Grenzen austesten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Grenzen austesten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 22 Monate alt und testet immer mehr aus, wie weit er gehen kann. Er setzt sich über Verbote hinweg ( geht an Stereoanlage und CDS, ans Telefon, an die Besteckschublade ...) und ignoriert sämtliche Aufforderungen. Einerseits ist mir klar, dass er so Aufmerksamkeit erregen will und ich versuche so gut es geht, positive Dinge (helfen beim Tischdecken, schön spielen ...) zu verstärken und ihn bei provozierenden Verhalten nach Androhung mit einer Auszeit wieder runterzuholen, andererseits bin ich in der 36. SSW und soll wegen vorzeitiger Wehen mich schon seit 5 Wochen schonen. Der Kleine ist sehr oft bei seinen Großeltern und darf dort natürlich auch öfters mal über die Strenge schlagen und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht so gut um ihn kümmern kann, wie ich gerne möchte. Allerdings komme ich an den Rand meiner Kräfte und weiß nicht mehr, wie ich noch auf seine Provokationen reagieren kann, auf Erklärungen reagiert er nicht. Danke Ulrike

Mitglied inaktiv - 18.09.2001, 21:56



Antwort auf: Grenzen austesten

Hallo Ulrike Handeln Sie weiterhin so liebevoll und konsequent wie bisher und haben Sie kein schlechtes Gewissen! Auch Ihr Sohn merkt, dass sich in seiner kleinen gewohnten Welt bald etwas ändern wird, was er noch weniger als wir einschätzen und verstehen kann. Dadurch wird er noch unsicherer, sodass sich sein provozierendes Verhalten verstärkt.- Versuchen Sie, die nächste Zeit so gelassen wie möglich zu überstehen. Nach der Geburt Ihres 2.Kindes werden Sie Ihren "Großen" kaum wiedererkennen. Wecken Sie in Ihm die Freude darauf, bald der große Bruder sein zu dürfen, der lannge nicht so hilflos ist, wie ein kleines Baby.- Gehen Sie so viel wie möglich mit Ihrem Sohn an die frische Luft, auf den Spielplatz, o.Ä. Vielleicht haben Sie in Ihrer Nachbarschäft ein älteres Kind, das sein Taschengeld ein wenig aufbessern möchte und regelmäßig eine leichte Babysitter-Funktion übernimmt? Nutzen Sie die letzten Wochen vor der Geburt aus und denken Sie auch mal an sich! Ihr Sohn wird Das schon ohne Schaden überstehen.- Sehen Sie Alles gelassen und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grenzen austesten

Werte Frau Schuster, unser Sohn (22 Monate) treibt uns langsam zur Verzweiflung. Er hört nicht, hat unbändige Wutanfälle und mit dem Trockenwerden klappts auch nicht. >Er hört nicht: Ich habe das Gefühl, dass er testet, wie weit er bei Mama und Papa gehen kann (bei Oma und Opa nicht, da spurt er wie eine eins). Dies gestaltet sich so: Mama sag...


Grenzen austesten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 15 Monate. Ist er da schon soweit, daß er versucht, seine Grenzen auszutesten??? (Kommt mir nämlich manchmal schon so vor) Vielen Dank Shadow220


Grenzen austesten????

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 1/2Jahre) besucht einen Ganztagskindergarten. Es gibt dort 2 altersgemischte Gruppen, wobei zu erwähnen ist, dass folgende Konstellation je Gruppe vorliegt: Jahrgang 2005 - 3 Kinder, 2006 - 3 Kinder, 2007 - 4 Kinder, 2008 - 5 Kinder. D. h. die Zahl der unter 3/3-jährigen ist recht dominant. Nun ist mein Sohn e...


Grenzen austesten?

Hallo! Unser Sohn ist gut 16 Monate alt und hat immer wieder Tage, an denen er nur Sachen macht, die er nicht darf. Wenn ich dann schimpfe, grinst er mich an und macht es wieder oder er geht weiter zu etwas anderem, das er nicht darf. Ich schimpfe ihn dann immer, aber das bringt überhaupt nix. Versuche es dann mit Ablenkung. Das klappt meistens ...


Grenzen austesten (?)

Guten Tag Unsere Tochter wurde im September 2 Jahre alt... seit ein paar Wochen ist sie meiner Meinung nach stark dabei, ihrer Grenzen auszutesten - und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig reagiere. Ein kleines Beispiel: Sie nimmt sich provokativ ein Stückchen Katzen(trocken)futter, stellt sich vor mich hin und isst es genüsslich. Zu ...


Grenzen austesten oder aggressives Verhalten?Wie kann ich mein Kind erziehen?!

Hallo, mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt und verhält sich sehr aggressiv : er isst von Anfang an bei uns am Tisch mit und wirft ständig mit dem essen herum oder schmiert sein essen am Tisch herum wir schieben sein essen dann weg dann wirft er noch den Löffel hinterher damit er überhaupt was isst bieten wir ihm dann nur noch Kleinigkeiten ( Käse Stück...


Grenzen austesten

Sehr geehrte Frau Schuster! Ich benötige Ihre Hilfe! Mein Sohn (2 Jahre) schaltet den Elektroherd an. Wie kann ich Ihm beibringen, dass er das nicht tun darf? Er hat gestern im Hobbykeller den Ofen angeschaltet und mir zum Glück bescheid gegeben mit den Worten : "Ofen an!" Ich habe sofort die Sicherung abgeschaltet, damit so was nicht mehr passiere...


Kind will nicht kommen,Grenzen austesten,wie reagieren

Hallo liebe Frau Ubbens, wenn ich mit meiner Tochter,sie ist 1,5 Jahre alt,unterwegs bin,sie laufen lasse (Spielplatz,Park),und ich will weiter gehen,weil ich langsam nach Hause will,läuft sie oft in eine andere Richtung oder bleibt stehen,läßt sich ablenken.Ein Rufen hilft oft nicht,dann sage ich Tschüß und gehe langsam weiter.Manchmal klappts un...


Erziehung mit 3 Jahren bzw. 16 Monaten- Grenzen austesten

Liebe Expertin, mich plagen zur Zeit 2 "Probleme": Meine Tochter wird jetzt 16 Monate alt und ist eigentlich ein sehr zufriedenes Kind, schläft prima und kann sich auch sehr gut für eine kurze Zeit alleine beschäftigen. Das einzige, was mir Probleme macht, ist, dass sie auf jedes "Nein" mit einem Grinsen reagiert und weitermacht, z.B mit Haue...


Grenzen austesten

Guten Abend.. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Mein Sohn ist jetzt 2Jahre und 4 Monate alt und ist bereits seit einigen Monaten in dieser 'berühmtberüchtigten' Autonomiephase ;) Lieblingswörter 'leine' und 'Nein.' Über Weihnachten hat sein sprachwortschatz enorm zugenommen in sehr kurzer Zeit und auf der anderen Seite macht er nur noc...