Handlungsbedarf?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Handlungsbedarf?

Hallo, kennen sie die IQ-Werte von Kindern und können sie die einstufen? Bei unserem Kind wurde IQ getestet. 5 Jahre. Ich weiß nicht wie ich den einzuordnen habe, bzw. inwieweit ich ihm "helfen/fördern" sollte oder auch nicht..... Wann ist ein Kind eher etwas" zurück" vom IQ wann "normal" und wann dann doch eher etwas "schlauer"? Und inwieweit ist es wirklich wichtig etwas zu tun.... Ich meine in welche grobe Richtung das bei unserem Kind das geht weiß ich natürlich schon. Aber ich möchte auch nichts überbewerten. Möchte nicht zu wenig aber auch nicht zu viel tun. Das unser Kind etwas "anders" ist merkt man natürlich schon. Vielen Dank!

von lovemy2babys am 31.05.2012, 14:13



Antwort auf: Handlungsbedarf?

Hallo lovemy2babys Bitte schauen Sie zur näheren Info doch auch einmal auf nachfolgend genannte Seite: http://www.hochbegabten-homepage.de/intelligenztest_fuer_kinder.html#iq_werte Entspricht der IQ-Test Ihres Kindes nicht dem Durchschnitt seines Alters sehe ich durchaus Handlungsbedarf um das Kind weder zu unterfordern noch zu überfordern. Beides hätte zur Konsequenz, dass sich das Kind zurückzieht und dass sein Selbstwertgefühl geschwächt wird. Wichtig ist, sich nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes zu richten und sich von Sätzen zu lösen wie: Das muss es aber in diesem Alter schon können; wie, Das kann es noch nicht; macht doch keinen Streber aus ihm usw. Stärken hat JEDER Mensch genauso wie Schwächen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.05.2012