Frühes Aufwachen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frühes Aufwachen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (8 Monate) hat bis vor ca. 2 Wochen eigentlich recht gut durchgeschlafen, von 20 bis ca. 6 Uhr. Seitdem wacht er regelmäßig zwischen 3 und 4 Uhr auf, erzählt 1 Stunde im Bettchen und fängt dann an zu weinen. Meistens nehme ich ihn dann zu mir ins Bett, dauert aber trotzdem lange bis er wieder eingeschlafen ist, und dann auch nur bis höchstens 5.30. Vormittags macht er ein Schläfchen zwischen 9 und 10 Uhr und dann noch von 14 bis 16 Uhr. Woran kann es liegen, daß er so früh wach wird? Er schläft doch tagsüber nicht zu lange und abends schläft er auch sofort ein. Zähne sind noch nicht in Sicht und Hunger hat er auch keinen. Können Sie mir sagen, ob ich was ändern kann? Vielen Dank für Ihre Antwort Sandra

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 10:02



Antwort auf: Frühes Aufwachen

Hallo Sandra Haben Sie schon mal die Zimmertemperatur überprüft? Vielleicht ist es Ihrem Sohn zu warm oder zu kalt?- Ebenso kann es an seiner Schlafposition liegen, die ihn unzufrieden werden läßt.- Ziehen Sie ihm nachts ggf. seine Spieluhr auf, deren stets gleiche Melodie ihm (hoffentlich) den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2003