Geschwisterchen / Fremdeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwisterchen / Fremdeln

Hallo Fr. Schuster, wie kann ich denn meine kleine Tochter am besten auf ein Geschwisterchen vorbereiten? Sie wird so ca. 1 3/4 Jahre alt sein, wenn das 2.Kind kommt. Wann kann ich damit anfangen? Eine Frage zum Fremdeln habe ich auch noch. Und zwar schreiben Sie daß das Fremdeln meist ab etwa einem Jahr auftritt. Kann ein Kind öfters fremdeln? Denn laut Kinderarzt hat meine schon mit 4 Monaten gefremdelt ... Vielen Dank für Ihre Antwort Viele Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 05.03.2002, 20:03



Antwort auf: Geschwisterchen / Fremdeln

Hallo Angela Da Ihre Tochter mit ca. 1Jahr schon fast Alles verstehen kann, sagen Sie ihr, dass in Ihrem Bauch ein Baby wächst. Zeigen Sie ihr Fotos oder Bilder von Babys und lassen Sie sich über den Bauch streicheln, bzw. horchen, wenn`s was zu horchen gibt. Lassen Sie sie teilhaben an den Vorbereitungen für das Baby und an Ihren Gefühlen. Freuen Sie sich auf das 2.Kind, wird sich Ihre Tochter ebenso auf ihr Geschwister freuen.- Mit ca. 3-4Mon. können die Kleinen einzelne Personen, deren Gesichter und deren Stimmen voneinander unterscheiden. Bei "fremden" Gesichtern oder ungewohnten Stimmlagen erschrecken sie erst einmal.- Deshalb ist es wichtig, dass sich dem Kleinkind nur behutsam und in gemäßigtem Tonfall genähert werden sollte, damit es Gelegenheit hat, sich auf ihm fremde Geräusche und Gestalten einzustellen. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme/Fremdeln?

Hallo von einer momentan sehr überforderte Mutter. Es begann alles vor ungefähr 2 1/2 Wochen als wir aus dem Urlaub zurückkamen. 3 Wochen war im Urlaub alles OK und wie gewohnt. Nachdem wir wieder Zuhause waren, am 2.Tag, haben die Schlafprobleme begonnen. Plötzlich wachte meine jetzt 7 Monate alte Tochter ständig auf. Manchmal wirklich fast al...


3 1/2 jähriges Kind schubst 14 Monate altes Geschwisterchen

Guten Tag Frau Ubbens, wir haben bei unseren zwei Kindern das Gefühl, dass die beiden sich grundsätzlich gut verstehen. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass das große Kind das kleinere bewusst umschubst, für uns aus dem Nichts heraus. Also nicht wegen aktuell weggenommener Sachen o.ä. Sondern zum Beispiel einfach im Vorbeigehen. Wie sol...


Umgang mit mobilem Geschwisterchen

Liebe Frau Ubbens, wir haben zwei Töchter, die Große wird im März 4 Jahre alt, die Kleine ist 9 Monate alt. Unsere große Tochter ist ein eher vorsichtiges und zurückhaltendes Mädchen, das die Geburt ihrer Schwester gut aufgenommen hat und mittlerweile auch gelernt hat, mit ihr umzugehen (Spielzeug teilen etc.). Es ist allerdings in den letzte...


Meine Tochter 4,5 möchte kein Geschwisterchen.

Liebe Sylvia Ubbens, unsere leibliche Tochter ist 4,5 Jahre. Wir überlegen gerade ein Kind zu adoptieren. Schon immer schwebt uns dieser Gedanke vor. Schon bevor wir unsere Tochter hatten wollten wir immer ein leibliches und ein angenommenes Kind. Nun heißt es in Foren immer man solle, bei einer Adoption, das vorhandene Kind mit einbinden. ...


Fremdeln mit 13 Monaten

Liebe Frau Ubbens, unser 13 Monate alter Sohn fing so mit 8 Monaten an stärker zu fremdeln. Hatte Interesse an anderen Menschen, besonders Kindern, wollte sich aber besonders nicht von anderen Erwachsenen als uns Eltern und den beiden Großeltern, von denen er jede Woche je ein paar Stunden betreut wurde, auf dem Arm nehmen lassen. Nun haben wi...


3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Hallo, mein Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit aber sobald ich mal mit dem Haushalt beschäftigt bin oder Besuch habe und mich unterhalte fängt er an dem Baby die Sachen weg zu nehmen, in die Backen zu kneifen oder zu schubsen das sie umfällt. Ich erkläre dann immer das sie noch klein ist, das man das nicht macht und wenn es sich zu oft hinter...


Umgang mit Geschwisterchen

Hallo Frau Ubbens , mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und bekommt im Mai ein Geschwisterchen. Ich wollte einmal fragen wie ich damit umgehen kann wenn er dann morgens in den Kindergarten geht und ich das Geschwisterchen ja nun wieder mit nach Hause nehme, er möchte dann bestimmt auch lieber zu Hause bleiben . Nach dem lockdown tut er sich grade eh...


Tochter 11 möchte kein Geschwisterchen

Guten Morgen Ich habe 2 Kinder 9 und 11 und erwarte mein drittes Nachzügler Kind. Seit dem meine Tochter davon erfahren hat, zeigt sie Symptome einer Depression. Sie sagt sie habe zu nichts mehr Lust, sie weint viel, sie hat abends Angst und kann nur noch neben mir einschlafen. Sie redet sehr negativ und bösartig. So sagt Sie, dass sie kleine Ki...


Fremdeln für grosse ?!

Hallo , ich hab eine Frage zu meiner 5,5 Jahre alten Tochter . Sie geht mit ihrem besten Freund zum Kinderkarate, und sein Papa wollte sie mitnehmen ( da wir uns hin und wieder abwechseln) Nun wollte meine Tochter ab explizit nicht mit ihm fahren , nur mit mir oder mir der Mutter ihres besten Freundes . Das etwas vorgefallen sein könnte , schl...


Geschwisterchen

Guten Tag , Aktuell bin ich leider etwas überfragt und habe Angst was falsch zu machen , wir haben ein fast 3 jährigen Sohn und vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen , Mein Sohn war bis lang das einzigste Kind in den ganzen Familien sprich es hat sich alles um ihn gedreht. Die letzten Wochen meiner Schwangerschaft ging es mir körperlich sehr schlecht...