Frage: Geschenke

Guten Morgen liebe Frau Ubbens! Mein Mann ist regelmäßig auf Dienstreise. Manchmal 3 x im Monat, manchmal pausiert er 2 Monate. Unsere Tochter (4) leidet natürlich darunter. Ich lenke sie zwar mit Freunde treffen und Ausflügen gut ab, aber morgens und abends ist die erste Frage, wann kommt Papa endlich wieder. Am Tage ist sie ein sehr fröhliches Kind, das auch liebendgern in den Kindergarten geht. Sie kennt es von Baby an - meinen Sie, ein Kind gewöhnt sich an solch eine Familiensituation? Wenn mein Mann da ist, ist er stets mit ganzem Herzen da. Er spielt, tobt, baut für uns im Garten neue Dinge, macht mir ihr auch alleine Ausflüge und kocht für uns. Meine zweite Frage dazu: Mein Mann bringt immer eine Kleinigkeit von seiner Dienstreise für sie mit. Sie fragt schon immer im Voraus, ob er ihr wieder was mitbringt.... Ich bin unsicher, ob sich dadurch evtl. (durch diese Regelmäßigkeit) zu grosses materielles Empfinden einschleichen kann? Dankeschön für Ihre Hilfe!!! Liebe Grüße! Frederike

von diedesi am 12.05.2015, 09:54



Antwort auf: Geschenke

Liebe Frederike, ja, ein Kind gewöhnt sich an entsprechende Familiensituation. Vielleicht können Sie ja in einen Kalender eintragen, wann der Papa wiederkommt und Ihre Tochter kann jeden Morgen immer einen Tag abstreichen? Manche Kinder springen auf die materiellen Geschenke und entsprechendes Empfinden an, manche nicht. Wie groß sind die Geschenke? Noch kennt Ihre Tochter nicht den Wert und entscheidet danach. Für vierjährigen Kinder zählt noch die Größe eines Geschenks. Haben Sie Bedenken, dann können Sie ja vielleicht so etwas wie ein Aufkleberbüchlein anlegen und der Papa bringt immer einen tollen Aufkleber mit? Auch darüber freuen sich Kinder, es wird zum Ritual ohne materiellen Hintergrund. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.05.2015