Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser die Methode von mir?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser die Methode von mir?

Huhu ich bräuchte mal Ihren Rat bezüglich des Nein-Sagens :) Unsere kleine ist relativ stur (im Januar 11 Monate alt)- sobald ich zu irgendwas, was sie macht und nicht darf nein sage (und ich sage es wirklich ernst und lächle auch nicht dabei) grinst sie mich total frech an und macht natürlich weiter. Daraufhin nehme ich sie weg von der Stelle sage nochmals nein und setze sie wieder auf ihre Spieldecke und versuche sie mit was anderem abzulenken.Teilweise wirft sie sich dann überstreckt zurück vor lauter Sturheit und Grant und schreit los wie kirre. Sollte ich es schaffen sie abzulenken, dann - klappt das vielleicht so 5 min und ehe ich kucke, ist sie wieder am selben Platz was sie nicht darf und wir ziehen das Spielchen von vorne durch. Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser die Methode von mir? Oder mach ich was falsch? bzw. was kann ich denn besser machen? Ein lauter werden kommt für mich leider nicht in Frage, da ich selbst mich cholerischer Erziehungsmethode aufgewachsen bin. Bitte um eure Ratschläge. Lg Kira

von Kira0815 am 06.01.2016, 18:51



Antwort auf: Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser die Methode von mir?

Liebe Kira, bleiben Sie bei Ihrer Methode. Ihre Tochter wird erst in den nächsten Monaten lernen, was Nein wirklich bedeutet und dass ein Nein von gestern oder von vor einer Stunde immer Nein bedeutet. Sie kann nur durch ausprobieren lernen, was wirklich gemeint ist und dieses immer gilt. Dieses Ausprobieren ist völlig normal und in Ordnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.01.2016