Geschwister alleine spielen lassen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwister alleine spielen lassen?

Hallo! Meine Söhne sind 4 und 1 3/4 Jahre alt und spielen gerne zusammen. Ich lasse sie auch öfters mal alleine im Kinderzimmer spielen, wobei ich natürlich immer wieder nach dem rechten schaue, bzw. wenn einer der beiden nach mir ruft oder es Streit gibt. Im grossen ganzen spielen sie wirklich schön miteinander. Jetzt meinte eine Freundin, daß sie es unverantwortlich finden würde, daß ich die beiden alleine spielen lasse. So kleine Kinder müssten noch unter ständiger Aufsicht der Eltern sein und ich würde meine Aufsichtspflicht vernachlässigen. Ich bin jetzt verunsichert. Handele ich wirklich unverantwortlich, wenn ich die beiden alleine spielen lasse? Gruß, Nicole

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 17:23



Antwort auf: Geschwister alleine spielen lassen?

Hallo Nicole Da Ihr "Großer" mit 4 Jahren durchaus in der Lage ist, ernsthafte Gefahren zu erkennen und ernsthaftere Verletzungen weitestgehend zu vermeiden (zumindest innerhalb der auf Kinder eingestellten Räume), Sie sich gleichzeitig in Ruf- und Hörweite befinden, ist gegen dieses Spielen gar nichts einzuwenden, wie Sie auch schon den Kommentaren anderer Erziehender entnehmen konnten. Es fördert sogar eher noch den Zusammenhalt der Beiden, da sie lernen, Konflikte auch untereinander lösen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.07.2002



Antwort auf: Geschwister alleine spielen lassen?

Hallo Nicole! Also, ich finde nicht, daß es unverantwortlich ist, wenn deine Kinder miteinander spielen. Du schreibst ja, daß du immer wieder nach ihnen schaust. Ich glaube sogar, daß es sehr nützlich ist: Dein Kleiner lernt dabei viel vom Großen, und dein Großer lernt nebenbei, auf Kleinere Rücksicht zu nehmen. Und das KANN ja nur gut sein. Das einzige, was man vielleicht beachten sollte, ist, daß dein Großer nicht mit zu kleinem Spielzeug spielt, wenn dein Kleiner dabei ist, wegen der Verschluckungsgefahr. Aber ich denke, das ist dir sowieso klar. Außerdem ist es doch toll, daß sich deine Söhne so gut verstehen. Ich glaube, manch andere Mutter wäre froh, wenn die Kinder so friedlich miteinander spielen würde. (Wobei es natürlich immer mal Streit geben kann und darf) Also, genieße es, daß du so auch mal ein bißchen Zeit für dich hast, wenn deine Beiden miteinander spielen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 19:27



Antwort auf: Geschwister alleine spielen lassen?

So ein Blödsinn, wieso sollte es unverantwortlich sein? Das Kinderzimmer ist sicherlich kindersicher und auch wenn´s mal zu einem kleinen Konflikt kommt, gehört das doch zur normalen Entwicklung der Geschwisterbeziehung dazu - du bist ja sicher immer in Hörweite, so dass Du grob mitkriegst, was gerade abläuft.

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 19:41



Antwort auf: Geschwister alleine spielen lassen?

Hallo, meine Kinder sind 3 1/2 und 1 3/4 Jahre alt und ich handhabe das genauso. Manchmal spiele ich mit ihnen, manchmal spielen sie ohne mich. Morgens, z.B. genieße ich es immer, mich problemlos ausgiebig unter der Dusche tummeln zu können. Allerdings habe ich auch immer ein Ohr auf die Kinder. Alleine zu Hause würde ich sie allerdings nicht lassen, Du wahrscheinlich auch nicht, vielleicht hat Deine Bekannte Dich ja irgendwie verkehrt verstanden..... LG Anda

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 19:45



Antwort auf: Geschwister alleine spielen lassen?

Hallo, danke für Eure Antworten! Nein, natürlich würde ich die beiden niemals alleine lassen! Vielleicht sieht meine Freundin ein Problem darin, daß wir oben die Kinderzimmer haben und ich mich dann oft unten aufhalte, wenn ich sie alleine spielen lassen. Ich höre sie dann aber trotzdem und gehe öfter hoch, um nach ihnen zu schauen. Ich lasse sie auch nicht stundenlang alleine spielen, sondern nur kurze Zeit. Meist spielen sie sowieso lieber im Wohnzimmer zusammen, und dann sind sie ja unter meiner Aufsicht. Gruß, Nicole

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 20:28



Antwort auf: Geschwister alleine spielen lassen?

Hallo Florian (5 1/2 J.) und Vanessa (28 Monate) spielen auch täglich zusammen in ihren Zimmern. Sie spielen wenn sie alleine sind viel besser zusammen als wenn ich dabei bin. LG Marion mit Flo & Nessi

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 21:22



Antwort auf: Geschwister alleine spielen lassen?

Hallo! Ich schliesse mich der Meinung der anderen an! Auch meine beiden 5 und 2 jahre alt spielen wunderbar zusammen,im Kinderzimmer oder auch im Garten. LG...Ik

Mitglied inaktiv - 17.07.2002, 09:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Er hat noch nie viel mit anderen Kinder nachmittags gespielt (hat noch einen größeren Bruder), aber ab und zu schon. Und das hat ihm immer gefallen, hat nie geweint oder ähnliches. Ich bin immer geblieben oder bin gefahren wenn er dafür bereit war. Er mussten nie irgendwo bleibe...


Geschwister

Hallo. Meine Söhne sind 4 und bald 2 Jahre alt. Solange ich zwischen den beiden sitze und versuche zu schlichten geht es winigermaßen mit zusammenspielen. Sobald ich aber mal nicht gleich da bin, nimmt grundsätzlich der Kleine dem Großen alles weg und dasselbe andersrum. Der Große kreischt dann wild, ruft manchmal mich zur Hilfe, wenn ich nicht sch...


Tägliches Spielen

Hallo Frau Ubbens, ich bin derzeit noch zuhause mit meiner Tochter, komme aber nicht jeden Tag dazu mit ihr zu spielen also in ihrem Zimmer mit ihrem Spielzeug. Wir sind viel unterwegs, draußen, machen den Haushalt “zusammen” usw. Ist es schlimm wenn ich es nicht jeden Tag schaffe eine Stunde mit ihr hinzusitzen und wirklich nur zu spielen? ...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund meines Alters und anderer Faktoren nicht möglich. Ich habe versucht, ihm das Einzelkind sein " schmackhaft" zu machen , zum Beispiel habe ich ihm gesagt, dass ich ja jetzt viel Zeit für ihn habe und ...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...