geschwisterstreit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: geschwisterstreit

hallo, unsere jungs (zwillinge, 5 jahre) streiten sich in letzter zeit eigentlich nur um "belanglosigkeiten", die mich aber zu weissglut bringen. z. b. trinkbecher: hat einer nur einen schluck mehr drin, geht´s schon los; der hat mehr als ich-ich will auch mehr- etc. und wenn der becher am überlaufen ist. - hat ihre schwester (2 1/4 j.) ein spielzeug von ihnen, wird es ihr aus der hand gerissen. folge: sie schreit wie am spiess. dann geht es unter den jungs weiter: das ist meins - nein, ich habe es zuerst gehabt,...... alles schlichten bringt da nichts. in dem alter an die vernunft appelieren? bringt das was? man hat dann auch den eindruck, sie verstehen es zwar, aber mama lässt sich so schön ärgern - auf in die nächste runde. usw., usw. ich habe auch schon angedroht, das eine oder andere spielzeug wegzuräumen, wenn sie nicht damit spielen können, sondern nur streiten. einmal ahbe iche es dann auch gemacht, nur das gebrüll war dann unerträglich und ich habe es dann wieder herausgerückt (dem frieden willen). ich weiss schon, dass sie gerade in der phase sind, in der sie die grenzen austesten wollen, aber wie kann ich da entgegen wirken? denn immer nur mit irgednetwas drohen kann man ja nicht. da wäre man ja dann im dauerstress, um die drohungen dann auch wahr zu machen. für einen guten ratschlag wäre ich sehr dankbar. lg elke

Mitglied inaktiv - 06.07.2002, 11:39



Antwort auf: geschwisterstreit

Hallo Elke Diese Machtkämpfe unter Geschwistern müssen sein, damit jedes Kind seinen Platz in der Familie kennenlernt und die selbständige Konfliktbewältigung geübt, bzw. gefördert werden kann. Mischen Sie sich in die Streitereien nur dann ein, wenn eine ernsthafte Verletzungsgefahr besteht. Handeln Sie sonst nach Dusas Vorschlag und schicken sie die beiden Jungen in ihr Zimmer um weiter streiten zu können ohne Sie zu nerven. Sagen Sie ihnen Das auch in dieser Weise. Sie müssen lernen, dass auch Mütter keine Übermenschen sind und eigene Bedürfnisse und Wünsche haben, die befriedigt werden möchten. Ihrer Tochter sollten Sie noch ein wenig helfender zur Seite stehen, indem Sie ihr z.B. das gewünschte Spielzeug auch lassen, nachdem Sie den Jungen erklärt haben, dass sie ihre ganz pers. Dinge, die die Schwester nicht haben soll, auch in ihrer pers. Ecke/Regal/Schrank lassen. Entsprechend sollten Sie dafür sorgen, dass jedes Kind über diese pers. Ecke /Bude o.Ä. auch verfügt. Starke Nerven und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.07.2002



Antwort auf: geschwisterstreit

Hallo, das Problem habe ich auch gerade - und es wird uns wohl noch die naechsten jahre verfolgen (wenn ich mich so an meine Kindheit erinnere...). Wenn meine Maedels ( 3 3/4 und 2 1/4) mich zur Weissglut treiben, schicke ich sie (zusammen!) in ihr Zimmer und sage, sie sollen sich doch alleine streiten und mich in Ruhe lassen. Und siehe da: ploetzlich hoere ich sie lachen und reden und spielen... Meisstens machen sie mich aber damit wahnsinnig, dass sie sich gegenseitig anschreien (und damit den kleinen Bruder wecken!) oder dass die Grosse staendig sagt :"...die M. aergert mich, sie schreit mich an..., sie hat mir dieses weggenommen...". Die Kleine schreit nur theatralisch (weil ich ihr frueher immer zu Hilfe eilen musste). Da muss man wohl durch. ich kann mich aber erinnern, dass man den Streit als Kind nicht als so feindselig und aggressiv empfindet wie die Eltern. Gruss DUSA

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 08:54



Antwort auf: geschwisterstreit

Hallo Elke, hallo Dusa möchten Sie gern Etwas zu diesem Thema lesen, möchte ich Ihnen folgendes Buch empfehlen, das Sie z.B. bei: www.kidoh.de bestellen können: - "Geschwister" Warum streiten sich Geschwister und wie sollen Eltern darauf richtig reagieren? Antworten auf eine Fülle von wichtigen Fragen von Mehrfacheltern. Wolfgang Enders, 10,-€ Viel Spaß beim evtl. Lesen!

von Christiane Schuster am 07.07.2002



Antwort auf: geschwisterstreit

Wie macht man das denn bei Kindern, die sich nicht ebenbürtig sind, z.b. drei Jahre auseinander, so dass der Große im Streit immer die Oberhand behält? Ich tu mich schon sehr schwer damit, sie das untereinander austragen zu lassen, da der Kleine dann immer den Kürzeren zieht (egal, wer angefangen hat und wer im Recht ist) und eh schon kein besonders großes Selbstvertrauen hat.

