Fußnägel schneiden bei 3,5 jährigem????

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fußnägel schneiden bei 3,5 jährigem????

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 3,5 Jahre, und das Fußnägel schneiden war schon immer ein Theater. Nun wird es aber immer schlimmer, wir schaffen es auch zu zweit(mein Mann und ich) nicht, ihn zu bewältigen. Die Nägel an den Händen klappt so weit... Nur mit den Fußnägeln... unmöglich. Wir haben es mit sämtlichen Tricks probiert, im alles mögliche versprochen, er gibt nicht nach. Mein Sohn hat eine Muskelhypotonie, von der ich allerdings beim Fußnägel schneiden nichts bemerke, denn er hat eine Kraft in den Füßen, daß wir es wirklich zu zweit nicht schaffen! Auch mit Fernseh schauen beim schneiden, odre Buch anschauen, oder ein Speil dabei... nix, wirklich nix funktioniert! Beim haare schneiden das gleiche Thema, obwohl er seit er 4 mon. alt ist die Haare von mir geschnitten bekommt, ich bin nämlich Friseurin! Er schreit, als ob wir ihm den Finger oder das Ohr abschneiden würden.... Ich verstehe das echt nicht mehr. Wenn mal was pasiert wäre (z.B. ein wenig in den Fuß gepiekst oder so...) aber es ist wirklich noch gar nie so was vorgefallen! Wir wissen echt nicht mehr, was wir machen sollen???? Das Spiel versuchen wir seit ca. 3 Monaten, das heißt, seine Fußnägel sind bal eingewachsen! Ich werde ihm demnächst die Geschichte vom Struppelpeter kaufen, vielleicht schreckt ihn das ja ab und funktioniert, glaube ich aber leider auch daran! Ich hoffe, Sie haben einen Guten Rat für uns! Vielen Dankund viele Grüße Tamara http://www.julianwelt.de.vu

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 20:22



Antwort auf: Fußnägel schneiden bei 3,5 jährigem????

Hallo Tamara Haben Sie schon mal versucht, Ihrem Sohn gleichzeitig eine Kinderschere in die Hand zu geben, mit der er ein Papier "in Form" bringen darf, das anschließend in seinem Zimmer o.Ä. aufgehängt wird? Die besten und schnellsten Erfolge werden Sie erzielen, wenn Sie die Fußnägel in Julians Tiefschlaf schneiden, da Ihr Sohn zu dieser Zeit zusätzlich ganz entspannt ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2002



Antwort auf: Fußnägel schneiden bei 3,5 jährigem????

Danke!

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 20:23



Antwort auf: Fußnägel schneiden bei 3,5 jährigem????

ich würde es tun wenn er tief und feste schläft! na ja Haare schneiden ist sicher schwierig!! schneidest ja deinem Mann sicher auch die Haare und wenn er da zu guckt möchte er es vileicht auch! Meine Tochter musste ich haare schneiden wenn ich es meinem Mann getan habe! wünsche dir viel Glück !! Silvia

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 22:41



Antwort auf: Fußnägel schneiden bei 3,5 jährigem????

Hallo Tamara, Vielleicht hilft es, wenn Du Deinem Sohn die Haare und Fußnägel von einer ihm nicht so vertrauten Person in einer fremden Umgebung schneiden läßt. Bei uns hat es super geholfen. Tim hat zu Hause auch immer einen Riesenaufstand gemacht. Fühlt er sich aber fremd irgendwo, ist er immer sehr lieb und klebt an Mama (er ist allerdings auch erst 2 Jahre alt), und da ging das mit dem Haareschneiden sehr gut. Jetzt geht er total gerne zum Frisör (wenn auch nur wegen dem Lutscher :-)) Viel Glück! Bea

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 07:42



Antwort auf: Fußnägel schneiden bei 3,5 jährigem????

