Hauen,Treten usw

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen,Treten usw

Hallo mein Sohn 2 Jahre und 10 monate ist seit 1 Monat im Kiga, seitdem Haut, Boxt, Spuckt und Tritt er wenn ihm was nicht pass, auch beschimpft er uns mit du Arsch oder Arschloch...ich weiß gar nicht wie ich darauf reagieren soll.... Haben sie Tipps für mich lieben dank

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 17:19



Antwort auf: Hauen,Treten usw

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn fühlt sich nun groß und möchte es Ihnen nun auch beweisen. Dabei hat er ein angemessenes Verhalten noch nicht gelernt und handelt wie alle Kleinkinder spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN erst dann zu ihm, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Bieten Sie ihm eine geeignete Handlungs-Alternative zum Ungeeigneten an oder regen Sie ihn mitfühlend zum angemessenen Rauslassen der Wut an. Dafür eignen sich ein Kissen, ein Boxsack zum Schlagen, ein gemeinsames Ballspiel an oder das Spucken ins Waschbecken, wenn es ihm so gut gefällt. Die Schimpfworte sollten Sie möglichst ignorieren oder Sie können Ihren Sohn ganz ruhig fragen, ob Sie denn aussehen wie ein Arsch, ein Arschloch usw. Mit diesem Verhalten zeigen Sie nicht die erwartete Reaktion, indem Sie schimpfen, sodass er (hoffentlich) bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4,5-jährige: Hauen, treten und schreien

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (4,5 Jahre), in der Öffentlichkeit meistens ein wahrer Sonnenschein, entpuppt sich, seitdem sie im Kindergarten ist, als wahre "Belastungsprobe". Sie gibt sich dort viel mit den Vorschülern ab (vornehmlich Jungs). So gibt es verschiedene Situationen am Tag, wo ihre Frustrationsschwelle enorm niedig ist. Das äußer...


hauen und treten

Seit ein paar Wochen versucht mein Sohn (19 Monate) mich ständig zu hauen, egal in welcher Situation, ob ich nun mit ihm spiele oder wenn ich ihn etwas verbiete. Wenn ich ihn wickeln möchte fängt er manchmal an mich zu treten. Ich halte dann seine Füße fest und versuche ihm zu erklären, dass mir das weh tut und er das nicht machen soll, entweder e...


Hauen und treten bei frisch gebackenem 5jährigem

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist inzwischen frische 5 Jahre alt! Sowohl das Abgeben als auch das Kneifen im Gesicht sind schon lange kein Thema mehr ( hatte mir beide Male Ihren Rat eingeholt)! Trotzdem fällt es ihm immer noch sehr schwer, das hauen und z.T. treten sein zu lassen. Es ist bei weitem nicht so das er den ganzen Tag um sich haut...


Wutanfall mit Hauen, Treten, Beissen

Hallo, mein 3 1/2 jähriger Sohn hat seit einiger Zeit Wutanfälle. Sie richten sich meist gegen mich, weil ich ihm irgendetwas nicht recht mache. Dann will er mich hauen, beissen, treten. Ansonsten versucht er irgendetwas anderes zu hauen, leider auch schon mal unseren Hund. Oder er wirft Sachen vom Esstisch. Strenge nützt nichts, auf den Schoß n...


Was tun bei Wutanfällen, hauen und treten

Meine kleine wird jetzt am 28.6 zwei und treibt mich im Moment echt in den Wahnsinn! Sie fängt schon morgens an. kommt zu mir und will gestillt werden, nach dem sie ihre mumi bekommen hat will sie noch weiter Nuckeln und das tut weh. Sobald ich das Wörtchen "nein" Sage Rastet sie aus und versucht mir oder ihrem Papa ins Gesicht zu treten-.-! Wenn i...


Hauen und Treten

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ziemlich grob unserem Hund gegenüber. Sie haut ihn und kann es kaum lassen ihn zu treten, sich auf seine Beine zu stellen und zu versuchen ihn zu reiten. Der arme Hund ist ja wirklich lieb, aber er hat letztens schonmal geschnappt (ohne zu treffen), als meine Tochter ihm wohl das Auge rausoper...


Treten, Hauen

Hallo Frau Ubbens, sobald unser Sohn (zweieinhalb) seinen Willen nicht bekommt, bekommt er einen Wutanfall und haut und tritt nach uns. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass man in so einem Fall das Kind mit einem deutlichen NEIN von sich wegsetzen soll - leider hilft das bei ihm nicht. Er springt sofort wieder auf, rennt zu uns hin und mac...


Hauen und treten

Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre und geht seid September in den Kindergarten. Es gefällt ihm sehr gut dort, seit neuesten hat er das hauen und treten für sich entdeckt. Was ja denk ich in einem Maße normal ist. Was meine Frage bzw mein Problem ist 1. Er hat sich auch von unserer Katze das Frauchen und das mit den Pfoten hauen abgeschaut, das setzt er...


Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...