Haare waschen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Haare waschen

Hallo! Ich habe einen Sohn der jetzt 2 1/2 Jahre ist. Er geht unheimlich gerne in die Badewanne aber das Problem was wir haben ist, das er sich überhaupt nicht die Haare waschen läßt.Shampo rein ist kein Problem aber das auswaschen ist für ihn ein Horror. Ich versuche ihm schon so selten wie möglich die Haare zu waschen aber jetzt wo der Sommer kommt sehe ich da wirklich Schwierigkeiten. Ich habe ihm schon mal einen Waschlappen gegeben den er sich dann vor die Augen halten soll. Ohne Erfolg! Dann wollte ich den Schaum ohne den Duschkopf auswaschen und nur mit einer Flasche.Auch ohne Erfolg! Da wir in 4 Wochen nach Andalusien fliegen,und wir bestimmt jeden Tag die Haare waschen müßen,(Sand ,Salzwasser, Schwitzen...)sehe ich da jetzt schon Probleme.Bitte geben sie mir Tipps.Ich möchte ja auch nicht das er wegen Haarewaschen nicht mehr Baden möchte. Besten Dank Petra

Mitglied inaktiv - 09.07.2002, 10:53



Antwort auf: Haare waschen

Hallo Petra In jedem Fall sollten Sie für ein "Haarewaschen ohne Tränen" sorgen und Ihren Sohn auch darüber informieren, indem Sie ihm die entsprechende Flasche mit Kindershampoo zeigen. Geben Sie ihm dann verschieden große Becher oder auch Eimerchen mit in die Wanne, die er sich selbst über dem Kopf ausschütten darf. Dieses Spiel macht besonders Spaß, wenn Mama oder Papa mit in die Wanne steigen und das Wasser gegenseitig auf den Köpfen ausgeleert wird.- Ähnliche Wasser-Aktivitäten werden Sie sicherlich auch in Andalusien am Strand durchführen, sodass das Haarewaschen kein Problem mehr darstellen wird. Vielleicht versuchen Sie es zu Hause erst einmal ohne Shampoo?- Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.07.2002



Antwort auf: Haare waschen

Hallo! Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner mittlerweile 3 Jährigen. Sie fand alles doof. Ich habe es mit Frisörspielen hingekriegt, ihr eben erzählt, sie sei die Dame, die jetzt die Harre gewaschen kriegt und zwischendurch habe ich mit blöder Stimmi Ooopsie, gesagt, fand sie unglaublich lustig. Ich spüle auch immer nur mit ´m Becher, lass sie den Kopf weit zurücklegen und sie hält sicvh die Ohren zu. Sie stört Wasser in den Ohren mehr. Manchmal geht es so und manchmal nicht. Irgendwann gibt sich das alles mit der Zeit. Wenn Dein Kleiner eh den ganzen Tag am Strand und im Meeer ist, dann stört ihn das Wasser auf dem Kopf mit der zeit vielleicht nicht so. Mal sehen, was Frau Schuster sagt... Das interessiert mich auch. Sula

Mitglied inaktiv - 09.07.2002, 13:00



Antwort auf: Haare waschen

Hallo! Danke erst mal für ihre Antwort. Ich habe es gestern so gemacht das ich den Schaum mit einem Waschlappen ausgewaschen habe.Und das hat funktioniert.Keine Tränen. Aber die Lösung ist es natürlich nicht für die Badewanne. Ich versuche es mal ohne Schaum ,wenn dann mal was daneben geht bekommt er auch nichts ins Auge. Petra

Mitglied inaktiv - 10.07.2002, 11:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare waschen unmöglich!!

Hallo! Wir haben ein Riesenproblem: Mein Sohn, Anfang Nov. 2 geworden, kann es absolut nicht haben, wenn er Wasser auf dem Gesicht und/oder Kopf bekommt. Badeabende sind oft eine Qual, denn er läßt sich gerade noch waschen! Wir haben schon alles versucht: Mit Schaum Tiere gemacht (nun mag er keinen Schaum!), einen Schutzring (hasst er, will er nic...


haare waschen

hallo mein ältester sohn ist jetzt 2,5 jahre alt. er badet sehr gerne ob mit seinem bruder oder alleine. aber sobald ich anfange ihm die haare ein zu seifen beginnt er zu schreien. er sagt immer "nicht haare waschen" und "ich hab doch schon gewaschen" (damit meint er das letzte mal) er tut mir immer so leid aber ihm jedes mal aus der wanne ...


