Frage: Geschwisterkinder

Hallo Frau Ubbens, nun ist unser Baby schon 4 Monate und unsere 3jährige hat sich (wie Sie schon gesagt hatten) gut daran gewöhnt. Allerdings haben wir nun das Problem, dass die Grosse den Kleinen bei jeder Gelegenheit versucht hochzuheben. Ich kann nicht mal aufs Klo gehen ohne Angst haben zu muessen, dass sie ihn trägt. Leider hat ihr meine Schwiegermutter in ihrem Beisein einmal erlaubt ihn mitzuhalten. Seither versucht sie es ständig. Da kann ich mir den Mund fusselig reden. Mittlerweile schleppe ich ihn überall hin mit außer er schläft in seinem Bett. Dann gehe ich auch mal ohne ihn auf Toilette. Aber das ist ja keine Dauerlösung. Koennten Sie mir noch einen Rat geben bitte? Danke und beste Grüße.

von tarah5 am 21.04.2015, 08:06



Antwort auf: Geschwisterkinder

Liebe Tarah5, Sie werden Ihrer Tochter immer wieder NEIN sagen müssen. Erklären Sie ihr immer wieder geduldig, dass sie die Kraft noch nicht hat, das Baby alleine hoch zu heben. Auch diesbezüglich heißt es, noch ein wenig Geduld zu haben. In einigen Wochen wird die Atraktivität, das Baby hoch zu nehmen, abnehmen. Geben Sie Ihrer Tochter ihr Brüderchen immer wieder in den Arm, wenn sie beispielsweise auf dem Sofa sitzt. Da darf sie ihn halten und ganz viel kuscheln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.04.2015