Frage: Hauen

Halo , Ich habe 2 mädels eine 15 monate alt und die andere 2 jahre und halb . Meine ältere mädchen ist seit so 3-4 monate ziemlich krantig und mit keine gedult und macht sehr viele krisen , wie heute zum beispiel wir waren ale drei einkaufen und weil sie hat nicht bekommen was sie wolte sie hat voll zum schreien anfangen und bewegt sie sich nicht von die stelle . Das pasiert sehr oft aber nach eine zeit nach ich sie immer wieder erklaren tu das wir das gleiche spiel/süsichkeit schon zuhause haben , dann beruigt sie sich und will kuschel und dann gehts alles wieder . Aber heute war voll schlecht meine kleine ist ein bischen krank und wolte ruhig in einkaufswagen sitzen aber die altere wolte sie überhaupt keine ruhe gieben und ich habe sie 3-4 mahl gesaght das sie ruhig lasen sol weil sie krank ist aber hat sie nicht gemacht , dann habe ich sie gewarnt 3-4 mahl das dann weord sie runter von die einkaufswagenn weord wenn sie nicht ruhe giebt . Und dann habe ich sie runter und hat voll zum schreien anfangen und weinen und wolte nicht sie sich beruhigen lassen oder hören gar nix ... dann sind wir zuhause gekommen und wolte nix essen ( es war mittag und seit frü hat sie nix mehr gegessen ) und ich habe ein par mahl gesacht bitte schon essen ( weil sie hat immer wieder das essen auf das boden gesmiessen ) und dann habe ich das essen weg genommen und dann fangs die schlimme , sie fang an zu schreien und weinen und hauen hat sie mich und die hare gezogen und kratzt , weil ich habe gesacht das ich traurik bin wenn sie immer wieder schreien tuts und weinen ohne das etwas wee tut . Das habe ich immer gemacht das wenn sie voll geschrien hat habe ich die hände auf die augen wie wenn ich traurik bin und nach ist sie gestopt und sagt sie tut nict mehr schreien also ich mus nicht mehr traurik sein . Ich weis nicht was ich mahen soll ich weis das kinder viele fasen haben , bei krabbel gruppe sehe ich die andere kinder auch wie die schreien oder sich am boden schmeissen wenn sie nicht kriegen was sie vollen aber so schlecht nicht . Ich habe versucht wenn sie so eine criese hat sie lasen bis wenn sie selber aufhört , ich war immer in die nähe aber sie tuts nicht aufhören (30-45 minuten habe ich es ausgehaltet ) nur wenn ich "traurik" bin .... aber das mach ich nicht machen . Gibt nicht etwas was ich mache kann so das ich sie beruhigen kann aber ohne das ich immer wieder "traurik" sein oder sie schreien lasen tu .... Weil ich sehe das alles hilft nicht und ich will sie diese fase oder was es ist besser überhollen . Vielen dank Nita

von Nita am 27.03.2014, 12:18



Antwort auf: Hauen

Liebe Nita, es ist richtig, dass Kinder eine Phase haben, in der sie ausprobieren, wie weit sie gehen können und keine Geduld und kein Verständnis dafür haben, etwas nicht bekommen zu können oder gerade jetzt etwas tun sollen. Die Kinder suchen sich dann ein Ventil um ihren Frust loszuwerden. Bei Ihrer Tochter ist es das Schreien und weil sie damit keinen Erfolg hat, hat sie sich das Hauen dazu gesucht. Bleiben Sie konsequent. Sagen Sie etwas nicht 3 oder 4 Mal. Gleich beim ersten Mal, wenn Ihre Tochter zum Beispiel das Essen runter wirft, sagen Sie ihr, dass Sie den Teller beim nächsten Mal wegnehmen und sie bis zur nächsten Mahlzeit mit dem Essen warten darf. Nehmen Sie nach dem zweiten Mal Essen zu Boden werfen, den Teller auch sofort weg. Genauso beim Einkaufswagen. Eimal ankündigen, dass sie gleich auf den Boden gestellt wird genügt und dann stellen Sie sie auf den Boden. Ihre Tochter lernt so, dass gleich eine Konsequenz folgt und das Schreien keinen Erfolg bringt. Das wird natürlich nicht beim ersten Mal so sein, aber nach einigen Tagen wird Ihre Tochter sich gemerkt haben, dass Sie gleich handeln. Sie können versuchen, Ihre Tochter abzulenken, in dem Sie ihr, wenn Sie ihr etwas verbieten müssen, gleich eine Alternative anbieten. Z.B. möchte Sie ein Bonbon, sie soll aber keine Süßigkeit, dann sagen Sie ihr, dass sie kein Bonbon aber einen Apfel bekommen kann. So muss sie nicht über das Nein zum Bonbon nachdenken, sondern überlegen, ob sie einen Apfel möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.03.2014



Antwort auf: Hauen

Ich wolte nur noch schreiben das sie auch sehr inteligent ist , sie weis bis 5 zu zahlen oder die farbe kent sie schon ale und tags über ist sie troken einfach aleine hat sie das eine tag gemacht , reden tut sie ales perfect auc das "R" sagt sie schon . Also ich weis das wenn sie vill sie versteht das manche zachen können wir einfach nicht machen oder bekommen , sie weis sie auch entschuldigen wenn sie will ... aber das mit die schreien oder hauen versthe ich es nicht und ich will nur lernen wie es behandel kann weil ich will nicht das sie standlich in seine zimmer bleibt oder das ich standlich traurik . MFG Nita

von Nita am 27.03.2014, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


Hauen/Gewalt unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens Meine Söhne sind 1 und 2,5 Jahre alt. Sie geraten öfter in Konflikte (Eifersucht, mehr Platz beim Kuscheln mit Mama, mein/dein Spielzeug), das übliche. So weit so gut. Dass hier öfter Mal gehauen wird, ist ja klar. So weit reicht noch keine Impulskontrolle und wir üben oft andere Strategien (besonders mit dem großen) ein, was...


Grundloses Hauen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe gerade folgende Situation mit meinem Sohn 8. Jahre/2. Klasse. Es ist so das er immer wieder grundlos, jemanden haut. Das kommt in Situationen zuhause vor allem gegenüber seiner Schwester ( da scheint es mir Eifersucht zu sein) und auch in der Schule bzw. Mittagsbetreuung vor. In der Mittagsbetreuung betrifft es Kin...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Hauen 2 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und haut aus lust und laune. Aber nur mich. Wenn er etwas nicht möchte sagt er es allen anderen. Bei mir sagt er nichts und haut einfach. Er haut oder sagt es nur das er hauen wird ohne ein Grund. Ich habe es ein Zeit lang ignoriert und habe so getan als wäre nichts passiert. Das hat nicht geholfen also hab...


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert hat, ein drittes Kind zu schlagen. Das aufgeforderte Kind kam dem nach. Bereits im Kindergarten ist schon das gleiche passiert. Was mich dabei noch mehr besorgt, ist, dass der "Anstifter" offenbar nich...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...