Frühstück

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frühstück

Hallo, mein Sohn wird nächsten Monat 18 Mo. alt. Er bekommt seit ca. 2 Mo. kein Fläschchen mehr. Er isst also ganz normal bei uns mit. Nur beim Frühstück haben wir immer Probleme. Ich weiss nicht was ich ihm da geben soll. Er ist kein Nutellabrot, da leckt er nur das Nutella ab. Er isst auch kein Leberwurstbrot, kein Frischkäsebrot u. kein Wurstbrot. Wenn ich ihm Käsebrot gebe, isst er nur den Käse ab. Heute morgen u. auch gestern habe ich ihm eine Scheibe Goudakäse gegeben u. danach ein Fruchtzwerg. Das hat ihm wohl gereicht. Aber ist das denn auf die Dauer gesund. Was kann ich ihm morgens denn sonst noch anbieten ? Haben Sie eine Idee. Auch isst er noch nicht sein Mittag- oder Abendessen alleine. Er versucht es. Mit der Gaben funktioniert es, aber gibt es etwas, was er mit dem Löffel essen muss, klappt es nicht. Er dreht den Löffel immer so, dass die Kuhle nach unten zeigt und dann immer alles rausfällt. Füttern darf ich ihn nicht, da macht er einen Aufstand u. weint u. schreit. Er will ja alleine. Aber es geht eben nicht. Er will es sich auch nicht zeigen lassen. Ich darf den Löffel nicht in die Hand nehmen. Was kann ich tun ? Dann habe ich noch eine Frage zum Zähneputzen: Man soll den Kinder ja morgens u. abends die Zähne mit Zahnpasta putzen, aber das kann ich ja gar nicht machen, woher will der Wurm wissen, dass er sich den Mund ausspülen muss u. wieder ausspucken muss. Dafür ist er noch zu klein, Das kapiert er ja noch gar nicht. Ich putze ihm dann immer ohne Zahnpasta. Ist das ok ? Vielen Dank. Tina

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 19:14



Antwort auf: Frühstück

Hallo Tina Vielleicht mag Ihr Sohn morgens noch kein (trockenes) Brot sondern lieber ein Müsli? Probieren Sie`s einmal aus. Üben Sie den Umgang mit dem Löffel außerhalb der gemeinsamen Mahlzeiten im Spiel und treffen Sie während der Mahlzeiten mit ihm die Absprache einer "Arbeitsteilung": einen Haps darf er sich mit der Gabel nehmen oder mit den Fingern, während Sie ihm einen Haps anschließend füttern dürfen. Zeigen Sie ihm anschaulich, wieviel Spaß Ihnen dieser Kompromiß bereitet. Vielleicht können Sie sich auch mal von ihm füttern lassen, sodass er bald auch einen Löffel korrekt zu handhaben weiß? Üben Sie um die Wette und voller Freude mit ihm das Spucken ins Waschbecken; zunächst ohne und später mit Zahnpasta. Auch ist es -glaube ich- nicht schädlich, wenn ein Kleinkind mal Kinderzahnpasta hinunterschluckt. Ohne Zahnpasta die Zähne zu putzen ist außerdem ganz bestimmt eher ok., als die Zähne gar nicht zu putzen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.04.2005



Antwort auf: Frühstück

mit dem frühstück kenn ich - unser kleiner ist auch immer nur die wurst etc. ab. also geh ich ihn und gib ihm die fleischwurst so und auch ein stück brot, waffel, hörnchen, toastbrot (je nach dem was ich so habe) so auf den teller. meistens ist er erst die wurst, aber wenn ich müffelchen mache ist er auch von beidem - es muß halt nur getrennt auf dem teller sein. find ich aber jetzt auch nicht so schlimm der rest kommt noch. er ist auch wahnsinnig gern das knuspermüsli zum frühstück - leider muß man das mit dem löffel essen. zum thema mittagessen: es gibt einen ganz tollen löffel für kleinkinder - er ist verbogen und hat einen dicken griff. damit kann unser juior super die suppe essen oder auch andere sachen wo viel soße dabei ist. klar geht mal was daneben, aber was solls - sie müssen es ja auch erst mal lernen. er hat immer ein abwaschbares lätzchen von h&m an - einfach genial, lappen geholt abgewischt fertig. unser junior ist schon alleine seit dem er 12 monate alt ist. füttern durfte ich ihn auch nicht. jetzt geh ich oft hin und gib ihm einen löffel oder gabel und mir hol ich das dann auch. wenn er dann im essen am rumspielen ist fütter ich ihn dann weiter. ich glaube wichtig für die kleinen ist nur dass sie auch eine gabel oder löffel habne und im essen rumspielen dürfen. probier es doch mal aus wenn du dir zusätzlich einen löffel dazu nimmst - kann mir vorstellen dass er sich dann auch füttern lässt - ein versuch wäre es doch wert oder? zähneputzen: das mit der zahnpasta ist absolut kein problem, der kleine bekommt seit er 12 monate alt ist die zähne mit zahnpasta geputzt, er schluckt die zahnpasta anschl. einfach runter oder er trinkt anschl. ein schluck wasser damit sie runter kommt. das ist überhaupt nicht schlimm - irgendwie schmeckt ihnen die zahnpasta und es ist auch nicht gesundheitsschädlich. wir machen es meistens so dass die kiddies erst selber die zähne putzen und wir sie anschl. nachputzen und anschl. laufen sie mit den zahnbechern rum und trinken noch ein schluck wasser.

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 07:06