geht nich von mir weg

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: geht nich von mir weg

Hallo, meine Tochter (wird nächsten Monat 2)klammert immer mehr an mich. Sie war zwar schon immer sehr auf mich bezogen aber in letzter Zeit ist es für mich kaum noch zu ertragen. Sie will nirgends mehr hin,es heißt nur noch Mama Hause bleiben oder wenn wir weg sind Mamma Heim gehen. Selbst zu meinem Mann will Sie nicht mehr hin, sobald ich das Zimmer verlasse wird nach mir geschriehen wie verrückt. Wenn ich Sie bei Ihrer Tante lasse, die bei uns im Haus wohnt und auch ein Kind in dem alter hat geht das höchstens 10 Minuten gut und dann will Sie schon wieder heim und heult wie verrückt. Was kann ich nur machen, daß Sie wieder etwas von mit losläßt und auch mit anderen Kinder spielt?

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 06:50



Antwort auf: geht nich von mir weg

Hallo Sonja Berücksichtigen Sie so weit wie möglich das Bedürfnis Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe. Müssen Sie sie wirklich einmal zurücklassen, informieren Sie sie darüber, wohin Sie gehen und dass Sie "gleich" wiederkommen. Geben Sie Ihr für die Zeit Ihrer Abwesenheit ein konkretes Beschäftigungsangebot, bzw. halten Sie Sprach- und/Blick-Kontakt zu ihr. Mit zunehmender Sicherheit wird sie sich ganz von allein wieder von Ihnen lösen, da Kinder ein recht großes Bedürfnis haben Neues zu erfahren und auszuprobieren, bzw. sich viel zu bewegen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.01.2003