Haare waschen und probleme mit Stuhlgang

Ich hoffe Sie können mir helfen, da ich nicht mehr weiß, was ich noch machen soll. Unsere 2,5 jährige Tochter ist ein recht trotziges kind. Sie hat eine starke autonomiephase und ist sehr weinerlich. Weinerlich war sie schon seit Babyalter, aber sie jammert und wimmert den ganzen Tag und bei jeder Gelegenheit wenn Sie mit uns Eltern zusammen ist...


Kind 2 Jahre will nicht mehr Haare waschen

Hallo, unsere kleine hat bisher das Haare waschen geduldet, allerdings seit etwa zwei Sonntagen (da waschen wir ihr die Haare) schreit sie wie wild und lässt es einfach nicht zu oder nur unter starken Protest. Was können wir tun? Haare sollten doch nach einer Woche mal gewaschen werden, oder??? Hab eigentlich einen Ring für den Kopf, aber den wi...


Nur gebrüll beim Haare waschen

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Meine 3jährige Tochter lässt sich einfach nicht die Haare waschen. Ich kaufe extra immer Babyshampoos von Hipp oder Penaten damit es nicht in den Augen brennen kann. Es ist jedes mall das selbe. Sie spielt in der Badewanne und alles ist in ordnung. Dann müssen die Haare nass gemacht werden. Das mache ich meistens ...


Wie schaffe ich meinem Sohn, die Panik vor´m Haare waschen zu nehmen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn hat schon seit der Geburt ganz viele Haare und wir hatten nie Probleme mit dem baden und Haare waschen... Er ist jetzt 20 Monate alt und geht auch so noch gerne baden, allerdings hasst er das Haare waschen. Wenn ich ihm schon leicht mit dem Tuch die Haare nass mache, dreht er durch, weil er weiß, was noch kommt. ...


Haare waschen gleicht einer mittleren Katastrophe!

Guten Morgen! Ich habe bei meiner Grossen (2 Jahre) schon immer das Problem, dass sie die Welt einstürzen lässt, wäscht man ihr die Haare. Sobald sie Wasser ins Gesicht oder über den Kopf bekommt geht lautstark die Sirene los.. Ich habe es schon mit Waschlappen probiert, sie wäscht bei mir, habe iene kleine Giesskanne oder ein Haarwaschbecher mi...


5jährige Tochter lässt sich nicht mehr die Haare waschen,was kann ich tun?

Hallo.Meine Tochter(5J.)hat seit 2Wochen so eine Panik wenn ich ihr die Haare wasche.Ich muß doch vor dem einshamponieren und zum abspülen die Haare nass machen.Egal ob mit Becher oder Brause,ich bin schon so vorsichtig,aber nein sobald etwas Wasser an den seiten runterläuft springt sie panisch auf schreit und weint wie verrückt und macht den Wasse...


Mein Kind hat panische Angst sich die Haare waschen zu lassen.

Hallo Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat angst sich die Haare waschen zu lassen Mit Haare schneiden ist es genau das selbe. Als er noch ein Baby war hat er es geliebt sich die Haare waschen zu lassen , auf einmal war es vorbei gewesen. Er schreit und heult wenn man nur das Wort Haarewaschen sagt. Ich bin ziemlich ratlos. Habe schon einigen ausprob...


Wie gestalten wir das Baden/Haare waschen stressfreier?

Wir haben ein Problem bei unserer Dreijährigen (gerade 3 geworden) mit dem Baden, haben Sie einen Tipp für uns? Sie war noch nie eine "Wasserratte" und sie mag Schaum (von Shampoo und Seife, ins Wasser machen wir keinen rein) und Seife überhaupt nicht, das ist schon beim Händewaschen häufig problematisch. Baden/Duschen war immer etwas problemati...