Hallo, vielen Dank für Eure Ratschläge. Leider hat es die Omi und der Opi auch schon probiert klappte auch nicht. Die Omi hat erst dem opa die Nägel geschnitten(der sich sehr gefreut hat, mal die Nägel geschnitten zu bekommen!) und mein Sohnemann macht trotzdem ein rießen Theater! Gestern Nacht sind wir dann rein, er lag allerdings auf dem Bauch, da war das nägel schneiden etwas schwer..... aber, da mein kleiner Trotzkopf so einen leichten Schlaf hat war er sehr schnell wach... klasse...ich war so leise, aber zum schluß hatten wir mitten in der Nacht ein tobendes kind, das nur noch ins Mama-Bett wollte.. Wir wissen echt nicht mehr was man noch versuchen kann.... Das mit dem Haare schneiden könnte bei Fremden evt. klappen, toll, da bin ich Friseurin und schicke mein Kind zum Friseur, den ich bezahlen muß... das gibts doch nicht *gg* Naja was soll´´s die Kinder wissen echt wie sie einen Beschäftigen können! Schaut mal auf Julians Homepage unter "Für Eltern" da gibt es ganz witzige Geschichten davon! Liebe Grüße Tami http://www.julianwelt.de.vu

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 21:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Riesige Probleme beim Fußnägel schneiden!!!

Tochter bald 3 Jahre hat ein riesiges Problem,wenn Fußnägel geschnitten werden müssen,sie will es partout nicht machen lassen,wie kann ich diesen Aufstand umgehen,die Nägel werden ja sonst zu lang und könnten einreißen oder einwachsen....ich hab schon so vieles versucht,Süßigkeiten als Belohnung oä,aber nein,sie will nicht....bitte dringend Hilfe!!...


Fußnägel schneiden...nochmal!!!

Hallo,hab neulich gefragt,was ich tun kann,damit Tochter fast 3J.ihre Fußnägel schneiden lässt,hab auch probiert ihr das mit dem Lackieren interessant zu machen,aber keine Chance,sie schrieb wie am Spiess und zappelte wie verrückt,sie ließ es einfach nicht machen,und einige Nägel sind sogar schon eingerissen,bitte geben Sie mir einen guten Rat!!!! ...


Fussnägel schneiden DRAMA

Hallo Frau Schuster, was würden Sie mir raten... Mein Sohn im Januar wird er 4 Jahre alt macht seit einigen Monaten EXTREMEN Stress beim Fussnägel schneiden. Er hatte nie ein schlimmes Erlebnis! Wir versuchen es spielerisch, mit Ablenkung , mutmachend, erklärend das manches sein MUSS...zuletzt hatten wir KEINEN ERFOLG! Mein Mann und ich en...


Fußnägel schneiden

Hallo Frau Schuster, ich weiss nicht, was mit meinen Mädels los ist. Wir haben riesige Probleme damit, den beiden die Fußnägel zu schneiden. Bis vor ein paar Monaten hat das ohne weiteres geklappt. Jetzt ist jedesmal ein riesen Geschrei und Gezappel. Einer muss festhalten und der andere versucht zu schneiden. Nach 5 Minuten geben wir Eltern auf....


Fussnägel schneiden

Hallo, wir haben schon seit längerem das Problem, dass sich unsere Zwillingsmädchen (im Juli werden sie 4) die Zehennägel gar nicht oder nur mit großem Gebrüll schneiden lassen. Bei einer haben wir jetzt eine Lösung gefunden, die ganz gut funktioniert. Ich nehm sie mit zu meiner Kosmetikerin und da sitzt sie toll auf die Liege und lässt sich die F...


10 monate altes baby die finger und fußnägel schneiden aber wie ?

hallo, meine tochter 10 monate alt , weigert sich total das ich ihre fingernägel und fußnägel schneide sie knatscht und zieht immer ihre hände und füße weg . haben SIe Tipps für mich wie ich es machen kann ? Vielen dank im vorraus


Unser Schmuddelkind - Wie schneiden wir die Fußnägel

Hallo Frau Ubens, vielen Dank für ihre Tips hinsichtlich des Bade-Dramas letztlich. Wir hatten tatsächlich kürzlich einen kleinen Erfolg! Jetzt bräuchte ich auch mal einen Rat zum Fußnägel schneiden unserer Tochter 2½, das ist fast genau so ein Krampf: wir haben es mit Ablenken versucht, klappt nicht mehr. Eine Zeit lang ging es wenn sie schl...