Grenzen setzen beim 3-Jährigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Grenzen setzen beim 3-Jährigen

Hallo, ich hab mich schon mal hier gemeldet weil ich etwas ratlos bin beim Grenzen setzen. Ich weis immer nicht wie ich meinen 3-Jährigen Sohn seine Grenzen zeigen soll. Zuhause klappt es einigermaßen, mal mehr mal weniger. Aber ganz schlimm ist es wenn wir für längere Zeit(2Wochen) bei unseren Familien sind. Ich merke das mein Mann und ich nicht ganz so konsequent sind und wir auch unsicher im Umgang sind. Unser kleiner ist sehr lebhaft und kann auch sehr laut werden. Beispiel: Morgens beim Frühstück steht er dauernd auf und läuft weg, bei uns daheim hat es gut geklappt mit sitzen bleiben ruhig auch mal ermahnt aber bei den Familien klappt es garnicht. Manchmal merke ich auch ganz oft wie meine Familie die Augen verdrehen weil er überhaupt nicht hört. Oder wenn ich laut werde oder mit ihm raus gehen möchte damit wir das klären können mischen sie sich auch oft ein. Ich glaube es macht mich unsicher und er merkt es. Ich weis nicht wie ich es erklären soll. Oft sagen wir auch fünf mal mach dies nicht, mach das und er hört garnicht. Wir sind nur selten bei den Familien dafür aber gleich 2 Wochen am Stück. Und wir haben noch einen 9 Monate alten Jungen, das klappt auch mal mehr mal weniger( in Bezug auf streiten oder Eifersucht, wobei die glücklicherweise kaum vorhanden ist), alles normal bei Kindern. Nur wie schaffen wir auch hier bei den Familien klare Grenzen zu setzen und diese Unsicherheit weg zu bekommen? Lg katja

von katja-Sternchen am 28.04.2014, 22:30



Antwort auf: Grenzen setzen beim 3-Jährigen

Liebe Katja, Ihr Sohn merkt Ihre Unsicherheit und nutzt diese aus. Er merkt sofort, dass auf einmal andere, nicht so feste Regeln durchgesetzt werden. Springen Sie über Ihren Schatten. Holen Sie Ihren Sohn an den Tisch zurück, wenn er aufsteht usw. Es muss Ihnen egal sein, wie die Familie reagiert. Die Familie weiß doch sowieso alles besser, also ist es in der Hinsicht egal, wie Sie reagieren. Gegenüber Ihrem Sohn ist es aber nicht egal. Fordern Sie ihn nicht 5 oder 6 mal auf. Fordern Sie ihn einmal auf, sich wieder hinzusetzen und sollte er nicht folgen, dann holen Sie Ihren Sohn an den Tisch zurück, auch wenn er protestiert und laut wird. Spätestens am dritten Tag wird er verstanden haben, dass Aufstehen nicht gefragt ist. Üben, üben, üben. Nur so bekommen Sie die Unsicherheit weg. Nehmen Sie sich vor, bei den Familien genauso zu reagieren wie zu Hause. Wenn Sie es ein paar Tage geschafft haben, die Blicke der Anderen zu ignorieren, wird es keine Schwierigkeit mehr sein, so zu handeln, wie Sie es ansonsten gewohnt sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.04.2014



Antwort auf: Grenzen setzen beim 3-Jährigen

Hallo, ich kann zwar auch keinen Rat geben, aber bei mir ist es was meine Familie angeht, ähnlich. Zuhause klappt es eigentlich ganz gut, aber wenn wir zu Besuch ist, wird sie frech und hört nicht und testet sehr gerne aus. Ich bin auch bei meiner Familie "unsicher" weil sie auch immer alles besser wissen und meine Kinder mit der "Großen" Nichte von mir vergleichen(8Jahre) werden und auch schon genervt reagieren. Ich denke auch, dass unsere Kinder unsere Unsicherheit merken. Liebe Grüße

von wellensittich am 29.04.2014, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grenzen setzen Sohn 20 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich glaube grade in Sachen Erziehung gibt es mittlerweile so viele Meinungen, dass man immer das Gefühl hat man macht alles falsch. Mein Sohn ist fast 20 Monate alt und testet ganz extrem seine Grenzen aus. Zwei Beispiele die mir sehr wichtig sind: Er schläft nach...


