Gewanddiskussionen mit 3jähriger!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gewanddiskussionen mit 3jähriger!

Liebe Fr.Schuster, Melanie (im Juni 3J) sucht im Moment ständig Machtkämpfe und wird extrem schnell hysterisch. Ist bisher nicht ihre Art gewesen, deshalb weiß ich nicht wie am besten reagieren. Beispiele die mich verwundern: 1) egal was ich ihr anziehen möchte, es paßt ihr nicht, sie möchte was anderes anziehen. leider immer etwas ganz unpassendes (zu klein, schmutzig, nicht warm genug, Pyjama etc.). Ich geh dann aus ihrem Zimmer raus und sag ihr wenn sie sich beruhigt hat und sich anzieht (lasse ihr die Wahl zwischen zwei Sachen) dann komm ich wieder. Gehe zwar immer wieder rein, aber es dauert seine Zeit bis sie weinend einwilligt. Ist das notwendig?? Ich möcht eigentlich mit einer 3j nicht übers Gewand diskutieren müssen. wie reagiere ich richtig. 2) sie geht seit Sept in den Kiga (5h täglich) - sehr gerne - ganz begeistert - alles klappt dort. Wenn ich sie hole, schickt sie mich wieder arbeiten!!!!! und will nicht mit mir mitgehen. Manchmal haut sie sogar auf mich ein wenn ich sie anziehen möchte. Warum macht sie das?? Wenn ich ihr dann sag, ok dann geh ich wieder, dann ruft sie mich meistens sofort wieder, aber auch nicht immer. Ist das eine Trotzphase oder ist es jetzt schon wichtig, richtig und konsequent zu handeln?? Aber wie?? LG Martina

Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 12:28



Antwort auf: Gewanddiskussionen mit 3jähriger!

Hallo Martina Bezüglich der Kleiderwahl reagieren Sie schon ganz richtig. Überlegen Sie am Abend vorher, welches Wetter voraussichtlich am nächsten Tag sein wird und wählen Sie gemeinsam jeweils 2 Kleidungsstücke aus, sodass dann am nächsten Tag Melanie ganz allein entscheiden kann, was sie tragen möchte, während Dessen Sie das Frühstück vorbereiten. Braucht sie beim Ankleiden Ihre Hilfe, kann sie Sie rufen, bzw. zu Ihnen kommen; ist sie noch nicht fertig angezogen, wenn Sie soweit sind (bitte ausreichend Zeit lassen), wird Ihr Frühstück kürzer ausfallen müssen oder aber, sie ist doch scheinbar noch zu klein, um sich selbst anzuziehen, sodass Sie ihr (konsequent) helfen werden! Zeigen Sie bei Abholung im Kiga bitte Verständnis dafür, dass Melanie ihr Spiel nicht abrupt beenden kann und lassen Sie ihr entsprechend noch ein wenig Zeit. Stehen Sie unter Zeitdruck, bitten Sie die Erzieherin, Ihre Tochter rechtzeitig auf Ihre Ankunft vorzubereiten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.04.2004



Antwort auf: Gewanddiskussionen mit 3jähriger!

Hi Martina! Ich musste etwas grinsen bei deinem Beitrag. Was hat das Alter des Kindes damit zu tun, ob es Wünsche hat, was es anziehen möchte? Ich habe da ein ganz extremes Kind. Nico ist seit seinem 2. Geburtstag sehr wählerisch, was Kleidung betrifft: Knöpfe dürfen gar nicht sein und ansonsten möglichst kuschelig. Am liebsten den ganzen Tag in Jogginghose oder nur Strumpfhose. Von seinen 20 (?) Pullis akzeptiert er vielleicht nur 5 oder so. Ich merke aber, dass er schon nicht mehr ganz sooo vehement ablehnt. es scheint sich also mal wieder um eine Phase zu handeln. Generell denke ich aber, dass auch so Kleine durchaus Mitspracherecht bzgl. ihrer Kleidung haben sollten! Warum nicht? SIE müssen es doch tragen! Ich sorge also im Moment dafür, dass Nicos Lieblingsklamotten möglichst schnell gewaschen werden und lasse ihm auch zwei Dinge zur Auswahl. Manchmal muss man Protest ignorieren (wenn er sich so gar nicht entscheiden kann), aber generell sollte man das schon ernst nehmen. Ich versuche auch manchmal, ihm irgendwelche Sachen (neue Sommerjacke etc.) durch Tricks schmackhaft zu machen (schöne Taschen dran zum Spielzeug und Schoki verstecken etc.). Mittlerweile klappt auch Ablenken während des Anziehens ganz gut. Hat er etwas erst mal an, akzeptiert er es meist und vergisst es dann. LG Janet

Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 13:11



Antwort auf: Gewanddiskussionen mit 3jähriger!

hihi, die Klamottendiskussion kenne ich auch schon seit fast zwei Jahren, meine Tochter ist jetzt 4 1/2 . Ich denke, es gibt Schlimmeres, als dass sie sich selbst aussucht, was sie anzieht. Solange ihre Gesundheit davon nicht bedroht ist, meinetwegen. Ab und zu haben wir aber auch einen Machtkampf, wenn sie zum Beispiel im Winter nur ein T-Shirt tragen möchte. Da muss ich mich dann durchsetzen. Ich bin mal gespannt, wie Frau Schuster darüber denkt. Grüße Hazel

Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 13:16



Antwort auf: Gewanddiskussionen mit 3jähriger!

Meine TOchter darf sich auch schon ganz lange selber aussuchen was sie anziehen mag. Sie ist jetzt bald 5. Sicher seit sie 2 ist. Ich kaufe auch nur Sachen, die ihr gefallen (ihr gefällt eh das meiste, sie liebt Gewand). Wir gehen auch Kompromisse ein. Wenn sie ein T-Shirt im Winter anziehen will, wird es eben über oder unter ein langärmeliges Leiberl gezogen (und schaut sogar cool aus). Ich setze mich höchstens durch wenn sie eine Frühlingsjacke im Winter anziehen will und vertröste sie auf wärmere Tage. Ansonsten darf sie selber aussuchen. Wenn es nicht zusammenpasst, ist es eh ihr Problem. Sie läuft ja damit rum. Sachen die zu klein sind, werden ausgemustert, so gerät sie nicht in Versuchung. Ich finde es gut, dass sie ihren eigenen Geschmack entwickelt. lg max

Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 14:31



Antwort auf: Gewanddiskussionen mit 3jähriger!

da habts mich aber jetzt falsch verstanden. Natürlich könnte sie sich aussuchen was sie anzieht - aber etwas aus dem Kasten und nicht was aus der Schmutzwäsche oder im Winter etwas aus der Sommerlade (Sommersandalen bei Regen zB) oder Größe 86 aus einer Kiste wenn sie Größe 98 hat ;-) Darum gehts mir. Obs zusammenpaßt oder solche Sachen sind mir wirklich egal. Und beim Einkaufen ist sie meistens dabei.

Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 18:19



Antwort auf: Gewanddiskussionen mit 3jähriger!

Also zum Kindergarten, vieleicht kannst du ihr ja das ganze erleichtern, indem du ihr morgends sagst, wenn ich heute mittag komme, dann kannst du erst fertig spielen, bevor wir gehen. Ich denke mal dort könnte das Prob liegen, das sie so wütend wird, wir haben das im Kiga öfter so gemacht, das die Eltern ihre Kinder draussen abgeholt haben, dort durften sie dann nach belieben noch einmal rutschen oder so etwas, bevor es nach Hause ging. Das mit den kleidern kenne ich auch von einigen Eltern, du machst das mit der Auswahl schon gut, vieleicht könntet ihr das ja auch schon abends nach dem Wetterbericht besprechen, was sie morgends anziehen möchte. Ich würde sie auch einfach mal fragen, warum man z.B. bei Regen keine Sandalen anziehen kann. Vieleicht könntet ihr da auch einen Kompromiss eingehen, ok draussen ziehst du die Gummistiefel an, die Sandalen kannst du ja vieleicht drinn anziehen, wenn sie ihr zu der Hose nun mal gut gefallen. Damit schonst du deine Nerven und jedem ist geholfen. Bei der Schmutzwäsche wäre ich konsequent und würde ihr auch sagen, warum sie das heute nicht anziehen kann, mit dem versprechen, das sie es sofort wieder anziehen kann, wenn es sauber ist. Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 20:19



Antwort auf: Gewanddiskussionen mit 3jähriger!

