Hauen und Schubsen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen und Schubsen

Hallo, unsere Tochter 3 Jahre alt haut und schubst seit kurzer Zeit. Sie geht in den Kindergarten und das auch sehr gerne. Sie ist so eigentlich ein liebes Mädchen und auch beliebt im Kindergarten. Sie hat sich das hauen und schubsen in letzter Zeit wohl immer für zu Hause mit anderen Kindern aufgespart nun macht sie es auch im Kindegarten. Nachmittags muß ich wirklich immer aufpassen, weil ich natürlich auch Angst habe das etwas passiert. Sie haut und schubst nur in folgenden Situationen: Wenn ihr jemand zuvor kommt oder etwas nicht so läuft wie sie es möchte oder sich vorgestellt hat. Die Erzieherin im Kindergarten habe ich auch schon angesprochen, sie meint sie würde sich das natürlich auch bei den " Großen " abgucken. Sie schubst und haut nur bei Kindern die sie kennt. Bis jetzt hat sich wohl auch noch keiner gewehrt. Vielen Dank Jaschnik

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 22:12



Antwort auf: Hauen und Schubsen

Hallo Jaschnik Das Hauen und Schubsen scheint bei Ihrer Tochter ein Ausdruck ihrer erwünschten "Bestimmer-Rolle" zu sein. Diese sog. Machtkämpfchen sind durchaus altersgerecht. Loben Sie immer mal wieder das Können und die Vernunft Ihrer Tochter und regen Sie sie zum sozialen Verhalten an, indem Sie sie bitten, die scheinbar schwächeren Kinder/FreundInnen zu beschützen. Zeigen Sie ihr, wie sie auf angemessenere Weise ihre Gefühle und Bedürfnisse äußern kann und bieten Sie ihr konkret ein Kissen, Wutsack, eine Trommel... an, sodass sie Etwas schlagen kann, wenn sie das entsprechende Bedürfnis hat. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hauen und schubsen

Liebe Fr.Schuster, ich brauche dringend einen Rat. Wir wissen langsam nicht mehr,wie wir mit unserem Finn umgehen sollen. Finn ist 2,5,ein sehr lebhaftes,gar wildes Kind,sehr weit in der Entwicklung,als baby war er sehr unruhig und brauchte viel zuwendung.Wir haben ihn sehr viel getragen,Bedürfnisse wurden sofort befriedigt,haben ihn so gut ...


Hauen, schubsen etc.

Meine Tochter ist 26 Monate und ich weiß nicht so recht wie ich reagieren soll, wenn sie Spielzeug nicht teilen mag oder andere Kinder haut. Heute waren wir bei einer Freundin, die Tochter ist 3 Monate jünger und sie hat 2 Puppenwagen. Meine Tochter hat sich beide genommen und wollte keinen abgeben? Wie soll man da reagieren?? Oder wenn sie Spielz...


hauen und schubsen

Hallo Christiane , ich habe zwei Söhne(4 und 2 Jahre alt).Der große schubst ihm und nimmt immer die Spielzeuge weg. Gestern hat ihm mit einem Korb ins Gesicht geworfen.Ich habe ihm gesagt, dass er sich entschuldigen muss und dass er ihm ein Kuss gibt(das hat er gemacht) und wenn er dass nochmal macht muss er in seinem Zimmer allein Spielen. Aber i...


Hauen, Schubsen, Schmeißen

Hallo, unser Sohn (wird jetzt 3) schubst manchmal Grundlos andere Kinder. Ich sage ihm das man das nicht macht, weil den Kindern das weh tut, sie sich verletzten können und das sie dann Angst haben und nicht mit ihm spielen wollen. Allerdings interessiert es ihn nicht und er macht direkt weiter. Somit gehe ich dann mit ihm weg. Desweiteren b...


Hauen und Schubsen

Hallo, meine 3-jährige Tochter geht seit mitte august in den kiga! sie wird andauert von anderen kindern geschubst und gehauen! ich habe ihr gesagt sie soll sich wehren was sie aber nicht macht und dann hab ich ihr gesagt dass sie bescheit sagen soll wenn sie geärgert wird dann sagt sie das die erzieherin zu dem kind geht und nur sagt: "hör damit...


Hauen, schubsen, kneifen...

Hallo, ich bin am verzweifeln mit meinen beiden Söhnen (4 und 2). Sie spielen größtenteils sehr schön miteinander, aber plötzlich geht es los mit schubsen, hauen, kneifen. Mal aus Ärger über nicht gleichen "plan", mal auch einfach so. oft provoziert der Kleine und der Große poltert mit 300% zurück. Gerade das Schubsen finde ich übel, wenn es den K...


Was tun bei Hauen und Schubsen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen des eigentümlichen Verhaltens meines Sohnes, der im April 2,5 Jahre alt wird. Er ist für sein Alter sehr groß und energiegeladen und auch in seiner Entwicklung im Vergleich zu Gleichaltrigen sehr weit fortgeschritten (wird meistens für 3+ gehalten), zeigt jedoch im Umgang vor allem mit Gleich...


kratzen, schubsen, hauen 2,5 jähriger

Guten Abend! Unser Sohn hat zur Zeit eine schwierige Phase. Er ist im KiGa (nur vormittags) seit er 16 Monate alt ist.Das hat bisher auch prima geklappt. Er fühlt sich sehr wohl dort und geht auch gerne dorthin.Seit mehreren Wochen kratzt, haut und schubst er dort ständig die anderen Kinder. Täglich berichten mir die Erzieherinnen von seinen 'Scha...


Hauen und Schubsen in der Kita

Liebe Frau Ubbens, mein Kleiner (22 Monate) geht mit seiner großen Schwester (4) und mir in den Kindergarten. Er ist dort der Kleinste da die Kita eigentlich erst ab 2 ist. Seit einer Weile schubst und haut er ständig irgendwelche Kinder. Alle Versuche ihn davon abzubringen endet damit, dass er noch doller weiter machen will. Die Kinder machen e...


Hauen und Schubsen

Hallo, momentan weiß ich leider nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 3 1/2 und geht seitdem er 3 ist in den Kindergarten. Davor war er bei mir daheim. Die Eingewöhnung war sehr schwer, mittlerweile geht er gerne. Allerdings werde ich fast täglich darauf angesprochen, dass er sich auffällig verhält und sehr anstrengend ist. Eine zeitlang war es e...