Grausam zu Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Grausam zu Kind

Hallo! Erst jetzt, da ich selbst ein Baby habe, denke ich ernsthaft darüber nach, wie gemein ich manchmal zu meiner jüngeren Schwester (12 Jahre jünger) war. Als sie ein ganz kleines Kind war, habe ich sie ziemlich oft absichtlich durch böse Worte zum heulen gebracht, um sie danach gleich wieder zu trösten. Heute denke ich, dass das kleine Machtspielchen waren, nach dem Motto "guck mal Du blöde Kleine, ich kann mit Deinen Gefühlen machen, was ich will". Ehrlich gesagt habe ich meiner Schwester gegenüber immer noch ein schlechtes Gewissen deswegen (sie ist heute 19). Was kann ein solcher Psychoterror bei einem kleinen Kind anrichten? Es ist nicht so, dass ich das Jahrelang gemacht hätte, bewahre! ich habe meine Schwester immer sehr geliebt, und diese Spielchen kann ich mir nicht ganz erklären. Ich kann mich an drei oder vier Male erinnern, wo ich das gemacht habe. Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 22:14



Antwort auf: Grausam zu Kind

Hallo Ratsuchende Ihre Schwester wird sicherlich gelernt haben, Ihnen ihre eigenen Wünsche lautstark -auf die gleiche Weise wie Sie handelten- ebenfalls mitzuteilen.- Gleichzeitig wird Ihre Bezugsperson in diesen Konflikt eingegriffen haben, wenn sie gemerkt hat, dass Ihre Schwester allein mit der Situation nicht fertig wurde. Sicherlich wird Ihre Schwester heute eine selbstbewußte junge Frau sein, die sich "die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lässt"?- Eine gewisse Geschwister-Rivalität ist übrigens durchaus normal, da beide Personen auf diese Weise lernen, ihre eigene Position zu erkennen und zu verteidigen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.01.2003