Gibt es Entspannungstechniken für Kleinkinder?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gibt es Entspannungstechniken für Kleinkinder?

Hallo Frau Schuster, meine 2,5-jährige Tochter hat einen sehr niedrigen Schlafbedarf. Damit haben wir uns inzwischen abgefunden. Zusätzlich braucht sie aber auch sehr lange zum Einschlafen und das würden wir gern ändern. Sie macht einen müden Eindruck und geht auch freiwillig ins Bett, teilweise sogar auf eigenen Wunsch. Im Bett kommt sie aber nicht zur Ruhe. Sie liegt fast ruhig da, bewegt sich aber spätestens alle 30 Sekunden ein bisschen, mal nur die Hand oder ein Bein, mal dreht sie sich auf die andere Seite. Die Uhrzeit spielt für die Einschlafdauer kaum eine Rolle, was wir vor dem Einschlafen gemacht haben auch nicht. Nur wenn sie übermüdet ist, schläft sie schnell ein. Sind Ihnen irgendwelche Entspannungs-Techniken bekannt, die wir mal probieren könnten? Eine CD mit Entspannungsmusik zeigte keine (oder eher eine negative) Wirkung. Ich bleibe bei ihr bis sie schläft (sonst bleibt sie nicht liegen). Sie hat ein eher ruhiges Temperament und tagsüber absolut kein zappeliges Kind. Danke und viele Grüße Linda

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 12:37



Antwort auf: Gibt es Entspannungstechniken für Kleinkinder?

Hallo Linda Bitte versuchen Sie einmal selbst, mit Ihrer Tochter auf eine Traumreise zu gehen, die zusätzlich bei der Verarbeitung von Tagesereignissen unterstützend wirkt. Auch gibt es spezielles, autogenes Training für Kinder. An Literatur gibt es jede Menge. Darum bitte ich Sie, z.B. auf nachfolgend genannte Seite zu schauen, um dort evtl. einen guten Ratgeber zu finden, der Ihrem Gefühl nach Ihrer Tochter Erleichterung verschafft: http://www.amazon.de/Entspannungstechniken-f%C3%BCr-Kinder-Jugendliche-Praxisbuch/dp/3407221770 Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2010