gehorchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: gehorchen

Mein Sohn 2 1/2-jährig ist ein sehr temperametvolles Kind, womit ich inzwischen auch gelernt habe umzugehen. Was mir neuerdings doch immer mehr zu schaffen macht ist, dass er wenn er mit anderen Kindern zusammen ist überhaupt nicht mehr gehorcht. Er ist dann so aufgedreht, dass er nichts mehr hört. Wenn ich dann so laut werde, dass er es nicht mehr überhören kann, antwortet er dann ganz cool mit nein, ich will nicht kommen und damit ist die Sache für ihn erledigt. Es sind dann immer die anderen Kinder die zurück zu ihren Mamis gehen und weiterlaufen, auch wenn sie bedeutend jünger sind. Mache ich etwas falsch? oder ist mein Junge einfach so stur. Ich weiss, dass er einen ausgeprägten Willen hat, das äussert sich auch mit seinen starken Trotzanfällen. Wie gehe ich am besten in solchen Situationen um? Vielen Dank für ihren Rat. Moni

Mitglied inaktiv - 10.07.2002, 13:45



Antwort auf: gehorchen

Hallo Moni Versuchen Sie möglichst gelassen zu reagieren. Können Sie beobachten, dass Ihr Sohn Ihre Worte wohl verstanden hat, aber nicht kommen möchte, erklären Sie ihm, dass Sie ihn dann wohl holen müssen und er an Ihrer Hand zu bleiben hat, da er wahrscheinlich noch zu klein ist um alleine handeln zu können.- Hört er Ihre Worte alerdings gar nicht, weil er gerade besonders konzentriert spielt, sollten Sie zu ihm gehen, Augenkontakt zu ihm aufnehmen und Ihre Bitte wiederholen. Werden Sie selbst mit Ihrer Stimme immer lauter, wird Ihren Sohn diese Tatsache besonders anregen, seine Grenzen auszuprobieren.- Starke Nerven und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gehorchen - erwarte ich zuviel - sie ist doch kein baby mehr!

liebe frau schuster, ich hatte vor einigen tagen schon einmal von unserer, im moment, ziemlich trotzigen kleinen (3 jahre alt) geschrieben. bis auf ein paar zwischenfälle kamen wir ganz gut miteinander klar, doch... ich brauche nochmal ihren fachkundigen rat. ich frage mich, ab wann ein kind in der lage ist zu gehorchen. mit gehorchen mein...


Gehorchen - Sand essen

Hallo an Alle, ich habe mal eine Frage: Mein Sohn Nils, 1 1/2 Jahre, gehorcht eigentlich schon ziemlich gut, allerdings bekommen wir immer Krach, wenn es um das Spielen im Sandkasten geht. Nils macht nämlich nichts lieber als Sand essen. Er legt sich der Länge nach hin und drückt den Mund in den Sand. Nichts hilft, kein vernünftiges Erklären, kein...


Gehorchen und Entwicklung 6-jährige

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (gerade 6) provoziert uns mit ihrer Sturheit immer mehr, so dass mein Mann und ich mittlerweile ziemlich ratlos sind. Sie ist, so meinen wir, schon immer ein stures und trotziges Kind gewesen, wir haben aber das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Auch meine Eltern und Schwiegerelten sind dieser Meinung, dass...


Nicht gehorchen können

Guten Tag, Frau Schuster! Wieder mal ein Posting von mir. Ich bin total am Verzweifeln. Meine 2,5-jährige Tochter Jessica treibt mich an den Rande des Wahnsinns. Sie kann einfach nicht hören. Wenn ich ihr etwas verbiete (und ich verbiete ihr sicher nicht jede Kleinigkeit, sondern nur Dinge, die für sie oder ihre kleine Schwester gefährlich sein...


Essen, schlafen, "gehorchen"...

Hallo, Frau Schuster! Meine Tochter (27 Mon.) hat sich seit einiger Zeit (wieder) seltsame Dinge angewöhnt: Sie isst wieder nur noch mit den Händen und schmiert dabei fürchterlich herum, so dass ich ihr letztendlich den Teller wegnehme und damit die Mahlzeit beende. Ich möchte nicht wieder anfangen, sie zu füttern; dafür ist sie mir einfach zu g...


Kinder müssen gehorchen ?!?

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem mit unserer Tochter (fast 5): Vorneweg: eigentlich ist sie prima, ein tolles Mädchen, aber es kommt immer mal wieder (phasenweise auch ständig) vor, dass sie einfach nicht gehortcht, egal ob man sie um einen kleinen Gefallen bittet (kannst du mir mal einen Löffel aus der Schublade holen / beim Tischdecken...


Wieviel "Gehorchen" muss sein / "dann gehe ich zu PAPA" .... gerne auch an alle

Hallo Frau Schuster, ich habe schon öfter mal wegen meiner Tochter (fast 9 Jahre) geschrieben. Zur Erinnerung: sie ist aus erster Ehe, ihr Vater war aber nur etwa 1 Jahr bei uns und hat sich dann von mir getrennt, die beiden haben regelmäßig Kontakt, sowohl er als auch ich sind in der Zwischenzeit neu verheiratet, Er bisher kinderlos, bei uns hat...


Wieviel "Gehorchen" muss sein / "dann gehe ich zu PAPA" (Teil 2)

Liebe Frau Schuster, vielen, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mir sehr geholfen. ich hatte es mir ja schon so ähnlich gedacht, aber es tut gut, wenn ein "Profi" das Okay gibt. Das Problem ist einfach, dass ich bei ihr immer im Hinterkopf habe, dass sie ja eine ziemlich blöde Geschichte hinter sich hat und ich immer Angst davor habe, ihr vie...


Ab wann sollte ein Kleinkind gehorchen

Liebe Frau Schuster, ich hoffe Sie mit Ihrem Fachwissen können mir weiterhelfen. Mein Sohn, 15 Monate, ist ein echtes Temperamentbündel, sehr aktiv und lebhaft. Er ist auch recht laut, testet seinen Stimme gerne und viel. Soweit finde ich das nicht weiter schlimm aber er sitzt so gut wie nie still, sondern ist ständig auf Achse. Ab und an sp...


Ab wann gehorchen Kinder

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 19. Monate alt und ich habe das Gefühl er hört auf gar nichts was ich ihm sage. Vielleicht ist es auch normal, aber wie muss ich mich verhalten ihm gegenüber. Bin kein Fan von Strafen oder Konsequenzen...Er weis genau was er darf und was nicht. Er schaut mich an und grinst und macht z.B-. das was er nicht darf (E...