Hallo Martina, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Meine Tochter (3,5) sucht sich ihre Garderobe auch selbst aus. Anfangs hat sie sich öfter vergriffen (Hochsommer-Kleidchen bei kühlen Herbstwetter) aber inzwischen klappt es ganz gut oder sie fragt auch mal nach ob das warm genug ist. Manchmal möchte sie auch unbeding Kleidung aus der Schmutzwäsche anziehen, ich versuche sie dann zu überzeugen, dass es nicht schön ist schmutzige und schlecht riechende Sachen anzuziehen. Manchmal klappt das, manchmal gibt es Theater. Ich versuche dann halt, ruhig zu bleiben. Das Theater beim Abholen kenne ich auch gut. Mir ist irgendwann der Kragen geplatzt. Ich habe ihr erklärt, dass ich das nicht mehr dulde und sie einfach packen und ins Auto setzen werde (ihre Jacke, Schuhe usw. hole ich dann später). Zudem darf sie an dem Tag keinen Sandmann gucken. Klar diese Strafe kommt erst Stunden später, aber es hilft. Es gibt kaum noch Theater. (Natürlich darf und durfte sie schon immer noch kurz fertig spielen, die Vorlesegeschichte zu ende hören, aber nur wenn es kein Theater gibt.) Ich weiss das hört sich hart an aber es hilft. Denn ich glaube bei uns hat sich das Theater einfach zu einem Ritual entwickelt unter dem letzendlich alle gelitten haben (meine Tochter, ich, die anderen Kinder, die teilweise schlafen sollten, die Erzieherinnen). Viel Glück und starke Nerven Christine

Mitglied inaktiv - 06.04.2004, 15:54



Antwort auf: Gewanddiskussionen mit 3jähriger!

Hallo Martina, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Meine Tochter (3,5) sucht sich ihre Garderobe auch selbst aus. Anfangs hat sie sich öfter vergriffen (Hochsommer-Kleidchen bei kühlen Herbstwetter) aber inzwischen klappt es ganz gut oder sie fragt auch mal nach ob das warm genug ist. Manchmal möchte sie auch unbeding Kleidung aus der Schmutzwäsche anziehen, ich versuche sie dann zu überzeugen, dass es nicht schön ist schmutzige und schlecht riechende Sachen anzuziehen. Manchmal klappt das, manchmal gibt es Theater. Ich versuche dann halt, ruhig zu bleiben. Das Theater beim Abholen kenne ich auch gut. Mir ist irgendwann der Kragen geplatzt. Ich habe ihr erklärt, dass ich das nicht mehr dulde und sie einfach packen und ins Auto setzen werde (ihre Jacke, Schuhe usw. hole ich dann später). Zudem darf sie an dem Tag keinen Sandmann gucken. Klar diese Strafe kommt erst Stunden später, aber es hilft. Es gibt kaum noch Theater. (Natürlich darf und durfte sie schon immer noch kurz fertig spielen, die Vorlesegeschichte zu ende hören, aber nur wenn es kein Theater gibt.) Ich weiss das hört sich hart an aber es hilft. Denn ich glaube bei uns hat sich das Theater einfach zu einem Ritual entwickelt unter dem letzendlich alle gelitten haben (meine Tochter, ich, die anderen Kinder, die teilweise schlafen sollten, die Erzieherinnen). Viel Glück und starke Nerven Christine

Mitglied inaktiv - 06.04.2004, 15:54



Antwort auf: Gewanddiskussionen mit 3jähriger!

Hallo Martina, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Meine Tochter (3,5) sucht sich ihre Garderobe auch selbst aus. Anfangs hat sie sich öfter vergriffen (Hochsommer-Kleidchen bei kühlen Herbstwetter) aber inzwischen klappt es ganz gut oder sie fragt auch mal nach ob das warm genug ist. Manchmal möchte sie auch unbeding Kleidung aus der Schmutzwäsche anziehen, ich versuche sie dann zu überzeugen, dass es nicht schön ist schmutzige und schlecht riechende Sachen anzuziehen. Manchmal klappt das, manchmal gibt es Theater. Ich versuche dann halt, ruhig zu bleiben. Das Theater beim Abholen kenne ich auch gut. Mir ist irgendwann der Kragen geplatzt. Ich habe ihr erklärt, dass ich das nicht mehr dulde und sie einfach packen und ins Auto setzen werde (ihre Jacke, Schuhe usw. hole ich dann später). Zudem darf sie an dem Tag keinen Sandmann gucken. Klar diese Strafe kommt erst Stunden später, aber es hilft. Es gibt kaum noch Theater. (Natürlich darf und durfte sie schon immer noch kurz fertig spielen, die Vorlesegeschichte zu ende hören, aber nur wenn es kein Theater gibt.) Ich weiss das hört sich hart an aber es hilft. Denn ich glaube bei uns hat sich das Theater einfach zu einem Ritual entwickelt unter dem letzendlich alle gelitten haben (meine Tochter, ich, die anderen Kinder, die teilweise schlafen sollten, die Erzieherinnen). Viel Glück und starke Nerven Christine

Mitglied inaktiv - 06.04.2004, 15:54



Antwort auf: Gewanddiskussionen mit 3jähriger!

.

Mitglied inaktiv - 06.04.2004, 15:55