Grenzen setzen

Liebe Frau Ubbens, unser 2 jähriger bringt mich zur Zeit schnell an meine Grenzen. Wenn ich mit ihm zu Hause bin, ist das für mich anstrengend und quälend, ich gucke, das ich mit ihm viel raus gehe. Er räumt mir sämtliche Schränke aus (haben schon vieles gesichert) und zieht Kabel vom Tel . raus. Leider werde ich schnell laut, weil ich von Nat...


Wie kann ich meinem Kind Grenzen setzen?

Hallo! Momentan ist es mit meinem 2,5 jährigem Sohn sehr schwierig! Wenn wir alleine sind, gibt es gar keine Probleme, ABER wenn wir Besuch haben oder wir wo auf Besuch sind, haut er von nichts heraus auf ein Kind hin und das fast immer! Ich hab ihm schon tausende Male gesagt, er soll das unterlassen und ihm erklärt, dass das weh tut u.s.w!! Er ...


Grenzen setzen bei dreijaehrigem Jungen

Hallo, unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt, und ein sehr aktiver Junge, der schon gut kommunizieren (und diskutieren) kann. Manchmal gibt es Situationen, in denen der Aerger vorprogrammiert ist. Zum Beispiel kann er sich schon gut alleine an- und ausziehen. Allerdings funktioniert das nicht durch "gutes Zureden" oder "auf Kommando", sondern nur, wenn...


wie viele Grenzen setzen?

Guten Tag, ich habe eine 14 Monate alte Tochter. Meine Nichte ist genau 2 Jahre alt. Ohne Vorwahnung beißt sie mich, meine Tochter, papa mama etc.. Ich reagiere mit einem lauten Aua und forder mir eine Entschuldigung ein soweit dies möglich ist. Meine Tochter hat die Beisaktionen meiner Nichte mehrmals mit erlebt und hat nun zweimal ebenfalls ihre ...


Neinsagen vs. Grenzen setzen

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt - lieb und aufgeschlossen. Jedoch gibt es jetzt oft Geheule, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Bei Gefahrensituationen gibt es ein klares Stopp, Erklärung warum das nicht geht und anschließendes Herausnehmen aus der Situation mit trösten. Was ist zu tun, wenn es aber um normale Sachen geht, bspw. ich wi...


Wie Grenzen setzen?

Hallo, wahrscheinlich haben Sie Fragen wie meine in ähnlicher Form schon 1000 mal gehört und ich weiß, dass das Verhalten meines Sohnes nicht ungewöhnlich ist aber ich frage trotzdem: 1. Was soll ich denn nun tun, wenn er, selbst während ich mich mit ihm beschäftige, sich nicht an klare Regeln hält - also z.B. den Ball statt zu mir auf den Herd w...


Wie einem frechen 7-Jährigen Grenzen setzen?

Hallo, unser Sohn ist 7 geworden, geht in die 1. Klasse. Er ist ein guter Schüler, ist selbstbewusst, hat Freunde und ist in vielen Dingen schon recht selbstständig (trifft sich oft mit Freunden, kann sich in der Kleinstadt frei bewegen, kennt sehr gut die Uhr, geht allein zum Schwimmtraining etc.). Wir können uns auf ihn verlassen, Absprachen wie...


Grenzen setzen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 3.5 Jahre alt und soweit ein sehr liebes aufgewecktes interessiertes Kind. Diese Woche hatte ich zwei Situationen, mit denen ich nicht wirklich umzugehen weiß: Wir leben auf einem Hof, der direkt an einer stark befahrenen 70er Zone liegt, haben ein Tor mit Zaun. Fußweg auf der andern Straßenseite. 1. Als ic...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...