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 14:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterstreit eskaliert

Liebe Frau Ubbens, meine Jungs 9 und 12 Jahre, geraten mit zunehmenden Alter und Kraft immer heftiger aneinander. Zeitweise spielen sie friedlich miteinander, haben Spaß, reden über alles Mögliche und von einer Sekunde auf die andere eskaliert die Situation. Sie streiten sich um Alles und Jedes. Familienunternehmungen sind zeitweise nicht mehr ...


Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Hallo, ich würde Sie gerne um einen zweifache Rat bitten. Es geht um meinen Sohn, er ist 2 Jahre und 5 Monate. Mein Sohn war ausnahmslos ein problemloser Esser. Er hat zwar erst spät Beikost akzeptiert (mit zehn Monaten), aß seitdem aber alles gerne. Es gab keine Ausnahme. Von Rohkost über jedes gekochtes Gemüse und Obst bis hin zu jedem Aufsch...


Geschwisterstreit was tun

Guten Tag, Ich habe zwei Buben im Alter von 10 Monaten und 3 Jahren. Anfangs ging alles gut der Große hat den Kleinen wahrgenommen und es war ok. Seitdem der Kleine mobiler wird und auch mitspielen möchte gibt es Probleme. Mein Großer baut gerne Lego und spielt mit seinen Traktoren, der Kleine baut das Lego auseinander und möchte auch mit den Tr...


Geschwisterstreit

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Kinder (3 Jahre - Junge und 2 Jahre - Mädchen) streiten sich ständig. Ein paar Situationen: - Es klingelt an der Tür, beide laufen hin und wollen die Tür aufmachen. Derjenige der nicht als Erster da war, fängt laut an zu weinen. Wenn meine Tochter mal zuerst die Tür geöffnet hat, ist es auch schon vorgekommen, ...


Geschwisterstreit

Thema Geschwisterstreit Liebe Frau Ubbens, meine temperamentvollen Kinder sind 6 und 3 und beide in der Kita. Sie geraten leider zuhause permanent aneinander und das führt zu permanenten körperlichen Kämpfen zwischen den beiden mit Kneifen, Finger umknicken, Anschreien und so‘n gemeines Zeug. Das belastet das Familienleben und die Nerven von al...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens. Ich suche Rat bei Ihnen, weil ich zur Zeit nicht mehr weiter weiß. Es geht um meine beiden Kinder, 8 und 5 Jahre alt. Mein Sohn nutzt jede Möglichkeit, seine große Schwester zu ärgern. Er nimmt ihr Spielzeug weg, tritt nach ihr... Usw Meine Tochter schließt ihn im Gegenzug aus ihrem Zimmer aus, möchte verständlicherweise nicht,...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, unsere Kinder (6,m und 10,w) streiten aktuell rund um die Uhr. Der Kleine ist sehr schnell körperlich und provoziert seine Schwester oft bis zur Weißglut. Die Große ist ganz „frühpubertätstypisch“ schnell laut oder bricht in Tränen aus vor Wut, weil ihr „blöder Bruder“ so gemein ist. Wie können wir da gegensteuern? Es belastet...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, Ich habe folgende Sorge: meine Jungs 6,5 und.2 Jahre) streiten wie die Kesselflicker. Dem Großen fällt es schwer zu teilen und beharrt auf sein Spielzeug. Der Kleine möchte aber auch damit spielen. Schon schreit ihn der Große an und der Kleine Weint. Und das zig mal am Tag. Das geht an die Substanz. Ich möchte auch nicht imme...


Geschwisterstreit

Meine Mäuse sind 6,5 und 2,5. Sie prügeln sich und ich finde es langsam auch nicht mehr so witzig. Häufig fängt der Kleine an und seine Schwester wehrt sich deutlich heftiger als er es kann. Darauf kommt er weinend zu mir und möchte getröstet werden. Ich bin jedes Mal im Zwiespalt. Mir tut es leid,weil ich ihm glaube,dass es wehtut. Anderseits ist ...


Geschwisterstreit

Liebe Frau Ubbens, unsere Töchter (3,5 Jahre und 18 Monate alt)streiten derzeit sehr viel. Die ältere Schwester kratzt die Kleine und schreit sie an. Wir versuchen gezielt Exklusivzeiten mit beiden einzuhalten und sprechen klare Familienregeln aus: Es wird nicht gekratzt usw. Leider zeigt das alles wenig Erfolg. Es ist besonders schlimm, seitde...