Griff nach der Brille

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Griff nach der Brille

Hallo Frau Schuster, erneut habe ich eine frage zu unserem sehr quirligen älteren Zwilling - jetzt 8,5 Monate alt. Er haut immer wieder nach meiner Brille und reißt sie mir von der Nase. Aufgefallen ist mir, dass er das nur bei meinem Brillenmodell macht und auch dort greift er immer an die selbe Stelle, da muss ihn irgendetwas dran faszinieren. Die Brille ist zum Glück ein rahmenloses Modell, wo der Bügel in Führungen gesteckt wird. Jedoch mag auch diese Brille es nicht, wenn sie so 20-30 Mal jeden Tag rausgebrochen wird. Ich sage jedesmal: Nein, Mama mag das nicht, das ist meine Brille. Und nehem seine hand dann weg. Ich versuche auch oft gnug, sie in der Greifbewegung abzufangen, es gelingt aber nicht immer. Was kann ich gegen die Brillenvorliebe tun? Ebenso interessiert er sich sehr stark für Kabel zu unserem Leidwesen. Mein Mann und ich sind benötigenberuflich beide PCs und so können wir Zuahus enicht kabellos gestalten. wir bemühenuns jedoch, die KAbel ausser Reicheweite zu haben. Für ihn ist aber Laptop, PCMaus und Kabel der Antrieb, weswegen er schon stehen und krabbeln kann und sichnun in ersten Schritten am Laufstall in die Richtugn orientiert. Es ist unglaublich, aber kaum sieht er einen solchen GEgenstand, dann kann er den Blick nicht mehr davon lassen (auch zusammengeklappte ausgeschaltete Laptops). Da kann ihn der größte Hunger nicht mehr zum Essen motivieren, dann ist er nicht mehr zu halten. Ist das nur eine Phase? Wir wollen ihn nicht an die GEräte lassen, das ist ja wohl wirklich noch zu früh, haben abe eine alte Maus von Kabeln befreit und dem Laufkügelchen und ihm zum SPielen angeboten. Aus seiner Interessenslage kann sie aber mit den in Gebrauchbefindlichen Objekten nicht mithalten. Wie können wir seine Vorliebe ein bisschen auf Normalmaß stutzen? Schöne GRüße MuckelsMama , über deren Laptop er neulich Wasser gekippt hat als ich 1 Sekunde weggeguckt habe....und dass nun ein eERsatztastatur benötigt.

Mitglied inaktiv - 21.09.2006, 15:52



Antwort auf: Griff nach der Brille

Hallo Ratsuchende Bezüglich dem Greifen nach der Brille können Sie leider nichts Anderes tun, als die Hände Ihres Sohnes schon vorher mit einem prophylaktischen NEIN festzuhalten, bzw. ihm ein Spielzeug in jede Hand zu geben oder die Brille abzusetzen, bevor Sie Ihren Sohn auf den Arm nehmen o.Ä. Er wird sich zunehmend an Ihr Gesicht und die Brille gewöhnen. Setzen Sie Ihren Sohn mit einem bestimmten und kurz begründeten NEIN (der PC gehört Mama/Papa!)in das Laufgitter, sobald er sich dem PC, bzw. Laptop nähert und bieten Sie ihm dort möglichst kreatives Spielzeug an (Das gehört dir!), wie z.B. ein Kinder-Keyboard, eine KINDGERECHTE (mit großer Kugel) Murmelbahn, eine Motorikschleife o.Ä. Er wird zwar MEIN und DEIN noch nicht verstehen, aber auf diese sehr geduldige Weise wird er es (hoffentlich) bald lernen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.09.2006



Antwort auf: Griff nach der Brille

Hi MuckelsMama, das mit der Brille kenne ich vom Kind meiner Freundin: Also ich habe es, wenn ich es schon vorhergesehen habe, mit Ablenkung versucht. (Meist aber schwierig, wenn sie das Ding schon angeguckt hat. Also besser gar nicht erst ins Gesicht gucken, solange das möglich ist ;-).) Und wenn gar nix ging, habe ich sie auch einfach mal machen lassen. Natürlich immer mit dem Blick auf die Brille, damit ich mit Worten ein wenig das Geschehen lenken konnte. Meist hilft dann auch die Mitleidstour ein wenig: Bspw. "Jetzt kann ich dich ja gar nicht mehr sehen. Da kann ich nicht mehr mit dir spielen." Denn je mehr ich geschimpft hätte, desto interessanter wäre das Objekt der Begierde geworden und so hat das Spiel immer nur kurze Zeit gedauert. Das erste mal wollte ihr Papa die Brille mit ernster Stimme und Geschimpfe "zurück holen". Das Ende vom Lied war eine verbogene Brille, da sie sie richtig festgekrallt hat. Letztlich bin ich bei meinen Besuchen aber möglichst auf Kontaktlinsen ausgewischen. Da muss man nicht so viel um seine Brille bangen ;-) Falls du keine verträgst oder sie dir für täglich zu teuer sind, würde ich mir an deiner Stelle vielleicht noch eine Brille für zu Hause kaufen. Die muss nicht hübsch, sondern eher einfach und preiswert sein. Dann kannst du ihn machen lassen und spätestens nach ein paar Tagen wird er sicher das Interesse verlieren. LG und viel Geduld :-))

Mitglied inaktiv - 22.09.2006, 11:02