Geschrei beim Abendritual

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschrei beim Abendritual

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist knapp 4 Monate alt. Bis vor etwa 5 Wochen sah unser Abendritual so aus: Ich bin mit ihm ins abgedunkelte Schlafzimmer gegangen, habe ihn auf dem Wickeltisch ausgezogen, gewaschen und ihn dann noch ein bisschen nackt strampeln lassen (das macht er so gerne). Dabei habe ich ihm noch von unserem Tag erzählt, ihm ein Lied gesungen und ihm hinterher Windel und Schlafanzug angezogen. Ich habe mir dabei immer gerne extra viel Zeit genommen, weil ich auch den Eindruck hatte, dass er es so genießt. Zum Schluss habe ich ihn dann noch bei uns im Bett gestillt und ihn anschließend in seine Wiege gelegt. Seit ca. 5 Wochen geht das Geschrei los, sobald ich ihn auf den Wickeltisch lege. Er weint nicht nur, er kreischt! Ich hab schon so viel versucht (natürlich nicht alles an einem Tag): Fingerspiele, ein Mobile, die Spieluhr, verschiedenes Spielzeug, das er am Tag gerne hat, singen, summen, Füße massieren (mag er normalerweise sehr) und ich hab auch schon einfach nur gewartet (10 Minuten - länger hab ich es nicht ausgehalten). Nichts beruhigt ihn - in dieser Situation nicht mal rumtragen. Sobald er allerdings in unserem Bett liegt, ist Ruhe. Fast so, als wäre es das, worauf er gewartet hat. Meine Vermutung er sei übermüdet hat sich nicht bestätigt: Ich habe schon versucht ihn früher ins Bett zu bringen und auch seinen letzten Tagschlaf später zu machen. Ich habe sogar schon mehrmals versucht ihn bei bester Laune abzupassen, denn tagsüber haben wir das Problem auf dem Wickeltisch ja nicht. Es im Schlafzimmer noch hell zu lassen klappt auch nicht, er weiß genau, dass es Zeit ist ins Bett zu gehen. Ich muss mich also jeden Abend dabei beeilen ihn auszuziehen und ihm Windel und Schlafanzug anzuziehen (was ja nunmal sein muss). Ich bleibe dabei wirklich immer ganz ruhig. Dass sich meine Hektik auf ihn überträgt, kann ich ausschließen! Was meinen Sie? Muss ich mich damit abfinden? Ich finde es so schade (und anstrengend), dass der Tag mit ihm immer so enden muss. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Maren

Mitglied inaktiv - 25.05.2012, 20:20



Antwort auf: Geschrei beim Abendritual

Hallo Maren Vermutlich verbindet Ihr Sohn das Liiegen auf dem Wickeltisch mit dem anschließenden Schlafen-Müssen. Probieren Sie doch einmal aus ihn weitestgehend bereits auf Ihrem Schoß auszuziehen, ihn auf dem Bett zu wickeln und erst dann, WÄHREND er schlafen gelegt wird zu singen, zu erzählen usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

konsequenz beim abendritual

hallo frau schuster, mein sohn (27 mon) geht seit april in den kiga. ich hatte ihnen mal geschrieben, dass er etwas auffällig war, kinder verhaute, uns verhaute, schwer zur ruhe kam. wir sind bemüht, konsequent rhythmen und rituale einzuhalten, was sich auf sein sozialverhalten prima ausgewirkt hat. er lässt die kids in ruhe, ist wirklich wie...


Probleme beim Abendritual

Liebe Frau Schuster! Meine Kinder sind 3 Jahre bzw. 15 Monate alt. Leider ist das Abendritual bei uns nie entspannend und schön, sondern immer sehr nervenaufreibend für mich. Theoretisch sieht unser Ritual so aus, dass sie sich beide ein Bilderbuch zum Vorlesen aussuchen dürfen und wir danach noch 2-3 Kinderlieder und unser Gute-Nacht-Lied sin...


Ab wann Abendritual

Hallo, können Sie mir sagen, ab wann es sinnvoll ist ein Banedritual einzuführen. Mein Baby ist jetzt 3 Wochen alt und ich denke es ist jetzt noch zu früh. Ich würde gerne eine kurze Massage miteinführen. Was kann man denn noch beim Abendritual machen? Haben Sie Tipps? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort LG Katharina


Kind weint beim Abendritual mit Papa

Hallo Frau Schuster, zum zweiten mal ist heute abend hier die Situation hier eskaliert, als es hieß der Papa putzt mit unserer Tochter Zähne. Sie will alles nur noch von mir machen lassen; Zähne putzen und Geschichte vorlesen. Ich hab keine Ahnung woher dieser Wandel kommt, denn vorher war das auch NIE ein Problem; Papa durfte Zähne putzen und G...


Wie kann man die Situation beim Abendritual "entschärfen"?

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter hat von Anfang an mit Rückendurchdrücken und steif machen gezeigt, wenn ihr etwas nicht paßt. Ich habe immer leise und ganz dicht an ihrem Ohr "nein" gesagt. Mittlerweile ist sie fast 18 Monate, super lieb, außer es geht gegen ihren Strich. Sie läßt sich dann normalerweise mit erklären besänftigen. Ge...


Wie kann man das Abendritual verbessern?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, fast 3 Jahre, tut sich schwer abends alleine ins Bett zu gehen. Er war schon im Babyalter etwas anstrengend und hat erst mit 1,5Jahre angefangen durchzuschlafen. Ich habe vieles versucht: 1. Liebevoll und mit Kuscheleinheiten 2. Streng und konsequent 3. Neben dem Bett sitzen 5. Gute-Nacht-Geschichte 6....


Abendritual zum Einschlafen

Hallo, Mein Sohn (16 Monate) mag Abends nicht mehr alleine einschlafen. Mittagschlaf ist kein Thema-hinlegen, ich erzähl ihm das ich ihn nachher wieder hole, Küsschen-gute Nacht. Am Abend unser Ritual-Zähne putzen, im Zimmer aus dem Fenster gucken, alle Babys schlafen.... aber geh ich raus weint er ganz bitterlich bis ich irgendwann doch hingeh...


Abendritual

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird im Nov 2 Jahre alt. Mittagschlaf funktioniert super; wickeln, Rollo runter, Nachtlicht an, Musik an, gleich ins Bett mit Bücher, gehe aus dem Zimmer, lass die Tür bisl offen, er wälzt sich, gugt in die Bücher, redet mit mir, 10 min und er schläft. Abends wars bisher so, mein Mann und ich abwechselnd haben ihn in...


Abendritual

Hallo :) Meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Bis jetzt sah es Abends immer so aus das ich sie bettfertig gemacht habe und dann gestillt habe und sie dabei einschlief. Momentan ist es eher so ,das sie Abends schlecht einschläft. was gibt es noch für Rituale die wirksam sind ? Wie kann ich sie Abends etwas zu Ruhe komm lassen ? LG


Abendritual mit 2 Kindern nicht möglich

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein großes Problem: Unser Abendritual ist die reinste Katastrophe... ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 9 Monate und 5 Jahre). Als das baby noch kleiner war habe ich sie beim Abendritual einfach in der Trage gehabt, was nun aber nicht mehr möglich ist. Bei uns sieht es so aus: gegen 18/18.15 mache ich das Baby f...