Frage: grüßen

Hallo, mein Sohn (3) weigert sich seit einiger Zeit, zu grüßen. Weder die Großeltern noch die Erzieherinnen im Kindergarten. Ab und zu macht er es plötzlich freudestrahlend freiwillig, aber im großen und ganzen weigert er sich und dreht sich bockig weg und macht es auch dann nicht, wenn ich ihn explizit dazu auffordere. Mir ist das sehr unangenehm, weil ich weiß, dass die Erzieherinnen Wert darauf legen. Aber was soll ich denn machen, wenn er es nunmal einfach nicht macht? Will ihm keine Versprechungen dafür machen, sonst fordert er sie nachher immer ein und grüßt ohne solche "Belohnungen" gar nicht mehr.. Wie bringe ich ihm bei, dass es selbstverständlich ist? Danke und Gruß!

Mitglied inaktiv - 01.07.2015, 10:48



Antwort auf: grüßen

Liebe Kastanienbaum, grüßen Sie weiterhin freundlich und ignorieren das Nichtgrüßen Ihres Sohnes. I.d.R. dauert es ein paar Wochen und die Kinder grüßen wieder von selbst. Werden sie dazu aufgefordert, grüßen sie aus Trotz erst recht nicht. Die Erzieherinnen sollten diese Phase in der Kinderentwicklung eigentlich kennen und höflich darüber hinwegsehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.07.2015



Antwort auf: grüßen

Hallo. Ich persönlich finde ja, dass ein 3 Jähriges Kind nicht Händeschüttelnder Weise die Leute begrüsst, meiner macht das auch nicht und ich erwarte es nicht. Man kann aber seinem Kind zeigen das es eine nette Geste ist zu grüssen indem man selber andere Menschen grüßt. Das Kind verinnerlicht das und spätestens in einem halben Jahr wird ihr Sohn zu jedem Hallo sagen. Einfach selber freundlich sein und er schaut sich das von Ihnen ab-ist unsere Erfahrung. Mit Zwang und Druck erreichen Sie nix-das Grüßen muss er selber wollen. Meiner ist übrigens 4 Jahre alt und grüßt sogar die Leute im Supermarkt... junima

von junima2011 am 02.07.2015, 20:28