Hauen und Haare reißen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen und Haare reißen

Liebe Frau Schuster, ich bereits vor längerer Zeit Rat von Ihnen eingeholt, da mein Sohn (20 Monate) gerne andere Kinder haut bzw. an den Haaren reißt. Ich hab nun alle Ratschläge eingehalten - was geeignetes zum Hauen, nein-sagen, erklären etc. Aber es ändert sich nichts den größeren Kindern gegenüber, kleineren oder gleichaltrigen tut er nichts (ich glaub die kommen in einfach nicht so in die Quere). Größere Kinder und Erwachsene werden häufig gehauen, wenn sie auch nur in seine Nähe kommen (oder ihn berühren)oder auch ganz ohne Grund. Komisch dabei ist, dass er mit lachendem Gesicht haut und auch keinerlei Reaktion zeigt, wenn man ihn zurechtweist bzw. wenn das andere Kind dann weint. Er hatte mal eine Phase da weinte er dann mit, aber mittlerweile findet er es lustig. Was kann ich noch tun, ich bin das ewige Rechtfertigen vor den anderen Leuten echt schon leid. Vielen Dank für die Hilfe!

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 11:12



Antwort auf: Hauen und Haare reißen

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn wird ältere, Kinder und Erwachsene hauen aus mangelndem Selbstwertgefühl und um die umgehende (helfende?) Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Bitte bleiben Sie auch weiterhin geduldig bei einem kurz begründeten NEIN, während Sie ihn gleichzeitig fest und bestimmt festhalten. Informieren Sie ihn ebenfalls über möglichst logische Folgen, wenn er weiterhin haut usw., wie z.B., dass er dann grundsätzlich unmittelbar bei Ihnen an der Hand oder auf dem Schoß bleiben muß. Handeln Sie bitte konsequent, da Kleinkinder bekanntlich besonders gut aus den Folgen lernen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen, Haare ziehen - ein Biest sein

Hallo Frau Schuster, habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meiner Tochter (1,5 Jahre). Sie haut andere Kinder und zieht sie an den Haaren. Auch ist sie von sich aus nicht bereit, eines ihrer Spielzeuge herzugeben. Wenn sie haut oder an den Haaren zieht, weisen wir sie ruhig zurecht, sagen, dass das dem Kind weh tut und sie „eiei“ machen ...


beissen, hauen und Haare ziehen

Hallo liebe Fr. Schuster, ich habe zwar einiges ueber dieses leidige Thema beissen...gelesen, aber nicht genau das gefunden, was ich suchte. Also: meine Grosse (im Januar 4) nimmt gerne meiner Kleinen (im Januar 2) alles weg. Es wird dann aus der Hand gerissen, geschubst. Oder sie faengt an zu heulen, wie eine Heulboje und sagt:"Mama, die Jessi...


Hauen, Beißen, Schubsen, Haare ziehen...

Mein Kleiner (2 Jahre) beißt mich oder zieht mich an den Haaren, wenn er müde ist, sich nicht anziehen lassen will usw.. Die ganze Zeit war das auf mich oder meinen Mann beschränkt und es war eigentlich auch eine Zeitlang besser (ich nehme an, da er angefangen hat zu sprechen), jetzt hat er wieder damit angefangen, aber nicht mehr ganz so oft wie f...


Hauen und Haare ziehen

Liebe Frau Schuster und auch alle anderen! Mein Sohn Eike ist 10 Monate alt und kann schon am Tisch oder Schrank festhaltend laufen. Er will alles anfassen und in den Mund stecken, was ich im Prinzip auch sehr gut finde, da er ja die Welt entdecken soll. Bei gefährlichen oder empfindlichen Sachen sage ich laut "NEIN", und das versteht er auch. E...


Hauen und Haare ziehen

Hallo Mein Sohn ist 21 Monate und hat seit einem halben Jahr etwa die Angewohnheit andere Kinder zu hauen, an den Haaren zu ziehen oder mit Sand zu bewerfen. Ich versuche ihm dann zu erklären das man das nicht tut und daß, das nicht schön ist und anderen Kindern weh tut. Doch bisher hat sich nicht viel geändert. Nun versuche ich es immer mit e...


beissen, hauen, Haare ziehen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (17 Monate alt) beisst, haut und zieht an Haaren seit etwa 2 Monaten. Das macht er mit uns, seinen Eltern, und bei anderen Kindern auf dem Spielplatz. Er ist fröhlich und eigentlich sehr sozial. Oftmals tauscht er Spielzeuge aus und nähert sich Kindern freundlich und neugierig. Ich habe hier im Forum und ander...


Hauen und Haare reissen

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn (Ende März 08 3 Jahre alt geworden) schlägt nach uns, sobald ihm etwas nicht passt. Soll er z. Bsp. nach dem Mittagessen gewaschen und umgezogen werden, schlägt er um sich, wenn ich ihn auf den Arm nehme, um mit ihm nach oben zu gehen. Er versucht sich an den Türen festzuhalten, schreit, schlägt nach mir etc. Auf de...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...