dann können die Lehrer sich mit ihm rumärgern :-( Nicht wirkt. Ich werd da echt sauer. Solange ich hinter ihm stehe macht er, sobald ich nach seinen Brüdern gucken geh oder sonstwie den Raum verlasse, lässt er scheinbar alles aus der Hand fallen. Ich würd ja verstehen das er keine lust hat, wenn er die Hausaufgaben nicht könnte, aber er kann das alles, er will nur nicht. Hätten sie vielleicht einen Tip für mich :-) LG Gaby

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 18:40



Antwort auf: Hausaufgabenterror :-(

Hallo Gaby Vermutlich hat Ihr Sohn den richtigen Rhythmus für seine Hausaufgaben noch nicht gefunden, sodass ich Ihnen rate, vorerst konsequent neben ihm sitzen zu bleiben. Vielleicht können Sie für diese Stunde einen Babysitter für die beiden Anderen organisieren oder aber eine ältere Schülerin/einen älteren Schüler gegen Aufbesserung des Taschengeldes bitten, die Hausaufgaben zu betreuen. In ca. 6Mon. wird diese 1 Stunde für Ihren Sohn vermutlich zur Gewohnheit geworden sein, wenn er dann auch noch erfährt, dass er anschließend WIRKLICH Zeit zum Spielen hat. Fragen Sie zusätzlich aber bitte auch noch mal bei seiner Klassenlehrerin nach, wie sein Lernverhalten im Unterricht abläuft. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2007